Angst vor Geburtverletzungen

Hallo Mädels, wir haben in zwei Wochen ET und langsam verlässt mich meine coolness. Ich muss dazu sagen, das der Arzt mir einen KS empfohlen hat, weil ich mal an der Gebärmutter operiert wurde. Das habe ich vorerst abgelehnt, weil ich es erstmal versuchen wollte. Jetzt habe ich aber immer mehr Zweifel, weil ich wirklich Sorge vor den Folgen von Geburtsverletzungen habe. Mir macht der Gedanke zu schaffen, dass manche Frauen monatelang damit zutun haben. Bei einem KS braucht man auch lange, aber ich glaube das ich damit besser leben kann, als wenn ich Probleme mit der Blase oder Sexualität bekomme. Ich weiß das mag vielleicht albern sein.. Aber vielleicht könnt ihr mir die Sorgen etwas nehmen? Ich weiß nicht ob ich das irgendwie beeinflussen könnte.
Danke und liebe Grüße

1

Geburtsverletzungen waren bei mir halb so schlimm. Geschnitten an 2 Stellen incl Abschürfungen. Klar brennt es beim Wasser lassen, aber das ist nach 1 Woche erledigt.

Rückbildungsgymnastik für Blase und Beckenboden musst du auch nach Ks machen.

Viel wichtiger wäre mir jedoch nun ernsthaft abzuklären, ob eine natürliche Geburt wirklich Sinn macht bei dir wg deiner OP.

2

Danke für deine Antwort. Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin für eine Zweitmeinung in der Klinik, in der ich damals operiert wurde und welche darauf spezialisiert sind. Da ich "nur noch" zwei Wochen habe.. Wenn überhaupt.. Versuche ich jetzt mich auf alles vorzubereiten. Das mit den Ängsten kam jetzt durch ein paar negative Berichte, über die ich gestolpert bin. :( Ich war eigentlich total positiv, aber mit diesem schieben in Richtung KS, hat sich eine Verunsicherung aufgebaut in Bezug auf meinen Körper, obwohl ich eine ganz tolle Schwangerschaft habe und auch die Vorwehen und Senkwehen als angenehm und positiv empfinde.

3

Hallo,

Bitte les dir die negativen Berichte nicht mehr durch!
Das verunsichert dich und macht Angst. Vor allem wenn es dein erstes Kind ist.

Ja es können Verletzungen auftreten. Leichte oder auch schwere. Es kann aber auch ohne Verletzungen ablaufen. Das kann dir vorher niemand sagen. Jede Geburt, jedes Kind und jede Frau sind unterschiedlich.
Ich hatte bei Kind 1 Verletzungen, bei Kind zwei und drei nicht.
Manche mögen nun sagen, ja Kind zwei und drei haben keine verursacht, da es nicht das erste Kind war, aber ich denke das nicht!

Wichtig ist zum einen die Einstellung mit der man an die Sache Ran geht. Wie bei allem im Leben.
Eine positive und freudige Grundeinstellung ist immer von Vorteil.
Angst lässt dich verkrampfen.
Und verkrampfen kann Geburtsverletzungen fördern.
Ich weiß das ist einfach gesagt und für eine erstgebärene nicht so einfach nachzuvollziehen.

Aber Versuch deinem Körper zu vertrauen. Lass dich nicht verunsichern.

Der Körper weiß wie das geht, besser als du😉

Wenn ich an meine erste Geburt denke, dann bin ich der Meinung, hätte ich mich nicht so verkrampft wäre alles leichter, schneller und natürlicher abgelaufen.

Letztendlich musst du deine Krankheitsgeschichte Abwegen und auf DEIN Gefühl vertrauen. Es ist deine Entscheidung.
Willst du es versuchen und ggf doch zum ks wechseln, OK.
Vielleicht schaffst du es aber auch komplett ohne und bist danach froh es probiert zu haben.
Oder aber du willst direkt einen ks.

Es ist allein deine Entscheidung. Aber mach diese nicht von negativen Berichten im Internet anhängig. Es gibt überall auf der Welt gute und "schlechte "Erfahrungen.

Lass dich medizinisch beraten aber bedenke, dass manche Ärzte gerne einen Kaiserschnitt anbieten, da dies für sie einfacher planbar ist, schneller ist und mehr Geld einbringt.

Wäge die medizinische Seite mit deinem Gefühl ab. Sprich mit einer netten Hebamme und schau dir positive Geburten auf YouTube an. Vielleicht nimmt das zumindest deine Angst.

Empfehlen kann ich dir auch noch schnell ein Buch zu lesen. Zum Beispiel Marie F mongan hypnobirthing. Ich finde dieses Buch nimmt einem viel Angst und erklärt sehr gut.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Also das ist schwierig weil jede Geburt anders ist. Allerdings wirst du hier meiner Meinung nach Mehr Beiträge zu Problemen lesen als von denen, die positive Erlebnisse dabei hatten. Das ist ja in jedem Bereich dieses Forums so.

Ich habe 3 Geburten hinter mir. Wunderschön würde ich keine Geburt beschreiben, aber sofort den Moment danach. Ich brauchte keine Schmerzmittel. Hatte einen Dammriss zweiten Grades und bereits 2 Kinder die mehr als 4200g wogen mit 38cm Kopfumfang. Ich kann mich über keine Geburt beschweren. Ich bin direkt danach aufgestanden und mit meinem Baby umhergelaufen. Ich bin 4 Stunden später nach Hause und konnte danach direkt alles machen wie vorher. Klar hatte ich ab und an Nachwehen und auch Mal n doofes Gefühl unten Rum, aber das ist alles schnell vergessen. Bald kommt mein viertes und letztes Kind und ich hoffe, dass es auch spontan geht. Lg

6

Ich drücke dir fest die Daumen für deine nächste Geburt.💓 Mein Mann hat das gestern auch gesagt. Es gibt viele Frauen, die viele Kinder bekommen. Das würde sicher machbar sein. 😅

Vielen Dank für deine Worte!

7

Hallo,

natürlich ist das bei jeder Frau anders. ich kann dir aber mal von mir berichten.
Bei meiner ersten Geburt hab ich einen Dammschnitt bekommen, weil die Saugglocke zum Einsatz kommen musste und dann bin ich zusätzlich 3. Grades gerissen 🙈. Als ich das beim Nähen gehört hab, dachte ich nur, das kann ja heiter werden.
Soll ich dir was sagen? Ich hatte keine Probleme damit. Konnte auch von Anfang an ganz normal ohne Schmerzen auf die Toilette gehen. Davor hatte ich richtig Angst. Die Stelle hat höchstens beim Sitzen die ersten Tage etwas gedrückt. Ich hab extra jeden Tag Ibus gebracht bekommen, aber ich hab die nicht gebraucht. Ich war ein paar Tage im KH und bei der Abschlussuntersuchung meinte die Ärztin, dass es schon voll gut verheilt wäre.
Du siehst also, trotz stärkerer Verletzung muss es nicht schlimm sein. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so ist. Beim Sex tat es natürlich die ersten Wochen weh. Das tut es aber nach einem Kaiserschnitt auch. Wurde mir von zwei Leuten bestätigt.
Bald kommt das zweite Kind. Ich für mich persönlich muss sagen, dass mir das lieber ist als eine große Wunde am Bauch. Zumal ich mich danach auch ganz normal bewegen konnte.
Ich wünsch dir alles Gute.

9

Vielen lieben Dank für deine Worte Erfahrung. Es beruhigt mich tatsächlich, dass ein Riss dritten Grades gar nicht so dramatisch sein muss. Ich denke das es so oder so kein Spaziergang wird, aber es hilft mir definitiv, wenn ich höre, dass es zeitlich überschaubar ist. Ich wünsche dir ein schönes Geburtserlebnis bei eurem zweiten Baby 💓

11

Aber gern. Es kommt wahrscheinlich auch auf die Wundheilung drauf an. Ich hab eine ziemlich gute. Aber ich fand, die haben das so super genäht, dass das schon viel ausgemacht hat. Meine Schwiegermutter hat geweint, als sie das damals gehört hat, weil ich ihr so leid getan hab. Die hatte bei ihren Geburten nur 1. oder 2. Grades, ich weiß nicht mehr genau und danach ewig Probleme. Hab dann nur gemeint alles halb so wild 😅.
Und wenn du Angst hat, groß zu machen, es gibt was, was den Stuhl weich hält. Hab das im KH auch schon bekommen.
Ein Spaziergang wird es eher wirklich nicht, aber du schaffst das.

weitere Kommentare laden
14

Ich habe, nahezu ohne Verletzungen, mein 4,5 kg Kind bekommen. Das schiebe ich auf die tolle Arbeit meiner Hebamme. Was ich aber aus den Vorbereitungen und den Gesprächen mit Freundinnen, die weniger tolle Hebammen hatten als ich, mitgenommen habe, ist: Presse nicht zu früh. Zu frühes Pressen geht nur gegen den Beckenboden und kann ihn dir wohl komplett zerschiessen. #schein Wenn du unsicher bist, frage die Hebamme immer direkt, ob du XY sollst oder was du machen sollst. Dafür ist die Dame da. :-)

18

Das ist ein sehr guter Tipp, den ich vorher noch nicht so auf dem Schirm hatte. Vielen lieben Dank! ❤️ Ich hoffe dir erwischen eine tolle Hebamme und ich kann das besprechen 🍀

15

Ich würde an deiner Stelle noch eine Zweitmeinung einholen, am besten dort, wo du auch operiert wurdest.

Was macht dir jetzt genau Sorgen? "Gewöhnliche" Geburtsverletzungen wie Dammriss, Scheidenriss etc. oder Verletzungen an der Gebärmutter? Ich hätte nach einer Gebärmutter-OP tatsächlich mehr Angst davor und nicht vor den normalen Verletzungen. Du kannst sowohl nach KS als auch nach Vaginalgeburt schnell fit sein oder lange zu tun haben.

Ein Riss der Gebärmutter unter der Geburt aufgrund alter Narben ist allerdings eine andere Hausnummer und da würde ich die Bedenken deines Arztes schon ernst nehmen.

20

Am Mittwoch habe ich den Termin für die Zweitmeinung in der Klinik, die mich operiert hat. Ich habe Angst davor, dass mein Beckenboden defekt ist danach zB durch Senkung und eine normale Rückbildung nicht reicht. Ewige Schmerzen beim GV und eine schwache Blase. Bei der OP an der Gebärmutter habe ich mich nicht so arg informiert. Ich war drei Jahre in Kinderwunschbehandlung und hatte auch Beschwerden durch Endometriose und Myome. Vielleicht liegt da auch der Ursprung der Ängste. Ich habe schon einiges mitgemacht und hoffe, dass ich nie mehr in so eine Situation komme.
Das Blöde ist halt auch, dass ich momentan nicht bei Ärzten meines Vertrauens bin, weil wir vor einigen Monaten 300km umgezogen sind. Meine Gynäkologin hat sich da nicht so klar besorgt geäußert. Ich denke mir halt, dass wenn eine Frau nach KS noch natürlich entbinden kann, bei 10cm Narbe, dann müsste es doch auch bei einer kleineren Narbe funktionieren. Ich denke das ich Mittwoch mehr Klarheit bekomme. Da lege ich auch das meiste Gewicht rein, weil die Klinik spezialisiert ist auf mein Anliegen. Ich möchte und definitiv nicht in Gefahr bringen. Mein Bauchgefühl und auch die Statistik sagt mir, dass die lokale Klinik Kaiserschnitte bevorzugt. Das sollte halt nicht die Grundlage sein auf der ich einen KS plane.

Lieben Dank für deine Gedanken! 💕

31

Was kam denn gestern raus? :)

weiteren Kommentar laden
21

Hi,
ich weiß nicht, welche OP bei dir durchgeführt wurde, aber ich selbst hatte vor der Schwangerschaft 4 Ausschabungen und 2 operative Gebärmutterspiegelungen bei denen Narbengewebe und Verwachsungen entfernt wurden (Asherman).
Trotzdem habe ich spontan entbunden und es ging alles gut. Ich habe einen Dammriss 2. Grades und nach 1 Woche habe ich nichts mehr davon gemerkt. Hatte mir auch vorher Gedanken deswegen gemacht. Vielleicht hast du ja auch Glück und du kommst ohne Verletzungen davon. Mit einem Kaiserschnitt hast du auf jeden Fall auch erstmal zu tun. Dazu bekommt dein Kind bei der vaginalen Geburt den Grundstein für das Immunsystem gelegt.

Alles Gute für dich.
Lg Mary

24

Wie sieht es denn in deiner Familie mit Beckenboden Problemen aus? Bist du da vorbelastet?
Normalerweise sagt man dass der Beckenboden in erster Linie durch die Schwangerschaft strapaziert wird, aber natürlich ist eine spontane Geburt dann noch ein Quäntchen mehr bzw. für manche das bischen zu viel.
Allerdings kann man da auch viel dafür tun, eben mit entsprechenden Übungen oder Sport.
Ich habe zwei Kinder spontan bekommen und nie in der Schwangerschaft oder danach versehentlich Urin verloren (einmal als ich dachte, oh je jetzt werd ich inkontinent war es Fruchtwasser ;-).
Ich kann auch immer noch Trampolin springen bzw. bin das schon ein paar Wochen nach Geburt wieder.
Es kommt auch sehr drauf an, wie trainiert oder sportlich du vorher warst.
Wenn du jetzt schon die Belastung beim Beckenboden deutlich merkst und deine Familie da auch immer Probleme hatte, würde ich es mir tatsächlich überlegen ob ein KS Vorteile hätte oder eben nach einer spontanen Geburt intensiv über längeren Zeitraum Beckenbodengymnastik machen.
Bei anderen Verletzungen ist es eher Glückssache denke ich. Von der Veranlagung her und dem Personal bei der Geburt.

Ich fand es allerdings nicht so schlimm wie befürchtet. Es ist einfach gruselig wenn man weiss dass man (vermutlich) eine Verletzung haben wird.
Genauso wie die Vorstellung: morgen werde ich mir die Knie aufschürfen. Das ist einfach keine schöne Vorstellung und man sträubt sich dagegen und hat Angst davor.
Aber wenn es dann mal passiert ist, ist es rückblickend nicht sooo schlimm und meist heilt es auch schnell und gut. Im Tierreich gibt es da ja komischerweise kaum Probleme.

Man kann es auch so sehen: Beim KS hast du zu 100% nachher eine Verletzung/Naht die wehtut.
Bei einer spontanen Geburt besteht die Chance ohne Verletzung/Naht aus der Geburt zu gehen.

Und wenn dich die Beiträge abschrecken dann kannst du ja mal nach Beiträgen suchen, wo die Frauen über ihre schiefe/entzündete/taube/verwachsene KS Naht klagen, da findest du bestimmt ebenso Berichte.

27

Ich hatte einen Kaiserschnitt, erstmal aus medizinischen Gründen und zum Zweiten aus eigenem Wunsch. Einige Ärzte empfehlen es erstmal auf natürlichem Wege zu versuchen. Aber ehrlich: wozu sich quälen, wenn es doch in einem KS endet? Das ist wie ein Marathon, bei dem man kurz vor dem Ziel umdreht und zurückläuft - meine Ansicht.
Den Kaiserschnitt hatte ich in Vollnarkose. Die ersten 12 h danach war ich k.o., der Kreislauf war einfach unten. Danach konnte ich aufstehen. Die Operationswunde ziepte, aber es war zum Aushalten. Ansonsten ist die Narbe gut verheilt, ich musste halt bei den Bewegungen und beim Heben aufpassen und bei der Schlafposition. Es verlief alles ohne nennenswerten Komplikationen.

28

Ich habe 7 natürliche Geburten hinter mir und wirkliche Beschwerden hatte ich nur in der 1. Woche nach der Geburt nach einem Dammriss und dann etwas länger noch leichtes Mimimi. Und auch in der ersten Woche war es nicht so schlimm, dass ich mich nicht alleine hätte kümmern können. Ich möchte auch unser Duo gerne natürlich bekommen.

Probleme mit Inkontinenz und Sexualität habe ich keine.

Ich weiß nicht, inwiefern deine OP gegen eine natürliche Geburt spricht, aber ansonsten mache ich dir Mut dazu!