Geburt - Erfahrungen

Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben.

Ich befinde mich jetzt in der 35. Ssw und mache mir natürlich meine Gedanken bezüglich der Geburt. Mich beschäftigt wie es derzeit im Krankenhaus abläuft. Wollte eure Erfahrungen lesen, wie es momentan aufgrund der Situation mit Corona ist. Ob ihr getestet wurdet, Partner und Angehörige euch besuchen durftet?
Habe auch schon gehört das der Partner wieder mit Anwesend sein darf, allerdings unter der Voraussetzung negativ getestet worden zu sein und mit FFP2 Maske. War das bei euch auch so?

Ich freue mich über eure Erfahrungen!

1

Hallo, das ist sicher von KH zu KH unterschiedlich. Ich bin jetzt in der 39. SSW und in unserem KH wird es so sein, dass ich zu Beginn mit einem Schnelltest und einem PCR Test getestet werde. Mein Mann darf mitkommen, muss aber entweder einen Negativtest mitbringen oder einen abgepackten Selbsttest, der dann vor Ort durchgeführt wird. Auch dass mein Mann durchgeimpft ist ändert nichts daran. FFP2 Masken müssen wir beide tragen. Unter den Wehen im Kreißsaal dürfte ich diese abnehmen. Nach der Geburt darf mich mein Mann einmal täglich zwischen 8-20 Uhr besuchen kommen. Aber nicht rein und raus gehen. Meine Tochter, also Geschwisterkinder oder anderer Besuch darf leider nicht kommen.

Du hast doch sicherlich bald dein Geburtsplanungsgespräch oder? Da bekommst du ja alle Infos.

Alles Gute 🍀

2

Hallo, lieben Dank für deine Antwort.

Das Geburtsplangespräch wird voraussichtlich gar nicht stattfinden. Denn dank der netten Aussage einer Hebamme in meinem Wunschkrankenhaus sind Anmeldungen erst frühestens ab der 36. Ssw möglich, da sie keinen Kinderarzt haben und am besten solle ich doch erst anrufen wenn ich wehen unter 5 Minuten habe, damit man mir sagen kann ob sie Kapazitäten haben. 😂 Aber ich frage in einem anderen KH nach.

Also das man als Schwangere eine FFP2 Maske tragen soll finde ich schon grenzwertig. Zumal man vorher scheinbar getestet wird u d wenn der Partner dann noch geimpft ist dann sollte man maximal auf OP Maske steigen.

Mit den Besuch Zeiten ist es okay, finde das aber schade das die Geschwisterkinder nicht mit rein dürfen. Das wäre für mich schon ein Grund das Krankenhaus vorzeitig zu entlassen.

3

Das musst du mit deinem Kh abklären. Das kann stark variieren.

Bei uns war es so: Mann durfte erstmal mit in Kreißsaal. Als klar war, dass es dauert, wurde er Heim geschickt und durfte zur Geburt wieder kommen incl 2 Std danach I'm Kreißsaal verbleiben. Als ich zur Station bin, durfte er nciht mit.

1 Person, 1 Std am Tag war als Besuch erkauft.
Der Besuch galt dann nur für meinen Mann. Ich wollte im KH sowieso niemanden sehen.

Keine Testpflicht. Aber Maskenpflicht für ihn während der Geburt.

4

Ab 3cm war mein Mann dabei, von fingerkuppendurchlässig bis 3cm war ich alleine.
Getestet wurden wir beide inkl FFP2 Maskenpflicht für uns beide (die 8 Stunden mit Maske waren überhaupt kein Problem, ich habe sie nicht mal gemerkt, weil ich so auf die Geburt konzentriert war)
Nach der Geburt war mein Mann noch knapp 3 Stunden mit im Kreißsaal, hat mich danach auf mein Zimmer begleitet und musste dann heim
Er hätte am Tag 1 Stunde zu Besuch kommen können, was wir nicht genutzt haben, da Geschwister nicht erlaubt waren (dem 1 Kind fanden wir das unfair, so hatte er daheim die Zeit mit Kind 1 und ich im Kh mit Kind 2 verbracht. Alle haben die zwei Tage genossen und wir haben geskypt)

5

In dem Krankenhaus wo ich entbinden werde gibt und gab es die ganze Zeit auf der Geburtsstation wenig Einschränkungen. Beide Elternteile mussten einen Schnelltest machen (weiß nicht, ob das für Geimpfte nun wegfällt) und dann durfte sich auch der werdende Vater frei in den Räumlichkeiten bewegen wie sonst auch, also stundenlang dabei sein, mit der Frau nochmal ne runde spazieren gehen und danach wieder mit rein usw.

6

achso wann wo welche Masken getragen werden müssen, weiß ich nicht genau

7

Huhu,

Ich hab vor ner guten Woche entbunden... Generell kann ich dir aber nur sagen, wie es bei mir im Krankenhaus war, das handhabt jedes Krankenhaus anders.

Begleitväter dürfen täglich von 10-20 Uhr zu Besuch kommen. Es ist egal, ob die Väter mehrmals oder einmal kommen.
Täglich muss entweder ein Schnelltest gemacht werden oder der Vater muss sich ein "Zertifikat" am Eingang abholen, dass er geimpft ist.

Bei der Geburt...
Ich hab meinen Mann angerufen, als ich bei 5-6cm Muttermundöffnung war und eine pda kriegen sollte (man muss dazu sagen, der Muttermund wurde da zum ersten Mal kontrolliert). Ob er früher hätte kommen dürfen, weiß ich also nicht, außerdem war es 4 Uhr morgens, tagsüber war er eh viel da.

Ffp2-Maske hat er getragen, ich unter den Wehen nicht, bei meiner Ankunft im Krankenhaus wurden aber auch sowohl Schnelltest als auch pcr-test gemacht.

8

Hallo! Ich habe letztes Jahr Ende September spontan entbunden und das Krankenhaus tatsächlich nach dem Kriterium ausgewählt, dass mein Mann die ganze Zeit über dabei bleiben darf. Das wurde damals nämlich von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich gehandhabt (ist heute glaube ich auch noch so). Ich bin dann also in die Klinik mit den "laxesten" Coronamaßnahmen gegangen. Zum Glück war es auch diejenige, die am nächsten an meinem Wohnort gelegen war, denn ich hatte an ET- 9 einen Blasensprung nachts un 3 Uhr, sofort Wehen im vier-Minuten-Takt und weil mein erster Sohn auch nur ca vier Stunden gebraucht hat, wusste ich, dass ich mich so schnell wie möglich ins Krankenhaus begeben sollte.
Im KH angekommen durfte mein Mann überall dabei sein (mit Maske)
Und ich brauchte im Kreißsaal gar keine Maske aufzusetzen (Gott sei Dank).
Da nur ich stationär aufgenommen wurde, wurde bei mir direkt auch ein Coronatest gemacht.
Mein Mann durfte mit Maske auf die ganze Zeit dabei bleiben und nicht nur zur Austreibungsphase, wie in vielen anderen Kliniken.
Und als der Kleine dann da war, durfte mein Mann sogar unseren älteren Sohn mitbringen. Anderer Besuch war nicht erlaubt, aber dass mein Sohn mitkommen durfte fand ich sehr schön, denn das ist auch nicht selbstverständlich.

9

Hallo!

Die Regelungen diesbezüglich variieren glaube ich von Klinik zu Klink.

Die Geburt meiner Tochter zu Coronazeiten unterschied sich nur in 2 Dingen von der meines 1. Kindes ohne Corona....
Mein Mann musste die ganze Zeit eine ffp Maske tragen und ausser ihm durfte niemand zu Besuch kommen.
Ich muss sagen das mit dem Besuchsverbot war wirklich gut, auch wenn uch meine Familie sehr liebe ind ihnen nahe stehe.

Zur Entbindung selbst war er von Anfang an dabei, es ging aber auch recht flott, als ich ankam blieb ich direkt im Kreißsaal, der Muttemrund war schon 6 cm offen.
Ich selbst musste während meines Aufenthaltes beim Verlassen des Zimmers eine Maske tragen. Während der Geburt nicht.

Alles Gute und eine gute Geburt!

10

Hey, ich kann dir nur von meiner Erfahrung sagen. Ich hab vor 3 Tagen entbunden
Ich wurde getestet mein Mann allerdings nicht (geimpft)
Aber auch die anderen Männer soviel ich mitbekommen hab nicht.
Mein Mann durfte von Anfang an dabei sein. Mit Maske. Wobei wir schnell in den ruhe Raum und dann in den kreissaal sind.
Da meinten die Schwestern. Was wir nicht sehen-wissen wir nicht

11

Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch für eure ganzen Antworten.

Nach ewigen Recherchen und Telefonaten habe ich mich jetzt dazu entschlossen bei uns im Geburtshaus zu entbinden. Da sind die Regelungen etwas lockerer und da ich meine Hebamme dort auch habe besteht zum Glück die Möglichkeit. Leider habe ich danach keinen Stationären Aufenthalt, da mich aber mein Kind nicht besuchen darf hätte ich auch dann den weg der Entlassung nach Entbindung gewählt. Daher nimmt sich das insofern mit dem Geburtshaus nichts. Zumal es dort wahrscheinlich auch wesentlich entspannter sein wird und ehrlich gesagt freue ich mich jetzt im Gegensatz zu vorher auf die Geburt.

Bei uns in den Krankenhäusern, zumindest bei denen über die ich mich informiert habe ist das tragen der FFP2 Maske dauerhaft pflicht. Für die Gebärende und ebenfalls Begleitperson. Die Gebärende und dessen Begleitperson ( diese nur wenn nicht geimpft oder genesen) werden bei Ankunft getestet und die Schwangere dann zusätzlich mit einem PCR Test. Die Begleitperson muss nach der Entbindung die Klinik verlassen und hat das Anrecht eine stunde am Tag zu besuch zu kommen. Alleine das macht mich schon völlig Kirre und da wüsste ich das ich mich bei der Geburt nicht entspannen könnte, wenn mein Partner nach der Geburt wieder direkt gehen müsste. Und dann noch die Maske. Wenn ich daran denke wie heiß mir bei meinem ersten Kind war und wie man geatmet hat und das im Frühjahr. Wir haben jetzt Sommer, wie soll man das ertragen #zitter#schwitz:-D