Dammnaht Fäden

Vor 4 1/2 Wochen kam unsere Tochter zur Welt und ich hatte einen kleinen Dammschnitt, der genäht wurde. Jetzt habe ich das Gefühl, dass sich an der Naht etwas entzündet hat 🤔 aber außer einer Rötung kann ich nicht viel erkennen... gestern hat sich ein Faden gelöst als ich zur Toilette war und vor ca 4 Tagen hatte sich das erste Mal ein Faden gelöst. Es sind irgendwie blau/graue und ziemlich dicke Fäden?! Sollten sich die Fäden nicht mittlerweile selbst aufgelöst haben oder sind das gar keine selbstauflösenden Fäden? Weiß das zufällig jemand?
Nach der ersten Geburt habe ich mir die Fäden von meiner Hebamme ziehen lassen, weil die total gepiekst haben. Ich weiß gar nicht ob das andere Fäden waren
Ich werde morgen mal meine Hebamme bzw evtl auch direkt meine FÄ anrufen, aber vielleicht kann mir ja schon mal jemand hier weiterhelfen

1

Die Fäden lösen sich normalerweise selbst auf.
Bist du sicher, dass deine Hebamme die Fäden komplett gezogen hat?
Meine hat mir beides mal nur die schlimmsten Stellen durchgeschnitten, damit es nicht mehr so zwickt. Aber der Rest sollte sich von selbst auflösen.

Hast du mal Tannolact-Sitzbäder gemacht? Das könnte gegen die Entzündung wahrscheinlich helfen.

4

Beim ersten Kind hat meine Hebamme die gezogen, jetzt wurden die nicht gezogen weil ich die nicht gemerkt habe. Die Fäden sind auch irgendwie wie Baumwollfäden 🤔
Das sitzbad könnte ich mal ausprobieren, danke

2

Bei mir haben sie sich leider nicht selbst aufgelöst!
Lass sie dir am besten zügig ziehen, 4 1/2 Wochen sind lang und vorallem wenn du jetzt schon Entzündungszeichen hast.

7

Ja ich werde mir die auf jeden Fall ziehen lassen. Hoffentlich wird es dann schnell besser

3

Hallo Co-coo

hat denn bei der Entlassungsuntersuchung im KH keiner was gesagt ob es selbstauflößende Fäden sind? Denn wenn es keine sind (was ich mir denke) dann hätten die schon längst gezogen werden müssen, ruf morgen bei deinem FA an das wäre das beste.

LG Hexe2608 & #ei 38+3

5

Mir wurde nur gesagt, dass ich einen Termin zur Nachkontrolle beim FA in ein paar Wochen machen soll. Weißt du zufällig aus welchem Material die selbstauflösenden Fäden sind? Meine sind irgendwie ähnlich wie Baumwollfäden

8

Hmm ok, bei meinem Labien Riss damals nach der Entbindung wurde es mir gesagt das sich die Fäden auflösen, sollte es aber unangenehm werden kann es durch die Hebamme oder FA gezogen werden.
Was für ein Material es ist kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur das es resobierbares Material ist, ich würd auf jeden fall beim FA anrufen und alles sagen und nach Möglichkeit dich die Woche irgendwie dazwischen schieben.

Alles Liebe für dich und deinen Zwerg

LG Hexe2608 & #ei 38+4

weiteren Kommentar laden
9

Würde wieder die Hebamme um Hilfe bitten. Die Fäden lösen sich nicht 100% auf, nur das was in der Haut ist wird absorbiert. Ich hab sie mir auch von der Hebamme ziehen lassen ... eine Wohltat. Danach sind sämtliche Entzündungen angeschwollen und ich konnte mich endlich richtig bewegen. Vielleicht hilft dir auch sanftes ausbrausen mit einem lauwarmen wasserstrahl um lockere Fäden weg zu schwemmen.

10

Hallo Co-coo,

Bei mir waren es immer selbstauflösende Fäden.
Das Stück, welches im Gewebe ist, löst sich auf und die Knötchen außen fallen dann ab, entweder befanden die sich auf der Einlage oder am Toilettenpapier.
So war es bei mir.
Meine Hebamme kam nach der Geburt alle zwei Tage und nach Bedarf.
Sie hat die naht auch immer kontrolliert.
Gut 3 Wochen nach der Geburt waren die Fäden weg.
4 1/2 Wochen finde ich auch schon lang und entzündungszeichen wie Rötung/Schmerzen/ Schwellung sollten meiner Meinung nach abgeklärt werden.

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Geburt 💕

Alles Gute