Unterschied Wochenbett Spontan vs. Kaiserschnitt

Hallo!
Hatte vor 5 Jahren eine spontane Geburt mit Saugglocke und vielen Verletzungen und Problemen die ersten Wochen.
Dieses Mal wird es aufgrund BEL ein Kaiserschnitt. Mein Mann ist 4 Wochen in Elternzeit, danach kümmere ich mich alleine um Baby und Kind (Sommerferien Kita).

Ich muss ehrlich gestehen aufgrund meiner Erfahrung von damals und den Schmerzen bin ich total froh über den Kaiserschnitt. Klar ich weiss die Schmerzen sind danach auch sehr schlimm.
Gibt es was, worin ich eingeschränkter sein werde aufgrund des Kaiserschnittes?

1

Huhu, also was Schmerzen angeht ist es bei jedem unterschiedlich. Ich hatte sehr lange zu kämpfen mit Schmerzen und unbeweglichkeit. Kaum was heben oder Haushalt sowie vor allem nicht den Bauch anstrengen bzw belasten wurde immer wieder gesagt, war auch kaum möglich. Ich kenne aber auch Mädels, die wenig Probleme hatten. Ich wünsche dir, dass es dir besser ergeht und alles gute 🙂

2

Ich hab Erfahrung mit beidem
die große kam per Saugglocke, Dammschnitt ect. der kleine per sek. Sectio
Bei der großen waren wir nach 15 Tagen auf einer Hochzeit, dass wäre beim kleinen undenkbar gewesen. Ich hab wirklich das komplette Wochenbett gebraucht um wieder einigermaßen Fit zu werden. Mein Mann musste nach 4 Wochen Urlaub auch wieder arbeiten, Haushalt hab ich nur das nötigste gemacht, zum Einkaufen bin ich zwar gefahren, hab mir aber Getränke ins Auto laden lassen.
Wenn ich wählen könnte würde ich immer wieder spontan, auch mit Saugglocke, entbinden. Uns reichen aber die zwei und sollte noch ein drittes kommen würde es gewiss ein KS da mein Becken anscheinend zu eng ist um ohne Probleme zu gebähren.

3

Achso die ersten drei Wochen habe ich wirklich nur das Baby getragen, keine Wäschekörbe ect.

4

Ich hatte beides, mein Sohn kam per sec. Sectio und meine Tochter 2,5 Jahre später spontan mit Dammriss 2. Grades, Labienriss, Doppeltem Scheidenriss und Hämatom. Ich muss sagen, dass ich dennoch nach der spontanen Geburt deutlich schneller wieder fit war. Nach dem Kaiserschnitt konnte ich mein Baby, wenn es neben mir lag, nicht selbstständig hochnehmen, dabei brauchte ich Hilfe. Mit dem Ablegen ins Babybett und dem Hochnehmen hatte ich auch den ersten Monat noch zu tun, das ging nur sehr langsam und vorsichtig. Das Heben eines Kleinkindes hätte ich im Wochenbett zB nicht geschafft. Aber dein Kind ist ja schon größer. Man kann halt nach einem KS direkt wieder sitzen, das war sehr angenehm. Und man kommt auch auf Toilette besser klar.

5

Hatte vor 4 Wochen meinen 2. KS.

Beim ersten hat es einige Wochen gedauert, bis ich wieder fit war. Hab nur das Baby getragen, brauchte am Anfang Hilfe beim Aufstehen aus unserem Bett, konnte nur kurze Strecken laufen..

Beim zweiten war ich an Tag 4 wieder recht fit, nach 10 Tagen war ich zu Hause und bin ich schon wieder einkaufen gefahren. Weiß nicht ob es daran lag, das Frühchenmamas angeblich schneller wieder fit sind, oder ob ich einfach mich mehr bemüht habe, um auch für K1 schnell wieder mobil zu sein.
Bin so schnell es geht aufgestanden, kleine Strecken gelaufen, wusste, wie ich den Schmerz besser handhabe und den Bauch abstütze..

Eingeschränkt könntest du eventuell wegen den Schmerzen am Anfang etwas sein. Und mit dem Tragen / nichts über 5 kg heben wird es teilweise mit nem Geschwisterkind schwierig. Und alles etwas langsamer angehen lassen, schließlich ist ein KS nunmal ne schwere Bauch-Op.

6

Hallo,

das wird man pauschal nicht sagen können. Es gibt spontane Geburten, die frei von jeglichen Verletzungen ablaufen, es gibt wiederum Frauen, die Wochen brauchen, um fit zu werden, manche fühlen sich nach einer Sectio super, andere brauchen lange Erholung.

Ich selbst bin nach der Sectio nach drei Tagen nach Hause und fühlte mich super fit und voller Energie. Ich hatte überhaupt kein Bedürfnis, mich sehr zu schonen, konnte problemlos laufen und war am fünften Tag mit Baby und Kleinkind im Schwimmbad (ohne Schwimmen 😉).

7

Ich hatte auch beides, aber andersrum. Meinen Sohn bekam ich wegen BEL per primärer Sectio, meine Tochter spontan, Scheidenriss zweiten Grades. Nach der spontanen Geburt war ich schon schneller wieder fit, den KS habe ich aber auch recht schnell weggesteckt, drei Nächte im Krankenhaus, die schon ziemlich an die Substanz gingen (insgesamt etwa vier Stunden geschlafen in den drei Nächten, da Kind nachts nicht schlafen wollte). Am Tag als wir Zuhause waren, hab ich den ersten kleinen Spaziergang gemacht. Nach einer Woche war ich einigermaßen fit und nach drei Wochen hatte ich nur noch ein leichtes Taubheitsgefühl an der Narbe. Dennoch war ich froh, dass die zweite Geburt spontan klappte. Ich wollte für unseren Sohn schnell wieder fit sein.

8

Aus dem Liegen aufstehen bedarf einiger Übung, ich hab mich immer an meinem Knie hochgezogen. Ich habe 8 Wochen nicht mehr als das Baby getragen, sondern alles einzeln, Kinderwagen, MaxiCosi und Kind. Langes Sitzen auf Stühlen war nicht so angenehm, aber sitzen auf dem Sofa super. In der Trage war sie relativ früh, also gab es da keinerlei Einschränkungen

9

Hier genauso. Spontane Geburt mit vielen Verletzungen vor 7 Jahren, nun ein Wunschkaiserschnitt. Mit dem liege ich gerade im Wochenbett, die Entbindung war vor 8 Tagen.

Ich bin ehrlich: Die ersten 3 Tage dachte ich, ich stehe nie wieder auf. Der größte Unterschied ist, dass das Aufstehen aus dem flachen Liegen so weh tut. Ich habe die ersten 3 Tage im Krankenhaus alle 6 Stunden Ibuprofen und noch irgendein Opiat bekommen. Danach wurde es jeden Tag besser und nun nehme ich noch Schmerzmittel nach Bedarf, im Moment 1 Ibuprofen 400 täglich.

Ansonsten merke ich, dass das schwere Heben (soll man ja auch nicht) schmerzhafter ist und ich kann bis jetzt nur langsam gehen, noch nicht zügig (das war bei der Spontangeburt allerdings auch so).
Es wird aber wirklich jeden Tag besser!

Was ich jetzt als großen Vorteil erlebe, sind die fehlenden Geburtsverletzungen untenrum. Bei meiner Tochter damals konnte ich ewig (wirklich monatelang) nicht sitzen (war auch beim Autofahren sehr schmerzhaft) und mein Beckenboden hat total gelitten. Davon merke ich jetzt gar nichts! Alles funktioniert super und ist schmerzfrei. Ich hatte wirklich Angst, nach einer zweiten Spontangeburt inkontinent zu sein und habe dieses Problem jetzt einfach nicht.

Meine Tipps für das Wochenbett mit Kaiserschnitt sind: Ein aufstellbarer Lattenrost. Ohne Witz, der würde mir nachts im Bett so sehr helfen. Man muss sich ja doch ständig aufrichten, um sich um das Baby zu kümmern und das ist dann wirklich schmerzhaft.

Ansonsten sollte man sich so einrichten, dass man nicht schwer heben muss (am besten andere einkaufen lassen) und man braucht jemanden (Hebamme etc.) der die Narbe kontrolliert. Ich habe mich noch gar nicht getraut, die Narbe richtig anzusehen und glaube auch, ich könnte gar nicht beurteilen, ob sie "normal" verheilt.

10

Hallo 🤗

Ich habe dreimal Spontan und einmal per Kaiserschnitt entbunden.
Der Kaiserschnitt ist jetzt genau 3 Wochen her.
Bei mir war das Wochenbett nicht groß anders als bei den Spontanen Geburten außer das ich ab und zu so ein richtig fieses Brennen um die Narbe hatte.
War 48 Stunden nach dem Kaiserschnitt wieder zuhause.

Haushalt ganz normal gemacht und Kinder (im Alter von 5/3,5/2)+Baby normal versorgt. Die ersten Tage bin ich noch sehr vorsichtig an die Aufgaben gegangen um zu sehen wie mein Körper mitmacht.
Husten hat ziemlich weh getan 🙈
Das was sich geändert hat sind meine Klamotten 🤣 Mein Bauch ist unterhalb des Nabels sehr Berührungsempfindlich und ich brauche ein Band zwischen Oberteil und haut was nicht reibt 😅

Aber sonst habe ich tatsächlich keinen großen Unterschied gehabt.
Wünsche dir alles gute 🍀🍀