Wochenbett

Hallo,

Meine Geburt steht kurz bevor. Mein Partner wird allerdings nur 1-2 Wochen zuhause sein, danach wird er wieder arbeiteb und auch mit NAchtschicht anfangen. Geht leider nicht anders. Es ist unser erstes Kind. Habe natürlich Angst, nicht alles zu schaffen, Haushalt etc.

Beim wem war es ähnlich und kann mir seine Erfahrung mitteilen.

1

Hallo, bei mir war es zwar Kind Nr. 3, aber mein Partner ist auch nach einer Woche bereits wieder arbeiten gegangen. Auch Schicht....
Ich hab so viel wie möglich vorher vorbereitet. Essen eingefroren, kleine Vorräte angelegt von Dingen, die man lagern kann (Nudeln, Milch, TK-Pizza, TK-Gemüse, Getränke usw). Genug Hygieneartikel für mich und Windeln fürs Kleine.
Es heißt WochenBETT, da sollte für die Mama der Haushalt nebensächlich sein. Gut wäre es, wenn dein Partner dich da anfangs unterstützen könnte, damit nicht alles an dir hängen bleibt. Sollte das nicht gehen, dann lass auch mal was liegen. Deine Wohnung muss nicht aussehen wie aus dem Katalog von "Schöner wohnen".
Kümmere dich in erster Linie um dein Baby und um dich!

2

Hey ,mein Mann ging auch nach 3 Wochen wieder arbeiten.
Das wichtigste sind du und dein Baby. Alles andere ist egal.
Meine Schwiegermutter kam mal rüber , und fragte mich tatsächlich wieso ich nix im Haushalt gemacht habe. Sie wäre damals ( vor 60 Jahren in Kasachstan) noch am selben Tag arbeiten gewesen . Da hab ich ihr den Staubsauger gegeben und mich wieder auf die Couch zu legen , sie ist dann einfach gegangen 🤣🤣
Mach es dir auf der Couch gemütlich mit Baby ,mit allem was du brauchst um dich herum liegend 😅
Und genieße diese Zeit .
Ich wünschte mir heute manchmal ,die Zeit zurück,wo er noch nicht laufen konnte 🤣🤣
Alles Gute

3

Ich war unfreiwillig neun Tage nach der Geburt allein zuhause. Für meinen Partner rief die Arbeit.
Ich will das nicht beschönigen: es wird sicherlich anstrengend. Aber du schaffst das. Verzichte erstmal auf Hausarbeit. Echt egal. Mach nur das was sein muss und lass dir helfen . Meine Mama kam einmal die Woche und hat Mittagessen mitgebracht. Das war super. Als ich mal gar nicht geschlafen hatte, ist meine Schwester spontan mit dem kleinen spazieren gegangen. Ansonsten ab auf die Couch oder gleich ins Bett.Kuscheln, schlafen, stillen, wickeln. Viel mehr macht man am Anfang nicht. Und ist k.o.
Alles Gute!

4

Hallo, bei mir wird es ähnlich sein. Vielleicht kannst du ja eine Haushaltshilfe über deine Krankenkasse organisieren (oder per eBay Kleinanzeigen). Sie könnte bestimmt auch Aufgaben wie kleine Einkäufe, Apothekengänge etc. übernehmen oder mal mit deinem Baby spazieren gehen. Ich hatte das auch die ersten 3/4 Wochen nach Notkaiserschnitt. Mein Mann war eine Woche nach Geburt wieder arbeiten.