Geburt ohne PDA, Erfahrungsberichte ?

Hallo ihr lieben,
Habt ihr ohne PDA entbunden ? Wie war euer Empfinden ? Was hat euch dazu gebracht ohne zu entbinden ? War es sehr schmerzhaft ?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen 😊

1

Ich habe beide Male ohne PDA oder sonstige Schmerzmittel entbunden.
PDA kam für mich nicht in Frage, weil ich mich immer frei bewegen können musste.

Andere Schmerzmittel habe ich nicht gebraucht. Für mich waren die Schmerzen wirklich gut aushaltbar, an Besten im Stehen oder in Bewegung.

Ich denke, es kommt sehr auf das persönliche Schmerzempfinden und die Dauer der Geburt an. Wenn man vor Schmerzen nur noch verkrampft oder seit Tagen wach ist, ist die PDA sicher keine schlechte Entscheidung.

2

Vielen Dank 😊 hattest du denn Geburtsberletzungen ? Spürt man diese dann stark ?

Ich würde auch gerne ohne PDA entbinden, ich habe totale Angst vor Nadeln und will mit nadeln nichts am Hut haben. Die Nadeln ect würden bei mir einen zu extremen Stress auslösen. Akupunktur zb da werde ich ohnmächtig… das ist wirklich nichts für mich.

5

Die Geburtsverletzungen sind das wenigste was man spürt. Ich hatte eine Geburt mit und eine ohne PDA, beide mit Dammschnitt - das hat keinen Unterschied gemacht.

Ich wollte übrigens aus genau dem gleichen Grund bei der ersten Geburt keine PDA, hatte es auch so angegeben. Man kann sich das dann aber ja immer noch wieder überlegen und als die Wehen zu heftig wurden und die Geburt zu lange dauerte hab ich halt doch eine genommen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo :) ich muss sagen ich hätte es ohne nicht mehr gepackt , ich war so froh wo ich sie bekommen habe 😀👍 aber jede frau hat ein anderes schmerzenfinden. Hut ab wer es ohne schafft!!

4

Hallo,

jede Geburt ist anders und individuell. So pauschal kann man das nicht sagen.

Ich wurde 5 Tage eingeleitet und hatte eine Sturzgeburt. Mir ist um 19:35 Uhr die FB geplatzt und 21 Uhr war meine Tochter geboren. Ohne PDA hätte ich es niemals aushalten können. Innerhalb von 50 min war mein MuMu auf 10 cm und der Gebärmutterhals komplett verstrichen. Ich hatte gleich die "Übergangsphase" und dann hatte ich 5 Presswehen und mein Baby war da.

Eine normale Geburt ist bestimmt weniger schmerzhaft als wenn man eingeleitet wird.

Alles Gute für dich 🍀🍀

6

Hallo
Ich habe ohne PDA und ohne Schmerzmittel entbunden. Ich habe ziemliche Angst vor Nadeln, deswegen wollte ich es ohne versuchen. Es hat weh getan, war aber ok. Die Geburtsverletzung habe ich eher als starken Druck empfunden der sich plötzlich gelöst hat. Leider musst ich nach der Geburt noch in den OP, habe also doch noch eine Spritze in den Rücken bekommen. Die war aber weit weniger schlimm als ich dachte.
Liebe Grüsse

8

Ich hatte bei allen vier Geburten keine PDA, war nicht meins. Klar tut eine Geburt weh, aber man weiß ja wofür man das tut und danach ist es schnell "vergessen".
Aber wer eine PDA möchte, soll das ruhig machen. 😃

24

Nein, es ist nicht „schnell vergessen“!
Ich habe geburtsverletzungen erlitten & habe davon nichts vergessen. Es ist - mit Verlaub - Unsinn, zu sagen, es sei alles schnell vergessen. Ist es nixht.

27

Das ist deine Erfahrung. Ich hatte auch leichte Geburtsverletzungen, aber es ist doch klar, dass man nach einer Geburt nicht direkt tanzen kann. Die Schmerzen der Geburt selber sind (meistens) schnell vergessen. Es ging ja schließlich darum, ob eine PDA nötig ist oder nicht.

9

Ohne pda, weil ich es nicht für notwendig erachtet habe. Man fragte mich aber auch. Ich danach 😂😂😂

Einmal bekam ich, glaub ich, irgendwas per Tropf angehangen (Vomex mit irgendwas), aber ich spürte davon nichts.

Jeder empfindet Schmerz anders. Klar sind Wehen nicht ohne, aber ich habs mir anders und schlimmer vorgestellt.

10

Hab 2 Geburten ohne PDA und kann für mich sagen, dass es absolut ok ist, wenn man einen halbwegs natürlichen Geburtsbeginn hat. Die 1. Geburt war mit Einleitung, da hab ich um eine PDA gebettelt, wurde mir verweigert - eine Einleitung würde ich daher nur noch mit zeitgleicher PDA machen. So war es traumatisch.

Die 2. Geburt ging nach Akupunktur langsam los, als ich über ne PDA nachgedacht habe, gingen schon die Presswehen los und 20 min später war das Baby da. Das war total gut machbar.

12

Hei
Ich hatte weder bei der ersten Geburt noch bei der zweiten Geburt eine pda oder sonstige Schmerzmittel.
Geburtsverletzungen hatte ich nicht wirklich. Beide male nur eine Schürfwunde.
Ich hätte mir zwischendurch zwar doch eine gewünscht aber die Nebenwirkungen haben mich dann doch abgeschreckt.
Ich hatte aber auch Glück 2 schnelle Geburt gehabt zu haben.

13

Hi,
Ich hatte die Formulare für eine PDA sicherheitshalber schon ausgefüllt, dass ich sowas unter Wehen nicht mehr machen muss.
Da es aber dann alles relativ flott ging, war keine PDA nötig. Allerdings hab ich mir Schmerzmittel (keine Ahnung welches) geben lassen, in die Vene. Hat natürlich trotzdem noch weiterhin ziemlich weh getan und ich war mir nicht sicher ob das Schmerzmittel was gebracht hat. Aber mit Blick aufs Ziel ist es auszuhalten gewesen. Aber es ging bei mir auch echt zügig und ohne jegliche Komplikationen. Nur genäht musste ich danach noch. Weil ich gedrückt hab, wie ein Ochse🙈 und alles schnell hinter mich bringen wollte. Das hat dann noch etwas länger geschmerzt und es war monatelang nicht an GV zu denken.