So habe ich mir das nicht vorgestellt..

Ihr lieben,

Vor genau 1 Wochen kam unser kleiner, wundervoller Schatz auf die Welt.
Die Geburt war Nicht ohne, bedeutet labienriss & dammriss 2. Grades.
Nun heißt es viel liegen, eigentlich nur.
Gegen das brennen beim Wasserlassen mache ich Spülungen mit tannolact & calendula Essenz, arnica wundtücher & bei Bedarf paracetamol, Vorlagen oft wechseln, Luft ranlassen.
Mal ist es weniger schmerzhaft, mal mehr. So oder so ist jeder Gang zum Klo mit Schmerzen verbunden.
Das allerschlimmste aber jedoch ist: ich kann mein Baby nicht selbst genügend umsorgen. Selbst der Positionswechsel beim stillen tut weh, einfsch alles.
Mein Partner ist wirklich sehr Supportive, macht alles außer stillen, da bin ich sehr dankbar, auch wenn’s selbstverständlich sein sollte.
Ich fühl mich einfach super unnütz & es belastet mich sehr, diese Schmerzen, dass ich nicht mal in Ruhe stillen kann, geht ja nur im Liegen. Würd so gern mal im sitzen stillen, geht aber wegen der Naht untenrum nicht.
Ich bin echt verzweifelt & mich nimmt es psychisch ganz schön mit alles.
War jemand schon mal in so einer Situation und kann mich aufbauen? :(
Möchte mein Kind doch ohne Schmerzen kennen lernen

11

Ich hatte eine sekundär sectio und mir ging es auch miserabel die Wochen danach. Die Schmerzen waren der Horror und ich konnte meinen Sohn kaum versorgen. Anfangs fehlten bei mir auch jegliche Gefühle ihm gegenüber.
Es war die schlimmste Zeit meines Lebens.

Ich sage dir, es wird besser. Es wird dauern. Du wirst noch viele Tränen vergießen, aber ES WIRD BESSER!!!!
Ich habe daraus gelernt, anderen Frauen offen und ehrlich von meinem Empfinden im Wochenbett zu erzählen. Ich denke ein großes Problem ist, dass Schwangeren suggeriert wird, das wäre ein Spaziergang und einem würde die Sonne aus dem Hinter scheinen, sobald das Baby da ist.
Das ist nicht so. Völlig normal.

Du machst das! Alles Gute!

12

Hey du liebe.

Vielen dank für diese antwort.
Du sprichst es an, es ist problematisch, das alles so zu romantisieren.
Ich dachte nämlich auch, dass ich z.b. nach der vaginalen Geburt einfach rausspazieren kann.
Nichts da! Aber du hast recht, es wird besser & es fließen viele Tränen.

Danke nochmal 🧡

1

Genau so erging es mir auch.
Hatte auf beiden Seiten einen langen Scheidenriss und einen Dammschnitt, der nach der Geburt auch noch unsauber genäht wurde (bis heute, 12 Wochen nach der Geburt, ist er immer noch wulstig und berührungsempfindlich).

Die ersten Tage waren der blanke Horror. Nachts geschlafen habe ich absolut nicht. Ich konnte eigentlich nur stehen, das war als einziges halbwegs erträglich. Sitzen? Keine Chance. Liegen? Nur in bestimmten Positionen. Stillen war auch ein Drama, da ich ja dabei halb gesessen habe. Ich konnte nach dem Stillen nicht mal mit meinem Sohn aufstehen um ein Bäuerchen zu machen oder ihn zu wickeln. Mir tat alles weh.

Ich habe es mir auch niemals so schlimm vorgestellt. Aber es war wirklich der Horror. Ich konnte gar nichts tagelang.
Eigentlich hätte ich auch noch länger nichts gekonnt, trotz Schmerzen habe ich aber den Haushalt geschmissen, war einkaufen usw. Mein Mann war zwar da und hat vieles gemacht, aber ich bin jemand, ich habe Hummeln im Hintern und trotz Schmerzen habe ich das durchgezogen. War ich dann auch selbst Schuld, dass es länger gedauert hat, bis es verheilt war.

Ich kann dir leider nur sagen, dass es halt seine Zeit braucht und ich weiß, wie du dich fühlst. Diese Schmerzen danach möchte ich auch nicht nochmal haben. Die sind wirklich fies. Schone dich einfach, lass dich 'bedienen' und kühl die stellen den ganzen Tag. Das wird schon. Und alles Gute 🍀

8

Hey du,

Danke für deine Antwort. Tut gut; damit nicht alleine zu sein.

2

So ging es mir auch nach beiden Geburten :( es wird besser ,auch wenn es schwer fällt das jetzt zu glauben. Es ist doch schon super das dein Mann dich so gut unterstützt . Eine Geburt kann einfach enorme Spuren am Körper hinterlassen und ist ein wahrer Kraftakt. Gib dir die Zeit etwas zu heilen. Mir fällt es jetzt schwer da mein 20 Monate alter Sohn so gar nicht versteht das ich grad nicht gut spielen kann . Aber auch das wird wieder besser...

9

Moin,

Ja, ich muss mich noch in Geduld üben & es wird besser, dennoch ist das alles eher suboptimal :( danke für deine Antwort!

3

Ich weiß nicht ob ich dich damit aufbauen kann aber mir ging es genauso. Alleine ins Auto steigen war über mindestens 3 Wochen eine Qual. Ich habe auch ausschließlich im Liegen gestillt. Das war das Erste was ich mir leider Gottes im KH zeigen lassen musste. Ich hatte eine "natürliche" Geburt mit Saugglocke und Kristellergriff. Dammriss 2. Grades (was ja vielleicht noch halbwegs geht) aber es bildeten sich im Analbereich nach der Geburt 3! Analvenenthrombosen. Ich hatte bereits vorher immer schon mal eine aber die Schmerzen waren unfassbar. Habe seitlich gestillt und dabei ein Kondom mit Wasser aus der TK zwischen den Pobacken gehabt. Die Schmerzen waren so dolle dass ich vom Dammriss untenrum so gar nichts wahrnehmen konnte 🙈. Es hat insgesamt wirklich 4 Wochen gedauert bis ich wieder länger gescheit am Esstisch sitzen konnte etc. Eine Woche ist jetzt wirklich noch sehr frisch. Ich weiß, man geht bei einer spontanen Geburt davon aus, dass man schneller fit ist. Aber bei manchen ist es eben leider nicht so und ich kann dir nur sagen es wird besser. Bei manchen dauert es eben nur etwas länger als bei anderen..

4

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
So eine Geburt ist eine enorme körperliche Leistung ind kann einfach Spuren hinterlassen.

Mit ging es nach der ersten Geburt sehr ähnlich, ich hatte mehrere Verletzungen, konnte nur unter starken Schmerzen sitzen , kaum Laufen.
Es dauerte ein pasr Wochen bis es besser wurde. Die Fäden lösten sich nicht gut, als meine Hebamme diese zog war es besser.
Alles in allem einfach super unangenehm und nicht so kuschelig schön wie ich mir das ausgemalt hatte. Dazu täglich 35 Grad...ich konnte die erste Zeit mit meinem süßen Baby kaum genießen. Alles tat weh und war unangenehm.

Aber es geht vorbei! Vielleicht hilft es dir, zu versuchen die Lage gelassen anzunehmen mit dem Wissen, es wird verteilen und du hast es dir verdient dir die Zeit zu geben - du hast dein Kind geboren.

Letztes Jahr kam mein 2. Kind zur Welt....ich dachte schon an das erste Wochenbett zurück knd hatte Sorge um die ersten Tage, da mein Mann diesmal nicht mit in der Klinil blieb, wegen unserem 2 jährigen....
...und was soll ich sagen, 1h nach dieser Geburt bin ich zu Fuss aus dem Kreißsaal in mein Zimemr gelaufen als wäre nix gewesen. Keine Verletzung, keine Schmerzen, nix.
Die Hebamme lachte und sagte..."tja....die ersten...die machen halt den Weg frei".

Alles Gute, gute Besserung, das wird wieder!

5

Hallo 👋

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🤗
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich habe vor fast 6 Wochen entbunden und habe einen Dammriss 3. Grades dabei bekommen. Die ersten 3 Wochen waren der Horror. Aber ich garantiere dir, es wird besser werden. Ich war am Anfang auch sehr enttäuscht, da ich weder im sitzen stillen konnte, laufen ging kaum mit meinem kleinen usw. Nach 3 Wochen wurde es dann langsam besser und mittlerweile geht es fast als wäre nie was gewesen.
Also positiv denken, es dauert nicht ewig und wird ganz bald besser werden. Bis dahin Kuschel einfach viel mit deinem Baby, das hat mich häufig die Schmerzen vergessen lassen.

Liebe Grüsse
Tina mit Babyboy 💙 an der Hand

6

Hast du mal eine Schmerztablette genommen? IBU z.b. wirkt auch entzündungshemmend...
Und IBU darfst du während des Stillens nehmen.

Ich hatte 2 Kaiserschnitte und habe beide Male gestillt und habe nach beiden Geburten einige Tage Schmerzmittel genommen.

Herzlichen Glückwunsch und alle Gute für dich

7

Fühl dich ganz doll gedrückt! Mir ging es nach dem 1. Kind genauso. Es geht aber vorbei!
Nimmst du Schmerzmittel? Daran solltest du nicht sparen.
Ich hatte beim 2. Kind einen Kaiserschnitt und habe trotz des Stillens die ersten Tage hohe Dosen Ibuprofen und Paracetamol bekommen, das ist unbedenklich.
Außerdem haben mir Magnesium und ein weiteres Mittel gegen Verstopfung geholfen, sodass der Toilettengang leichter wurde.

10

Hatte auch einen Kaiserschnitt und durfte glaube ich 4 mal am Tag Ibu 400 nehmen. Das war schon eine gute Hilfe. Nach 1 Woche war es aber vorbei mit den Schmerzen.
Wenn man so starke Geburtsverletzungen erlitten hat, sollte man schon ein Schmerzmittel nehmen.