Streptokokken positiv. Wie lief die Entbindung ab ?

Hallo Leute ich bin jz ein bisschen verunsichert. Bei mir wurde festgestellt dass ich Streptokokken positiv bin und ich während der Entbindung ein Antibiotikum braucha. Bitte muntert mich ein wenig auf dass es nicht so schlimm ist, da mich die Arzthelferin ein wenig verunsichert hat dass es zu Schwerbehinderungen des Kindes führen kann. Ich bin sowieso schon sensibel was die Schwangerschaft angeht da ich bis 36.Woche liegen musste und ich echt solche Situationen nicht mehr gebrauchen kann wo man mich verunsichert… Danke 🙏

1

Hi,
mach dich bitte nicht verrückt. Bei der Geburt bekommt man eh einen Zugang, damit evtl. nötige Medikamente unkompliziert verabreicht werden. Zum entsprechenden Zeitpunkt bekommt man dann über den Zugang das Antibiotikum. Das geht ganz schnell durch und man spürt auch überhaupt nichts. Alles Gute für die Geburt.

4

Kann ich voll zustimmen.
Da es bei mir ewig dauerte, bis das Baby da war, hab ich das Mittel sogar 2mal oder 3mal bekommen.
Alles in Ordnung gewesen.

2

Hey, ich bin steptokokken positiv getestet wurden in der 37 SSW bei unserer zweiten Tochter. Mein Plan war es ambulant zu entbinden was mit der Diagnose eher schwierig ist. Ich hatte auf meinem Mutterpass ein postit wo "steptokokken Positiv!!!" Draufstand damit die Information im Kreißsaal nicht untergeht.
Ich habe beim Eintreffen im Kreißsaal sofort den ersten Beutel Antibiotika bekommen und es hieß die zweit Ladung brauche ich erst wenn die Fruchtblase Platz da dann erst eine Infektionsgefahr für das Kind besteht und ab da an alle 2 Stunden.
Meine Fruchtblase ist 2 min vor der tatsächlichen Geburt meiner Tochter geplatzt unter den Presswehen. Für eine Antibiose war also keine Zeit mehr. Das Infektionsrisiko lag quasi bei 0% weil die Fruchtblase so spät Plätze.
Wenn es nach der Ärztin im Krankenhaus gegangen wäre, wären wir 5 Tage geblieben. Ich habe im Kreißsaal mit meiner Hebamme telefoniert und sie meinte wenn wir sie genau beobachten und regelmäßig die Temperatur messen könnten wir gehen wenn sie sonst fit ist da eine Sepsis oder Lungenentzündung auch 8 Wochen nach der Geburt auftreten kann. Also haben wir nach 6 Stunden das Krankenhaus verlassen. Zuhause haben wir bei jedem Windeln wechseln die Temperatur überprüft uns die ersten 8 Wochen keinen Besuch empfangen da wir bei erhöhter Temperatur sofort ins Krankenhaus gemusst hätten.
Es ging alles gut sie ist komplett gesund und hat sich nicht infiziert. Beim ersten Kind und wenn wir nicht gerade im lockdown mit absolutem Besuchsverbot gewesen wären, wäre ich im Krankenhaus geblieben.
Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes ist so gering und es passiert so selten. Das hat mir die Sorge genommen.
Alles gute dir

3

Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und habe erst im Krankenhaus erfahren, dass ich B-Streptokokken positiv bin. Mein Blasensprung war 5 Uhr morgens und 9 Uhr bin ich erst ins Krankenhaus und ab 10 Uhr habe ich das Antibiotikum bekommen. Man darf bei der Diagnose keine Wassergeburt haben und bekommt eben Antibiotika über die Venen. Weil mein Baby ein Frühchen war (ich gehe einfach mal davon aus, dass die Fruchtblase durch die Infektion geplatzt ist) musste es noch 2 Wochen im Krankenhaus bleiben und hat da die ersten 5 Tage weiter Antibiotika bekommen, damit es zu keiner Infektion kommt.
Ansonsten habe ich unter der Entbindung keine Auswirkungen der Infektion gespürt und mir auch keine Sorgen gemacht. Im Krankenhaus ist man doch in guten Händen 😊

5

Mir wurde gesagt, dass das Abtibiotika 4h vor der Geburt gegeben werden muss.
Um Mitternacht waren wir im Spital. Da wurde erst Mal eine halbe Stunde ein CTG gemacht und der Zugang an der Hand gelegt. Danach erst wurde der Muttermund geprüft und der war schon 6cm offen. Es wurde kurz hektisch und mir wurde das Antibiotika gegeben.
Meine Kleine kam dann um 3 Uhr in der Badwanne zur Welt. Blasensprung war erst kurz vor den Presswehen.

Aber 'Antibiotikum 4h vor der Geburt' wurde nicht eingehalten. Ich war 3 Nächte im Spital und sie hatten die Kleine regelmässig mitgenommen und kontrolliert. Ihr Blutzucker war auch nicht ideal. Daher wurde ihr alle paar Stunden Blut am Fuss abgenommen.
Nach den 3 Nächten durften wir nach Hause ohne weiteren Auflagen.

Für mich hat es also keinen grossen Unterschied gemacht, dass ich positiv war. du brauchst dir keine Sorgen machen 😊