Huhu alle zusammen,
Habt ihr ambulant entbunden ?
Wie war es bei euch ?
Lief alles gut ab & was packt man als Utensilien dann ein für die Kliniktasche ?
Ambulante Geburt, wie verlief es bei euch ? Positive / negative Erfahrungen
Keine Erfahrung, aber ich persönlich würde ganz normal packen, wenn etwas nicht nach Plan läuft und es einem von euch nicht gut geht, bist du froh, alles dabei zu haben.
Habe jetzt zum 2. Mal ambulant entbunden. Gepackt hab ich alles wie für einen Aufenthalt. Man weiß nie wie wo eine Geburt sich entwickelt. Wir hatten Glück unf konnten beim ersten Mal mittags nach Hause (geburt 4 Uhr morgens). Beim 2. Mal waren wir nach der Geburt um 9 Uhr auch mittags auf dem Weg nach Hause. Fand es beide Male sehr schön.
Hallo,
Ich habe auch vor ambulant zu entbinden.
Ich habe meinen Koffer für 3 Tage gepackt da man ja nicht weiß wie sich alles entwickelt.
Ich habe im Herbst mein erstes Kind bekommen. Bei Wehenbeginn habe ich meine Wochenbettsuppe aufgesetzt (man hat ja bisschen Zeit 😅), morgens kam er zur Welt und Mittags waren wir wieder zu Hause. Und zu Essen gab es auch gleich was. 😁
Es war ein sehr schönes Gefühl, die erste Nacht ganz ungestört verbringen zu können. So im Nachhinein irgendwie magisch. Ach, da werde ich gleich sentimental....
Das Stillen hat gut geklappt. Meine Hebamme kam gleich mittags zu uns und nochmals am Abend. Das finde ich sehr wichtig.
Ich habe vor 2 Wochen auch ambulant entbunden. Ich hatte in meiner Tasche alles für einen Krankenhausaufenthalt für 3 Tage und natürlich Klamotten für den Zwerg.
Nachts um 12 ist mir die Fruchtblase geplatzt, die Wehen gingen zeitgleich los. Um 2:30 waren wir im Kreißsaal, im kurz vor drei war der kleine schon da. Es lief alles problemlos und wie erhofft. Morgens um 8 waren wir schon wieder zu Hause, bei uns sind es 4 Stunden die man im Kreißsaal bleiben soll. Für das erste anlegen und die Hebamme geht auch einmal mit der Frau zum Klo, um zu sehen ob Urin ganz normal abgesetzt werden kann.
Ich würde es immer wieder so machen. Wichtig ist, dass die Hebamme am gleichen Tag noch nach Hause kommen kann und das man Hilfe im Haushalt hat um sich wirklich auszuruhen.
Meine Kliniktasche war für 3 Tage gepackt, geplant war aber nur der ambulante Aufenthalt.
Ich hab letztendlich nur ein neues Set Klamotten angezogen. Geburt war um 4 Uhr, um halb 10 vormittags waren wir zuhause.
Wir hatten Frühstück da und sind dann erstmal alle drei ins Bett zum Schlafen. Im eigenen Bett war es doch ganz schön 🥰
Ich habe unsere zweite Tochter aufgrund von corona ambulant entbunden und ich würde es immer wieder tun. Mein Mann hatte wegen dem lockdown und den Corona regeln direkt nach der Geburt das Krankenhaus verlassen müssen und uns 3 Tage später abholen dürfen ohne uns besuchen zu können.
Ich habe wie bei der ersten geburt die Klinik Tasche für 3 Tage gepackt. Man weiss ja nie wie so eine Geburt abläuft und ob die ambulante Entbindung wirklich klappt. Ich hatte eine furchtbare Schwangerschaft mit vielen Krankenhaus Aufenthalten und habe mich da ich unbedingt ambulant entbinden wollte eher auf es klappt nicht eingestellt. So wäre die Enttäuschung nicht zu groß gewesen und die Freude um so größer. Meine Anforderungen an die ambulante Entbindung war:
- Hebamme kommt am Tag der Geburt zu uns nach Hause ( und bestätigt meine Entscheidung)
- eigener Kinderarzt macht die u2 und den hüpftultraschall ( damit ich nicht zu viele Termine bei fremden Ärzten habe)
- die Größe übernachtet die erste Nacht bei Oma und Opa ( damit wir hier erstmal ankommen können)
- mein Mann hat Urlaub und muss nicht am nächsten Tag arbeiten
- die Kinderärztin im krankenhaus gibt grünes Licht
- Geburt komplikationslos
-geburtsgewicht über 2600 Gramm (unsere erste kam mit 2320 Gramm)
Wäre nur eins auf der Liste nicht zutreffend gewesen wäre ich im Krankenhaus geblieben.
Eine ambulante Entbindung war für uns die beste Entscheidung. Ich fand es toll die erste Nacht in unserem Bett zu schlafen, Zuhause zu duschen und mir eine Pizza zu bestellen und nicht den Füßen Krankenhaus fraß zu essen 😄🙈
Ich wollte beim 2. Kind ambulant entbinden, was quasi fast geklappt hat. Das Kind kam um 22 Uhr und ich bin mittags am nächsten Tag gegangen. Direkt los aus dem Kreißsaal nach Hause, habe ich mir dann doch nicht zugetraut, als ich in der Situation war direkt nach der Entbindung. Für mich war es so genau richtig.
Hör auf dein Gefühl, mach dir deinen Wunsch-Plan im Kopf und im Herzen, aber sei auch offen für das, was dann in den Moment ist und wie du dich fühlst, dann kann glaube ich nichts schief gehen.
Alles Gute wünsche ich dir 🍀