Dringende Frage 2unter2

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mal eine dringende Frage. Ich werde heute 13:00 Uhr entlassen mit Kind nr 2 und ich habe so Panik gerade… mein großer ist jetzt anderthalb und ich weiß absolut nicht wie ich die beiden dann später bekannt machen soll. Ich habe Angst davor wie die Reaktion sein wird und der erste Tag zu Hause abläuft. Hoffentlich kann mir jemand bisschen Mut machen.

Ach so, ich bin vom Papa der Kinder getrennt und bin mit beiden alleine.

1

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Das wird schon! Vertrau dir und deinen Kindern!

Meine Kinder haben ebenfalls so einen Altersabstand, heute 3,5 und 2 Jahre alt. Die erste Begegnung fand bei uns im Krankenhaus statt. Ganz entspannt: "Schau Mal, hier ist dein Geschwisterchen. Es heißt XY." Und dann haben wir ein Buch angeschaut. Kind 1 hat zwar Mal geschaut, war aber gar nicht so interessiert. Das war mein Motto für die erste Zeit: wenig Erwartung, dann kann es eigentlich nur besser werden. ☺️

Hast du jemanden, der nach dem großen Kind schauen kann? Zum auspowern auf den Spielplatz mitgeht? Denk daran: du bist im Wochenbett!
Ich will nichts beschönigen: es war teils schon hart. Kommt natürlich aber auch sehr auf den Charakter beider Kinder an. Du musst Prioritäten setzen. Es ist normal, dass jemand mal warten muss. Die Kinder wachsen daran. Ich habe das Baby auch ganz offensiv "warten lassen" (wenn es sowieso gerade friedlich auf der Decke lag): "Nein, Baby, du musst jetzt warten, ich spiele jetzt gerade mit AB. Danach kannst du wieder auf den Arm". Das verdeutlichte meinem großen Kind, dass jeder Mal warten muss. Dass ich alle im Blick habe, dass Bedürfnisse gesehen werden und - teils eben mit Verzögerung - gestillt werden.

Das erste halbe Jahr habe ich auf einer dicken Spielmatte auf dem Boden verbracht 😎

Alles Gute!
mavikelebek

2

Wir hatten vor einer Woche die erste Begegnung und den selben Abstand. War völlig unspektakulär. Das ist das Baby ,Hallo Baby:) danach wurden Ohren, Hände und Nase angeschaut und es war auch gut und wurde erstmal gespielt. Momentan sagt er immer mal wieder "da ist das Baby" wenn er es entdeckt. Ansonsten macht er weiter sein Ding. Stück für Stück wird der kleine ja aktiver somit ist es auch eine Art langsame Gewöhnung an viel Baby Anwesenheit;) das wird schon !

3

Hallo

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles Gute für euch.

So wie dir erging es mir 2007. als mein Sohn geboren wurde war meine Tochter gerade 14 Monate alt. Getrennt hatte ich mich schon in der Mitte der 2 ten Schwangerschaft. Meine Ängste waren die Hölle.

Meine Tochter hat ihren Bruder das erste mal im Krankenhaus gesehen und war total überwältigt. Sie war sofort schockverliebt. Es war eine anstrengende Zeit aber wunderschön. Die beiden haben sich über alles geliebt und alles zusammen gemacht wie kita Zeltlager Schwimmkurs etc.

Heute sind sie fast 14 und 15 und mitlerweile sind sie nicht mehr so eng verbunden wegen der Pubertät.

Jetzt habe ich wieder das gleiche. Meine Tochter ist 11 Monate und kurz nach ihrem ersten Geburtstag kommt ihre Schwester. Diesmal bin ich zwar nicht alleinerziehend allerdings ist das dann mit 4 Kindern doch noch ein bischen mehr Arbeit.

Du wirst ganz sicher in die Rolle hineinwachsen gib dir bzw euch Zeit und versuche geduldig zu bleiben. Die kleinen werden soooooo schnell groß und dann vermisst man die Zeit.

Wir planen nach dem 4 ten direkt im Anschluss noch ein Baby wenn alles klappt.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute. Du schaffst das.

💐🌻🌺🐞🎀💜💙💛🍀🌞

LG Janina