Sexunlust nach Geburt

Unser kleiner Mann ist nun 6 Monate alt. Ich bin Pumpstillerin und Stille voll.
Seit der Geburt hab ich wirklich gar keine Lust mehr auf Sex. Wie war das bei euch? Ob das mit dem Stillen zusammen hängt?

Wie lange Sexunlust nach Geburt

Anmelden und Abstimmen
1

Beim ersten Kind hat es wirklich lange gedauert bis ich wirklich wieder Lust empfunden habe. Die neue Aufgabe hatte mich überfordert und meine Geburtsverletzung macht mir sogar heute, nach 4 Jahren, noch manchmal Unlust.
Ich war auch ca das erste Jahr eh sehr trocken. Die Dammnaht ist im Wochenbett noch mal aufgeplatzt und seid dem habe ich dort eine geschwullst die mich persönlich sehr stört.

Mein man hat sich wirklich Mühe gegeben aber ich denke das waren einfach die Hormone. Das erste Jahr mit meinem Erst geborenen war auch sehr anstrengend mit schlaflosen Nächten bis hin zu Milchstaus.

Aber bei der zweiten Schwangerschaft und der Geburt meiner Tochter ist es besser geworden.

2

Puh also nach der ersten Geburt hat es ewig gedauert bis ich wieder Lust auf Sex hatte.
Ich habe auch vollgestillt, dann hatte ich eine geburtsverletzung die genäht wurde (allerdings war sie so so Mini, dass meine Hebamme sagt das sei garnicht def rede wert) ich hatte auch keine Schmerzen aber das wissen genäht geworden zu sein spielte aufjedenfall auch eine Rolle. Dann hatte ich ja durch meine Tochter den ganzen tag extremen körperkontakt und war froh das ich mal meine ruhe hatte wenn ich sie ablegen konnte. Und dann immer die angst das sie mittendrin wach wird, was für mich der abturn schlechthin war 😅
Also es hat ungefähr ein Jahr lang gedauert bis unser Sexleben sich wieder normalisiert hat.

Jetzt nach der dritten Geburt kam die Lust sehr schnell wieder :)

Ich denke, dass es sehr sehr vielen Frauen vorallen nach dem ersten Kind so geht

3

Bei uns ist es tatsächlich sehr unterschiedlich gewesen.
Insgesamt hatte ich 6 Geburten, aber nur 4 Kinder. Nach den Geburten unserer lebenden Kinder hat es tendenziell länger gedauert, bis sich die Lust wieder eingestellt hat. Nach den beiden stillen Geburten war der erste GV nachdem der Wochenfluss fertig war. Nach der zweiten stillen Geburt, hatte ich zb sehr lange Probleme mit Berührungen am Bauch und Sex war nur in Doggy Stellung möglich. Manchmal mussten wir wegen plötzlichen Heulkrämpfen abbrechen. So wirkliche Lust war da aber nicht dabei. Das ist immer nur phasenweise über die Lust gegangen. Vorzugsweise über die fruchtbaren Tage, wie es sich Mutter Natur so vorgestellt hat😅🤣
Meine Einschätzung also, wenn wir jetzt von wirklicher Lust, sodass man sich kaum noch angezogen lassen kann, ausgehen, 3 bis 14 Monate. Unser Sohn war echt hardcore. Nach seiner Geburt hatte es für mich tatsächlich am längsten gedauert, bis die Lust wieder da war. Das lag aber auch einfach an der schlechten Naht, die die Ärztin damals gemacht hat. Ich hatte sehr lange Schmerzen und leider bin ich bei der Geburt unserer vorletzten Tochter nicht gerissen, dann wäre es damals schon korrigiert worden. Nun musste ich von 2018 bis jetzt in den Februar warten, bis unsere Jüngste kam, bei der ich glücklicherweise wieder gerissen bin. Mein Sexleben macht nun auch wieder Spaß und die Naht macht keine Probleme... Es ist also sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab...

4

Ich konnte meinem ersten Sohn nur drei Monate voll stillen. Und da kam meine Libido auch erst danach wieder.
Meinen zweiten Sohn habe ich sieben Monate gestillt und währenddessen null Libido. Wirklich null.
Danach kam sie wieder.
Meiner Beobachtung nach hat das definitiv etwas mit den Stillhormonen zu tun. Ich hatte während der Stillzeit auch meine Periode nicht.