Ziehender Schmerz zwei Wochen nach Dammschnitt

Huhu,

Ich habe vor 15 Tagen unsere Tochter zur Welt gebracht und bei der Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht, da meine Kleine von allein nicht durchgepasst hat.
Soweit war auch alles gut, klar, ich hatte die ersten Tage Schmerzen etc. Aber eigentlich hatte ich das Gefühl, es würde besser werden.
Bis heute bzw. ein bisschen auch gestern. Heute ist es extrem, dass ich einen ziehenden Schmerz entlang der Dammnaht verspüre. So heftig, dass ich kaum sitzen oder die Beine auseinander machen kann (quasi im Schneidersitz, was eigentlich problemlos ging).
Mein Mann hat nachgeschaut, aber von außen sieht alles normal aus, aber die Schmerzen sind ja auch innen.

Hattet ihr das auch?
Kann es sein, dass das was mit den Fäden, die sich auflösen, zu tun hat?

Habt ihr Ideen, was ich machen kann, denn meine FÄ hat natürlich erst morgen wieder auf.

1

Meine hebamme hat mir nach dem dammschnitt bei meiner ersten Tochter ganz dringend geraten, nicht im Schneidersitz zu sitzen. Sie meinte, damit belaste ich die Naht total. Ich hatte lange an dem Schnitt zu knapsen. Nach 8 Wochen wurde es endlich besser. Hast du eine nachsorgehebamme? Dann würde ich sie bitten, es zu kontrollieren. Ansonsten bei anhaltenden Schmerzen lieber einmal zum Frauenarzt. Mir haben Sitzbäder mit tannolact geholfen.

2

Das hat meine Hebamme mir auch geraten... Jetzt noch dringender, weil das Ende des Dammschnittes wohl nicht gut ist.

Meine Hebamme war eben spontan da und meinte, dass
A) der Faden recht dick sei
B) Es der Knoten der Naht ist, der Probleme macht, weil der gereizt ist und die Umgebung auch reizt
C) etwas Faden einfach piekst
D) da auch etwas Eiter um den Faden ist, sonst aber nichts gerötet und infektiös

Leider konnten wir den Knoten nicht öffnen bzw. den Faden durchtrennen, weil man nicht gut daran kam und es einfach nur höllisch wehtat.
Also darf ich morgen früh bei meiner Frauenärztin anrufen, damit die das entfernen und noch mal drauf schauen.

Sitzbäder mit tannolact habe ich schon öfter gemacht, weil ich auch nach der Geburt plötzlich Spaß mit einer Hämorrhoide hatte 🙄