Himbeerblättertee sinnvoll?

Hallo!

Ich bin jetzt in der 36. Woche mit Kind Nummer 3. Meine ersten beiden Kinder kamen spontan bei ET+6. Die Geburten gingen schnell. 2. Geburt seehr schnell. Von erster leichter Wehe bis Kind ca. 2,5 Stunden.

Nun ist die Frage ob es Sinn macht Himbeerblättertee zu trinken? Geht die Geburt dadurch früher los? Das wäre ja gut! Oder auch schneller? (Möchte es ja noch ins KH schaffen!) Das bitte nicht! 🙈

Wäre dankbar für eure Ratschläge!

1

Himbeerblättertee macht das Gewebe weich und soll so für weniger Geburtsverletzungen sorgen. Die Geburt beschleunigen oder früher losgehen lassen tut er nicht. Meine Hebamme hat mir allerdings von dem Tee abgeraten. Das Gewebe wird wohl teilweise so weich, das es erst recht reißt und schlecht genäht werden kann. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden

3

Danke für deine Antwort!

Werde es lassen!

5

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe 1 Tasse am Tag getrunken.
Aber das Gewebe war einfach sooo weich gewesen das ich ziemlich sagen wir mal aufgeblatzt bin.
Als ich die Ärztin beim zusammen flicken fragte ob es evtl. An himbeerblätter Tee lag sagte, das kann schon davon kommen.

2

Ich habe in der 34. Ssw angefangen Himbeerblättertee zu trinken. Bis zum Ende.
Jedoch wurde mir von meiner Hebamme und Frauenärztin davon abgeraten, da das Gewebe zu weich wird und man schneller reißt. Ich hatte im Internet andere Sachen gelesen und mir gedacht, trinkste den Tee mal regelmäßig. Ich weiß zwar nicht wie es ohne Tee gewesen wäre, aber ich hatte die schlimmsten Geburtsverletzungen überhaupt. Bei mir ist alles mögliche gerissen. Beim zweiten Kind werde ich definitiv keinen Himbeerblättertee mehr trinken.

Dass die Geburt dadurch schneller los geht, habe ich noch nicht gehört. Mein Sohn kam genau an ET zur Welt.

4

Danke für deine Antwort!

6

Also ich habe ihn getrunken, es war auch alles schön weich und ich hatte trotz Sternengucker Baby nur einen Mini Scheidenriss. Ich kann also nichts Negatives darüber sagen. Es soll einen ja wohl auch entspannen und ich trinke ihn gerade wieder. 🤷‍♀️