Wer ist nach KS nach 48std oder weniger nach Hause?

Da meine Maus sich in der 38.ssw immer noch hin und her dreht und vorwiegend in BEL liegt, muss ich mich mit dem Thema Kaiserschnitt befassen. Meine Tochter ist erst 13 Monate und ich muss schnellstmöglich nach Hause. Mein Mann hat dann erstmal Urlaub und meine Mama wohnt auch ums Eck und kann helfen. Ich habe jetzt einen Belegarzt gefunden, der mich nach 48std entlässt, wenn es keine Komplikationen gibt. Ich habe aber auch schon oft gehört, dass sich Frauen bereits nach einer Nacht bzw 36std selbst entlassen haben. Tatsächlich ist das auch mein Plan. Laut meiner FA ist dies durchaus möglich, solange ich zu Hause im Bett bleiben kann. Wer von euch ist auch so schnell wieder nach Hause? Haben euch Die Ärzte problemlos gehen lassen? Habt ihr Tipps, was ich zu Hause vorbereiten könnte oder noch kaufen sollte?
Bitte keine Belehrungen, dass man mehr Zeit im KH braucht. Ich möchte zu meinem Kind und fühle mich im KH extrem unwohl.
Ach ja U2 würde unser Kinderarzt machen und auch zu uns nach Hause kommen.

2

Ich bin nach 5 Tagen nach Hause gefahren und habe es auch vorher nicht versucht. Ich kann dir also nicht sagen, ob die Ärzte dich gehen lassen würden.

Was du auf jeden Fall vorbereiten solltest: Deinen Mann!
Und zwar darauf, dass er die erste Woche wirklich 7/24 für ALLES (inklusive Kind Nr. 1 und ggf. auch das Baby zuständig sein wird).
Im Ernst, 48 Stunden nach dem Kaiserschnitt habe ich alle 6 Stunden Ibuprofen 600 und dazu noch irgendein verschreibungspflichtiges Opiat bekommen und war nicht in der Lage, zu Fuß die Station zu verlassen.
Dein erstes Kind solltest du auf gar keinen Fall hochheben, nicht einkaufen gehen, nicht putzen etc. Morgens zu duschen war mit den Schmerzen und der Narbe in der ersten Woche schon fast genug Action für mich, und ich bin sonst nicht der zimperliche Typ.

Was mir im Wochenbett total geholfen hätte, wäre ein verstellbarer Lattenrost gewesen. Das Aufstehen aus dem flachen Liegen ist extrem schmerzhaft und man muss nachts und auch tagsüber ja doch ständig hoch, um das Baby zu versorgen. Da wäre ein verstellbares Bett Gold wert gewesen.

3

Ach ja: Noch eine Kaufempfehlung für Netzschlüpper. Alles andere drückt schnell auf die Narbe. Dazu dann die Pelzy Einlagen und man ist so gesehen gut versorgt. Mein KS ist jetzt 12 Tage her und ich trage immer noch beides. Die Netzhosen sorgen auch dafür, dass die Narbe trocken bleibt. Im Sommer kann die Narbe sonst durch das Schwitzen schnell feucht werden.

6

Mit dem Mann als wichtigsten Punkt, kann ich nur zustimmen. Ich glaube ich wäre ohne Meinen verhungert oder im Dreck versunken.
Methoden oder eben high waist Unterwäsche glaub ich habe ich sogar noch bis 5 Wochen danach getragen, weil ich absolut keine Reibung auf der Narbe gepackt hab und ich bin auch nicht empfindlich 😅

1

Hey!
Ich hatte einen komplizierten KS und musste lange im Krankenhaus bleiben. Ich würde aber sagen, dass prinzipiell eine Entlassung nach so kurzer Zeit möglich ist.

Zuhause würde ich vorbereiten:
Evtl. verstellbarer Lattenrost fürs Bett, also das ein Anstellen des Kopfteils möglich ist, um das Baby besser versorgen zu können.
Ansonsten oder auch zusätzlich gutes Lagerungsmaterial, also gut stützendes, festes Kissen für das Sitzen beim Stillen oder Flasche geben. Ein Stillkissen zum Unterlagern der Beine (Ich hab das gar nicht gepackt, so gerade wie ein Brett im Bett zu liegen, ich brauchte immer eine Annäherung der Bauchmuskeln) oder auch für die Seitlage. Ebenso würde ich mir jetzt schon einen möglichst bauchentlastenden Transfer aus deinem Bett und ins Bett zurück aneignen, also über Seitlage und Seitstütz mit Gegendruck auf die Narbe. Und zuletzt, High waste Unterhosen, weil alles andere rutscht leider immer genau auf die Narbe drauf 🙈. Ibuprofen würde ich auch noch unbedingt zuhause haben, wenn es von den Schmerzen her nicht aushaltbar ist.
Eine gute und unkomplizierte Entbindung 🍀

4

Ich war ziemlich genau 36 Stunden nach dem KS zu Hause. Und ich würde es immer wieder so machen. Für die Ärzte war das gar kein Problem und sie hatten vollstes Verständnis als ich erzählt habe warum ich nach Hause will. Ich würde sogar ganz regulär entlassen.
Du solltest halt wirklich in der Lage sein zu Hause die Füße still zu halten. Eine Hebamme, die nach der Wundheilung bei dir gucken kann und das Neugeborenen Screening beim Baby macht wäre auch hilfreich.

5

Ich hatte Sonntagabend den KS und war Mittwoch morgen wieder zuhause. Die U2 wurden bei uns nur vormittags gemacht, weshalb ich die eine Nacht noch abwarten musste.

7

Nach dem 1. Ks lag ich knapp 48 auf der Intensivstation wegen blutverlust. Vor knapp 5 Wochen 2. KS Donnerstag morgens. Sonntag hätte man uns schon entlassen, nur waren doch bis Montags da weil ich nirgends eine Pumpe bekam.
Ich würde wenigstens die U2 im Krankenhaus abwarten. Finde selbst die 4 Tage waren für mich zu früh! Obwohl ich dieses Mal um einiges fitter bin… war nachdem wir aus dem Krankenhaus raus waren Flaschen und Nahrung kaufen, und zu Hause kam ich erst nach 2-3 Stunden zum sitzen .. Flaschen sauber machen, abkochen, Sachen aufräumen etc…nächsten Tag Kinderarzt, einkaufen in anderen Drogeriemarkt weil ich doch nicht alles bekommen habe.da war es dann doch angenehmer im Krankenhaus!

8

Hallo,

ich kann Deine Gedanken verstehen, aber bitte erzwinge nichts.
Es nutzt niemandem, wenn es danach an der Naht oder ähnliches Probleme gibt. Bitte mache das nur, wenn die Ärzte einverstanden sind.
Ich hätte bei beiden meiner KS theoretisch am Tag danach gehen können, bin aber 5 Tage geblieben. Ich habe mich aber auch in der Klinik sehr wohl gefühlt.

Wenn Du nach Hause gehst, kann ich Dir folgende Tips geben:

Als erstes:
Dein Mann muss funktionieren. Zumindest die ersten 3, 4 Tage solltest Du Dich wirklich schonen und versuchen eine gute Mischung aus Bewegung und Bettruhe zu finden.

Und dann:
- Kochsalzlösung (habe ich zum reinigen der Wunde 2x am Tag verwendet)
- Bio-Mandelöl (als Tip der Hebamme nach der Reinigung DÜNN mit einer Kompresse auftragen)
- Kompressen (steril)
- Micropore Vliespflaster (jeden Tag 2x frisch über die Narbe) Ist ein Tipp der Chefärztin der Privatklinik, in der ich war: KEIN PUDER, sondern dieses dünne Vliespflaster. Das ist Luftdurchlässig und saugt die Feuchtigkeit auch ganz gut.
- Ibuprofen wenn nötig

Und mindestens für eine Stunde am Tag, habe ich im Bett gelegen und war untenrum komplett blank, um an die Wunde auch mal Luft zu lassen.

Was Einkäufe für Deinen Haushalt und Vorarbeiten für Deinen Mann betrifft, weisst Du sicher am Besten Bescheid, erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, dass Nudeln, Pommes, Fischstäbchen und die Karte des Pizzabringdienstes in der Zeit gern gesehen sind ;-)

9

ach und Vorlagen und High Waist Schlüppis natürlich.

10

Hallo,

Also ich hatte 3 kaiserschnitte.
Beim ersten bin ich nach 3 nächsten Heim.und beim zweiten und dritten jeweils nach knapp 48 Stunden. Ich müsste alle 3 Male unterschreiben das ich auf eigene Verantwortung gehe.Die Ärztin im Krankenhaus war nicht wirklich begeistert, aber ich wäre bei Problemen sofort wieder hingegangen. Eine Hebamme hatte ich nur beim ersten und zweiten, aber das fand ich eher anstregend als hilfreich.

Ich muss sagen für mich war es genau richtig.
Im Krankenhaus war mir einfach zuviel los, Grade jetzt beim letzten ks war es aufgrund der Corona Maßnahmen auch einfach nur doof .

Wichtig ist das du dir sicher bist das du schon einigermaßen mobil bist. Ich habe versucht in der Krankenhauszeit immer wieder aufzustehen und zu laufen um langsam wieder in Gang zu kommen. Das hat auch immer gut geklappt .
Auch solltest du die ersten 2-4 Tage ruhig regelmäßig die Schmerzmittel nehmen.

Ansonsten Zuhause alles gut vorbereiten, ich habe vor dem Kaiserschnitt das Haus auf Vordermann gebracht und ordentlich eingekauft.
Mein Mann musste nur immer Kleinigkeiten einkaufen.

Wichtig ist sich aufjedenfall gut auszuruhen auch wenn man Zuhause ist. Ich habe es ganz gut hinbekommen obwohl hier die beiden großen auch am rumwusseln waren.

LG Finirella

11

Also weniger als 2 Tage Krankenhaus halte ich für unrealistisch und habe das auch noch von niemandem gehört.
Ich bin beim 1. nach 5 Tagen, beim 2. nach 3 Tagen nach Hause.
Theoretisch hätte ich am 2. Tag schon irgendwie gehen können, aber alleine der Weg ins Auto, die Fahrt mit Gurt u.v.m wären ein Riesenakt gewesen. Da hat mir der Gang rauf und runter völlig gereicht.
Ich verstehe es so gut, dass du am besten sofort nach Hause willst, aber was hilft es dir oder deinem Kind, wenn du bewegungsunfähig im Bett liegst mit dem Baby im Arm. Soll der Papa und die Oma lieber viel mit dem „großen“ Kind unternehmen, damit das Kind gut abgelenkt ist.
Mit 13 Monaten weiß das Kind doch gar nicht, was da los ist, dass du dich fast nicht bewegen kannst und ich muss dir sagen, dass jeder weitere Tag große Fortschritte bringen kann, wenn du gaaanz oft aufstehst und gehst und dass schon ein paar Stunden nach der OP.
Allerdings halte ich heim am 3. Tag für realistisch, dennoch früh.

12

Hey,

du kannst jederzeit nach Hause, wenn du es möchtest. Es kann dich keiner zwingen da zu bleiben!
Ich kenne Frauen die sind nach einem Tag nach Hause gegangen, aber ebenso die min. 5 Tage brauchten. Vorab planen finde ich schwierig, es kommt darauf an, wie du dich fühlst.
Aber Zuhause um Kind und Kegel kümmern würde ich nicht wollen. Im Bett liegen und mit allen Kuscheln, sich verwöhnen und umsorgen lassen, das sollte das Programm sein.

Alles Gute#klee