Keine Anmeldung zur Geburt möglich

Hallo,

in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich mich im gewünschten KH zur Geburt angemeldet. Fand das praktisch, weil dann im Vorfeld schon alles geklärt war.
Bin jetzt in der 34. Woche mit dem zweiten Kind und wollte mal anfragen. Anscheinend ist es durch Corona aber gar nicht möglich, sich vorher anzumelden. Das wurde in der Hebammensprechstunde gemacht und die findet nicht statt. Man soll die Formulare einfach ausgefüllt zur Geburt mit bringen.
Es ginge auch sicher ohne Anmeldung, aber ich hätte gerne über ein paar Punkte gesprochen, die bei der ersten Geburt nicht so gut liefen, wie die Chance gesehen wird, dass das wieder passieren kann.
Ist das vielleicht bei noch jemand so, dass man sich gar nicht vorher anmelden kann?
Findet ihr es überhaupt wichtig, euch beim zweiten Kind wieder anzumelden?

1

Das ist schade!!
Ich bin jetzt auch in der 2 Schwangerschaft in der 31 Ssw und habe Ende des Monats das Geburtsplanungsgespräch und finde das auch sehr wichtig, gerade da man mach der ersten Geburt eventuell weiß was nicht so gut lief was man vielleicht anders haben möchte.. Man hat ja doch dann auch fragen usw.

2

Das finde ich auch. Zumindest weiß ich nicht, wer das sonst noch machen könnte. Es gibt keine Telefonnummer. Nur das Sekretariat vom Chefarzt und das ist ja nicht richtig. Ich muss nochmal über die Zentrale gehen. Da ging heute auch niemand ran.
Ja und genau darum geht es mir auch. Ich will diese Dinge einfach besprochen haben vor der zweiten Geburt und eine Einschätzung haben. Die haben ja meine Akte.

3

Der Kreißsaal muss doch eine Nummer haben? Zumal du aber da nicht gerade richtig bist denke ich mir den Anliegen.. Ich würde im Sekretariat der Entbindungsstation anrufen und mein Anliegen schildern.. Hast du denn keine Hebamme kannst du sie eventuell um Hilfe bitten?

weiteren Kommentar laden
5

Huhu
Bei der Geburt meiner Tochter im Oktober letzten Jahres war das auch so. Aber die machen bei uns im Krankenhaus nie Anmeldungen vorher. Ich war auch verwirrt und hatte auch erstmal einen Beitrag hier gemacht im Forum. Letztendlich war es vollkommen okay, denn ich konnte trotzdem am Telefon alles fragen, was ich wissen wollte und hatte auch einen Geburtsplan dabei. Hab vertrauen in das Krankenhaus , mache einen Plan für dich und kommuniziere klar mit deiner Begleitung , was du nicht möchtest, falls du nicht in der Lage sein solltest es selber zu sagen.
Alles gute :)

6

Hi,
dann ist das scheinbar wirklich der Fall grad.
Bei meiner Tochter damals war ich zum Gespräch im KH. Das war aber noch vor Corona. Wenn ich am Telefon drüber reden kann, ist das auch ok. Dann füll ich einfach vorab alles aus und leg mir zurecht, was ich fragen will. Ich will nur nicht unvorbereitet in die Geburt gehen.

7

Um Gottes Willen mache bloß keinen Plan. Am Ende ist man enttäuscht weil man doch Medikamente brauchte oder nicht in der Wanne war. Vertraue auf dein bauchgefühl. Das wird beim 2. Kind anders sein als beim ersten. Denk an dein Kind und bleib ruhig und entspannt

weitere Kommentare laden