Welche Klinik zur Geburt

Hallo ihr lieben,

Bisher war ich nicht allzu aktiv sondern eher Stille Mitleserin. Nun würde ich doch gerne was Fragen: Ich bin in der 32 SSW, habe bereits drei Kinder und jetzt geht es um die Klinikwahl für Nr.4.. Meine ersten beiden habe ich in einem Perinatalzentrum Level 1 bekommen da ich Risikoschwangerschaften hatte. Alle waren super lieb und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Unser drittes kam in einem Krankenhaus ohne Kinderklinik, ich fand die Klinik und Betreuung super, wir sind umgezogen und das nächste Level 1 Haus ist eine gute Autostunde von hier entfernt. Selbst zur nächsten Geburtenstation sind es über 30min (den Schliessungen sei Dank). Jetzt ist Nummero 4 unterwegs, die SS verläuft bisher ohne jede Komplikation, es geht mir abgesehen von der Hitze, Dicken Beinen und Schmerzen im LWS Bereich wirklich gut, und meinem Zwerg auch. Und nun zu meinem Mann: Er ist Rettungsassistent, und "etwas" überbesorgt. Er will, nein, er besteht schon fast darauf dass ich in einem Haus mit Kinderklinik entbinde. Bei unserem dritten hat er sich mit dem Haus ohne Kinderklinik zufrieden gegeben aber diesmal ist er echt besorgt. Ich darf ja schon lange (von ihm aus) nicht mehr schwer tragen, putzen tut auch er und er verwöhnt und bedient mich wo er nur kann. Aber zuletzt hatten wir gestern die Klinik Diskussion. Ich könnte es mir gut in unserem Kreiskrankenhaus vorstellen da ich dort auch in die Hebammensprechstunde gehe und mich sehr wohl fühle, man hat nicht so häufige Schichtwechsel, kennt die Hebammen, es sind ca 400 Geburten im Jahr, höhere Chance auf Familienzimmer und es wird viel Wert auf eine Interventionsarme und Schmerzarme Geburt gelegt. Es gibt auch 2 Kinderärzte die ihre Praxis nebenan haben und im Notfall rüber kommen. Falls jedoch was wäre würde die Kleine ca 40km weiter verlegt werden. Mein Mann findet dass absolut nicht toll, er will ein Haus der Maximalversorgung da er meint es geht zu viel Wertvolle Zeit verlorenen was ist und er will nicht dass die Kleine so weit weg kommt, denn es könnte immer was passieren. Das Grosse Krankenhaus hier hat jedoch ca 3000 Geburten im Jahr, alle 8 Std Schichtwechsel und wenn es voll wird auch mal 3 Bett Zimmer. Dafür jedoch einen ganz guten Ruf und die beste Medizinische Versorgung. Aber mal im Ernst, hat jemand Lust mit Wehen ca 60min im Auto zu sitzen? Ach ich weiss im Moment auch nicht weiter. Was soll ich tun? Was würdet ihr tun? Für was habt ihr euch entschieden: Kleines Haus mit bekannten Hebammen und guter Betreuung oder grosses Haus mit Kinderklinik wo es unter Umständen zugeht wie am Fließband? WIE LANGE BRAUCHT IHR ZUR Klinik (Fahrzeit)?

1

hey, also eine Stunde Fahrtzeit wäre mir echt zu viel! Ihr müsst ja bedenken, dass ihr wohl auch noch warten müsst, bis für die andren Kinder jemand zur Betreuung bei euch ist, wie regelt ihr das?
Es ist deine 4. Geburt und könnte also sehr schnell gehen. Mir wäre daher das kleinere KH lieber

2

Mein Papa kommt und beaufsichtigt die grossen der ist in ca.10min bei uns dass ich das kleinste Problem. Das "grösste" aktuell ist mein Mann 🙈🙈🙈🙈

3

na siehst du..wenns mitten in der Nacht losgeht braucht er vllt dann doch eher 15min und schon dauerts noch länger bis ihr im Krankenhaus seid...kannst ja deinen Mann mal fragen, ob er gern Geburtshelfer im Auto sein möchte ;-)

4

4. Kind und 1 Std wäre mir eigentlich zu viel. Ich habe aber bei ersten 5,5 std ab erste Wehe, 11 ab Blasensprung, gebraucht. Aber auch so... Wir sind mit Wehen alle 2-3 min ins KH gefahren und die 15-20 min waren meeehr als genug.

Ich habe das Kleine gewählt. Es gab auch Level I 5 min weiter aber ich wollte möglichst ohne Eingriffe gebären. Heute würde ich aber ins Level I gehen weil die Lauf-ctg haben und das hatte meins nicht. Das ist mein KO-Kriterium sollte ich ein 2. Kind bekommen.