Normale Geburt nach Kaiserschnitt??

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell in der 29. ssw und mache mir langsam Gedanken über die Geburt. Ich wurde schwanger, als mein erstes Kind 11 Monate alt war. Er lag damals in BEL und wurde deswegen via Kaiserschnitt geholt.

Ich überlege halt wegen einem Wunsch Kaiserschnitt…
Google hilft mir nicht so weiter - da les ich nur horrorszenarien dass die Narbe reist ubd man verbluten kann etc. 😅 ich mach mir
Halt grad sooo sorgen dass sowas passiert und ich denke mir
Vll wäre ein Kaiserschnitt einfach sicherer für mich und das kleine… auch weil die erste Geburt also Kaiserschnitt ja noch nicht soooo lang her is🙈 hab zb auch Angst voll verurteilt zu werden wenn ich irgendwem gegenüber äußere dass ich einen wunschkaisrschnitt möchte 🙈 aber irgendwie fühlt es sich innerlich besser an der Gedanke an eine sectio🤷🏼‍♀️ Weiß auch nicht oh man…
Meine Gedanken kreisen!

Frauenarzt Termin hab ich erst in drei Wochen (da werde ich natürlich dann auch nochmal nachfragen!) und Hebamme habe ich keine🤷🏼‍♀️ Drum wende ich mich an euch - bitte keine Bösen Kommentare hinterlassen!!! Sowas macht mich immer mega traurig ihr wisst schon die
Hormone 😅🙈

Aber vielleicht hat ja jemand eine Meinung und- oder Rat für mich 🤗

1

Text hätte von mir sein können. Bin in der 28. Woche und in der gleichen Situation.

Tochter ist jetzt 26 Monate und kam per Kaiserschnitt wegen BEL zur Welt. Bin auch hin und her gerissen. Hoffe insgeheim, dass unser 2. Wunder ebenfalls in BEL ausharrt und mir dadurch die Entscheidung abnimmt. Auf der anderen Seite möchte ich so schnell wie möglich heim zu meiner Großen. 🤷‍♀️

3

Haha jaaaa so ging es mir auch, er lag auch bis zum letzten Termin IMMER in BEL und ich hab mich schon so bisschen „gefreut“🤣 und heute plötzlich SL😱🙈🙈🙈🙈 genauuuu so wie du es sagst geht’s mir auch 🙈

7

Huhu,

habe genau dieselben Gedanken wie du:-).
Mein erstes Kind habe ich auch per Kaiserschnitt entbunden da er sehr früh und bis zum Schluss in BEL lag. Eine Äußere Wendung hätte nicht geklappt da ich zu wenig Fruchtwasser hatte er dadurch kaum Platz zum drehen hatte. Ich hatte immer den Wunsch "normal" zu entbinden aber hat dann nicht geklappt aber heute denke ich irgendwie anders darüber und fühle mich auch nicht gut dabei.
Die kleine liegt auch schon seit einiger Zeit in SL und hat sich da schön eingekuschelt so dass ich nun auch hin und her gerissen bin wie ich entbinden soll #zitter.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn du dich mit einem Kaiserschnitt wohler fühlst, dann kannst du einen machen lassen. Mit vorheriger Sectio gibt es ja auch einen Grund dafür, gerade da deine letzte Geburt noch nicht so lange her ist.
Ich selber hatte nach dem KS noch eine spontane Geburt (war aber zu dem Zeitpunkt schon 3,5 Jahre her). Ich bin froh die Erfahrung gemacht zu haben und würde immer wieder wenn möglich eine natürliche Entbindung wählen. Ein Vorteil war noch, dass ich schneller wieder fit war und für den Großen da sein konnte.
Wenn du Gefühlsmäßig aber eher beim KS bist, sollte dich aber nicht die Meinung von anderen beeinflussen.

4

Danke dir!!!!🥰🥰

5

Es wäre doch in deinem Fall kein Wunschkaiserschnitt sondern eine Re-Sectio. Ein vorangegangener Kaiserschnitt ist eine Indikation für einen erneuten. Wenn es sich so richtig für dich anfühlt, dann ist es auch so.

Mein erstes Kind kam auch per KS, das zweite spontan. Obwohl meine Entbindungsklinik eine niedrige KS-Rate hat, wäre es überhaupt kein Problem gewesen, wenn ich einen erneuten KS gewollt hätte.

6

Hallo, ich kann deine Gedanken total nachvollziehen. Ich hatte beim ersten Kind eine sekundäre Sectio (Kind passte nicht durchs Becken). Beim zweiten wollte ich es unbedingt wieder natürlich probieren. Und auch hier wieder das gleiche. Am Ende wieder sekundäre Sectio. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich gleich für einen KS entschieden.

Mit dem zweiten KS komme ich auch viel besser klar, man weiß, was auf einen zukommt und kann es zumindest auch psychisch besser wegstecken.

Eventuell gibt es auch die Möglichkeit, dass du wartest, bis die Wehen losgehen und dann ein KS gemacht wird. So kann sich dein Baby den Termin aussuchen und der Geburtsprozess wird natürlich gestartet. Da müsstest du mal bei deiner Klinik nachfragen, ob die sowas machen.

Außerdem wirst du auch noch einmal vom Oberarzt der Klinik untersucht werden. Die schauen auch, ob die Naht für eine natürliche Geburt dick genug ist. Da die erste Geburt ein KS war, kannst du unbedenklich deinen Wunsch nach einem zweiten KS äußern. Ich hatte da auch die freie Wahl.

Alles wird gut, du musst dich nicht schlecht fühlen, wenn du dich für einen erneuten KS entscheidest. Im Nachhinein hätte ich es genauso gemacht.