Krankenhaus oder Geburtshaus? 🤔

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob jemand zur ersten Geburt oder allgemein zur Entbindung in einem Geburtshaus war und was da so für Erfahrungen gesammelt wurden. Würdet ihr eher empfehlen, in eine Klinik zu gehen oder eher in ein Geburtshaus (es sei natürlich denn,dass das Kind falsch liegt oder es andere Komplikationengeben sollte, dann muss ich ja auchins Krankenhaus).
Ich freue mich über eure Erfahrungen 🤗
Ich habe zwar noch Zeit aber bin am überlegen ob das Geburtshaus auch eine Alternative für mich wäre, vorstellen könnte ich es mir schon.

Liebe Grüße
Maria

1

Ich habe 5 Kinder und 2 davon in der Klinik bekommen, alle anderen zu Hause, was im Prinzip kein großer Unterschied zum Geburtshaus ist. Ohne große Not würde ich persönlich zum gebären nie wieder in eine Klinik gehen. Hätte ich schon beim ersten Kind den Mut gehabt, wäre uns sicher viel Kummer erspart geblieben und meine Klinikgeburten waren nun wirklich nicht traumatisch oder so.
Allerdings bist du laut VK schon in der 26. SSW und in den meisten Geburtshäusern damit wahrscheinlich 20 SSW zu spät dran, um noch einen Platz zu bekommen. Also am besten heute noch nachfragen, ob noch Platz ist oder auf die Warteliste setzen lassen, auch wenn du noch nicht sicher bist, ob du dort hin willst.

5

Danke für deine Anfrage. Ja habe ich schon gemacht. Habe einen Termin für ein Gespräch mit einer der Hebammen bekommen. Ich schau mal was die sagt. Kann ja immer noch ins KH falls es dort nicht geht. So schlimm empfinde ich das nicht, also dass ich dann total traurig wäre nicht ins Geburtshaus zu können. Ich lass es auf mich zukommen.

2

Meine ersten beiden kamen im Geburtshaus und es war super. Das dritte war auch dort angemeldet, hatte es aber zu eilig. :-P Ich würde es jedem empfehlen und erstrecht beim ersten Kind weil man dort gleich positive Erfahrungen sammeln kann. :-)

6

Danke dir. 🤗

3

Ich hatte beim ersten Kind eine total entspannte Schwangerschaft, nicht ein Tag mit größeren Beschwerden, dem Baby ging es immer prima, bis ganz plötzlich die geratene ohne bis heute nachvollziehbaren Grund Absichten, das kinde musste per notkauserschnitt geholt worden, das ging binnen 7 Minuten, da wir glücklicherweise im Krankenhaus waren, trotzdem gingen die Werte runter, das Kind kam auf dieneo-intensuv und musste dort ein paar Tage bleiben. Heute geht es allen super. Aber wären wir in dem Moment nicht in einem Krankenhaus mit Kinderklinik gewesen, hätte das Kind es möglicherweise nicht geschafft. Ich bin sehr glücklich, mich damals für die Klinik entschieden zu haben, da ich aufgrund der total angenehmen Schwangerschaft auch über Alternativen nachgedacht hatte

4

*die Herztöne sind abgefallen

7

Dankw für deine Meinung und Erfahrung.
Ich habe auch keine Beschwerden bis jetzt. Ob bis zum ET nicht doch noch irgendwas ist oder die kleine sich nicht dreht kann keiner voraussehen. Das werde ich dann sehen und muss mich im Notfall umentscheiden. Aber KH wären 2 in der Nähe, quasi ein Katzensprung weit.

weiteren Kommentar laden
9

Guten Abend:) ich wollte auch erst ins Geburtshaus, da die aber um Weihnachten rum Urlaub machten (und der Kleine dann auch tatsächlich in diesem Zeitraum kam) , habe ich mich dann doch für das Krankenhaus entschieden.

Zum Glück, denn es wurde erst während der Geburt festgestellt das er die Nabelschnur um dem Hals hatte, seine Herztöne wurden schlechter und er musste dringend raus.
Ich war so froh das direkt ein Arzt zugegen war und dann alles gut endete. Vom Geburtshaus mit den heftigen Wehen und unter Zeitdruck mit dem RTW ins Krankenhaus ist mir somit erspart geblieben.

Aber man kann ja leider nicht in die Zukunft sehen. Bei Komplikationen fühlt man sich im Krankenhaus schon sicherer denk ich.
Im Geburtshaus ist die Atmosphäre natürlich schöner und intimer.

Egal wie du dich entscheidest ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!

Lg:) Julia

10

Vielen Dank für dein Kommentar.🤗
Ja ich höre mir erstmal an was die sagen und falls vorher rauskommt, dass mit der kleinen was nicht stimmt muss ich eh ins KH. Das ist aber auch ok. Man weiß halt nicht was dann kommt ob wie bei dir die Nabelschnur um ihren Hals gewickelt ist o.Ä.

11

Dein Kind wäre s8xjer

weitere Kommentare laden
14

Ich habe zwei Kinder bei Hausgeburten bekommen. Die Geburten waren schön, aber ich habe einen massiven Beckenbodenschaden und Senkungen davon getragen. Das kann auch im Krankenhaus passieren,aber ich sehe die geburtshäuser mittlerweile sehr kritisch und würde nie wieder dort hingehen.
Hier mal ein paar Punkte, mal von jemandem mit schlechter Erfahrung :
1. Im Geburtshaus arbeiten meist Hebammen, die dort direkt nach der Ausbildung hingehen. Die haben kaum Erfahrung.
2. Im Geburtshaus machen die Hebammen viel weniger Geburten als in einer Klinik. Also haben sie weniger Routine.
3. Hebammen sind wirklich nicht annähernd so gut ausgebildet wie Ärzte, wenn es um das erkennen und nähen von Geburtsverletzungen geht. Das ist nämlich alles viel komplexer als man das als Laie vorher so glaubt.
4. Diese Hebammen sind extrem überzeugt von der vaginalen Geburt und dass Frau dazu gemacht ist. Da wird dann zb. in der tiefen Hocke mit Powepressen das Kind rausgejagt, egal was das für den Beckenboden der Frau bedeuten kann. Im Krankenhaus hat man dagegen die Chance vor diesen Schäden durch KS bewahrt zu werden. Ich sehe den KS mittlerweile auch als Rettung für die Gesundheit der Frau, ohne dass das Kind kurz vor dem Sterben ist.
4. Wenn die Nachsorge Hebamme eine Kollegin der geburtshebamme ist, wird sie der niemals in den Rücken fallen. " da ist aber irgendwas schief gelaufen, geh mal besser zum Arzt " wirst du von der niemals hören.