Anmeldung Entbindung KH

Hallo,

ich merke, dass ich persönlich etwas unruhig werde, was die Anmeldung zur Geburt angeht.

Ich bin in der 29. Woche. Meine Hebamme meinte ich soll 27.-30. Woche in der Klinik anrufen (siehe hat selbst auch ambulant in der Klinik gearbeitet).

Ich hatte bei meiner ersten Entbindung (andere Klinik, anderes Bundesland - wegen Neo…) leider keinen guten Verlauf und es kam zum Not-KS.
Zudem bin ich Epileptikerin.

Für die kommende Geburt möchte ich einen geplanten KS.

Ich hatte bereits 1x in der Klinik angerufen. Die meinten 6 Wochen vor ET.
Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht dazu kam, von mir und meinen Risiken zu sprechen, war das Gespräch so schnell beendet wie begonnen.

Nun bin ich schon immer in anderen Beiträgen am lesen. Wie sollte ich es in meinem Fall handhaben? Reicht die Zeit auch in meinem Fall von 6 Wochen vor ET aus?

Weil wenn ich von anderen Frauen lese, die ebenfalls September entbinden, sind Anmeldungen bereits für August vereinbart. 😟

1

Bei uns ist auch erst die Anmeldung in der 34. SSW möglich. Du bräuchtest wahrscheinlich noch eine Überweisung deiner Gyn, da dich bestimmt auch der Chefarzt sehen will. So war es auch bei mir, erste Geburt endete auch in einer sekundären Sectio.

2

Okay. Also beim nächsten Termin bei der FÄ bin ich in der 31. Woche. Dann werde ich das ansprechen und mir ggf. eine Überweisung ausstellen lassen. Und dann kann ich mich ja auch tatsächlich im KH anmelden.

Meine Hebamme meinte auch schon, wegen meiner Vorgeschichten wird mich die Oberärztin sehen wollen.


Danke, für deine Antwort 😊 liebe Grüße

3

Ich habe mich heute bei 29+0 angemeldet und hatte aber vorher schon ein Gespräch, um für mich relevante Fragen zu klären, die sich aus meiner ersten Geburt ergeben haben.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal anrufen und direkt nachfragen. In beiden Krankenhäusern, die für mich zur Auswahl standen, hatten sie eigentlich ein offenes Ohr für meine Sorgen. :-)

4

Hey,

ich hatte trotz diverser Baustellen bei mir, die Anmeldung im KH erst an 36+0.
War aber völlig ausreichend. Wird auch ein geplanter KS.

LG Nathalie mit 💙

5

Ich sollte mich in ssw 32 melden und hätte dann genau 4 Wochen vor ET meine Anmeldung.

6

Hallo!

Jedes KH hat ja seine eigenen Organisationsstrukturen, daher ist die Frage schwer zu beantworten.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Man sagte mir, dass ich in der 24. SSW anrufen soll. Habe ich dann und der früheste Termin für ein Gespräch war an 37+1. Da bin ich etwas verzweifelt, weil ich wusste, dass ich im den Dreh rum einen KS Termin brauche und nicht erst das Gespräch. Man sagte mir, das sei kein Problem, den könne man ja für die Folgewoche ansetzen, da vor der 39. SSW ohnehin nichts gemacht würde.

Ich habe den Termin genommen und gebeten nochmal meine Akte anzusehen und mit dem Oberarzt zu sprechen und plötzlich ging es dann doch bei 33+0. Was auch gut war, da der Oberarzt das Kind gerne in der 37.SSW schon holen möchte, also vor dem ursprünglichen Gesprächstermin.

Ich denke, dass man, wenn nötig, immer kurzftitig einen OP-Termin bekommen kann, aber du musst ja auch wegen deiner Medikamente vorher mit einem Arzt und Anästhesisten sprechen.

Ich würde nächste Woche nochmal anrufen und sagen, dass du Medikamente nimmst und nicht sicher bist, ob du vor der Geburt da was ändern musst und deshalb einen früheren Gesprächstermin machen möchtest.

Viele liebe Grüße!

7

👍🏻 Vielen lieben Dank für deine Antwort. So werde ich es auch die kommende Woche nochmal versuchen. Vielleicht klappt es ja ☺️

Lieben Gruß

8

Guten Morgen,

gestern hatte ich eine telefonische Anmeldung in meiner Klinik. Die Oberärztin meldet sich bei mir zurück, um Weiteres zu besprechen und ggf. einen KS anzusetzen.

Es hat also funktioniert 😊

Nun hat sich gestern im Telefonat rausgestellt, dass ich mir wohl doch noch nicht zu 100% sicher bin, ob es tatsächlich ein KS werden soll. 🙄