Steißbeinbruch - Erfahrungen

Hallo,
ich habe mir vor fünf Wochen unter der Geburt das Steißbein gebrochen. Hat jemand Ähnliches mitgemacht und kann mir sagen, wann es besser wurde und wie lange und in welcher Dosierung ihr Schmerzmittel nehmen musstet? Hab so ein schlechtes Gewissen wegen der Schmerzmittel

1

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber habe eine Frage aus reiner Neugierde: Ist das einfach so passiert?! #schock

4

Ich hatte für mich persönlich eine ziemlich schwierige Geburt mit Kristellergriff und Saugglocke, also einfach so nicht.

2

Meinst du wg Stillen? Mir wurde im KH gesagt dass Ibuprofen (das ich wg KS Schmerzen bekam) nicht in die Muttermilch übergeht. Hab dazu dann auch noch etwas gegoogelt und das liebe Internet hat das bestätigt.

Ich kann aber verstehen dass man trotzdem ein blödes Gefühl hat.

Wünsche dir schnelle Besserung!

3

Ja also einerseits wegen dem stillen, andererseits habe ich auch Angst, dass die Schmerzmittel nach 5 Wochen oder halt eben länger Auswirkungen auf den Körper haben...

6

Da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen.
Die Schmerzen aushalten ist glaub ich gefährlicher. Dann kann sich ein Schmerz Gedächtnis bilden und das ist erst richtig besch***.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
mir ist das unter der Geburt vor zwei Jahren auch passiert. Festgestellt wurde das dann aber erst 6 Wochen später weil ich einfach immer noch nicht absatzweise sitzen konnte obwohl am Damm alles verheilt war. Daher hatte ich auch gar keine Schmerzmittel. Hab irgendwie so durchgehalten, hieß halt 6 Wochen lang das wird bald besser und danach hatte ich mich mit den Schmerzen arrangiert, stillen eh ab Geburt nur im Liegen. Also dann auch keine Medis genommen.

Leider habe ich auch jetzt nach zwei Jahren noch heftige Probleme. Die Haltung im Auto ist mut am schlimmsten, noch schlimmer selbst am Steuer, fahre also nur noch im absoluten Notfall Kurzstrecken. An Dinge wie Radfahren ist im Traum nicht zu denken, bin jetzt dran mich mal bezüglich Liegerad beraten zu lassen. Hab mittlerweille auch mehrere Ärtzte durch, O- Ton damit werde ich nun wohl leben müssen. Physio hat dafür gesorgt, dass ich zumindest für kurze Zeit normal sitzen kann. Reiten werde ich wohl niemals wieder.
Ich hoffe bei dir läuft es besser und wü'nsche dir alles Gute. Bei dir scheint es ja früher erkannt worden zu sein.

8

Das gleiche hier. Bruch vor 12 Jahren bis heute schmerzen bei längeren Autofahrten und Radtouren.
Kurze Strecken sind mittlerweile gut machbar, das war die ersten Jahre wie bei dir auch schwierig.
Also es wird besser geht aber wohl nicht mehr komplett weg.

12

Das ist echt so ein blödes Ereignis im Leben und überschattet einfach die schöne Zeit, die man mit seinem Baby erleben sollte, weil man so eingeschränkt ist. Ich hoffe, dass sich euer Zustand trotzdem irgendwann bessert, auch wenn ihr schon so viele Jahre damit lebt!

7

Nicht unter der Geburt aber vor 12 Jahren bei einem dummen Unfall 🙈
Akute Schmerzen bestimmt einige Monate, Schmerzen bei ungünstiger Belastung bis heute.

9

Hallo
und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Ich hatte mir vor vielen, vielen Jahren mal das Steißbein gebrochen, das schmerzt höllisch und heilt langsam.
Bei der Geburt brach es erneut, da es anscheinend im Weg war. Nach dem Bruch ging die Geburt ratz fatz. Wir konnten auch hören, wie es brach.
Ich hab dann nach Rücksprache mit Hausarzt und Hebamme 3-4 mal am Tag ne 600rr Ibu genommen. Die Hebamme meinte, das sei besser, als die Schmerzen auszuhalten, zu verkrampfen, evtl. deshalb Probleme mit milcheinschuss zu bekommen. Gestillt habe ich voll. Da die Schmerzmittel aber nicht wirklich halfen, hab ich sie meist weggelassen, solange wir zuhause waren. Ich lag viel, stillte im Liegen, sitzen nur mit Sitzkringel.
Nach 4-6 Wochen wurden die Schmerzen dann besser, allerdings kann ich auch heute noch (über sieben Jahre nach dem letzten Bruch) nicht „richtig“ bzw. normal sitzen. Und jetzt in der zweiten SS macht mir diese Altlast auch richtig zu schaffen.
Ich wünsch dir gute Besserung, hoffentlich gehts dir bald wieder gut.
LG

10

Danke für deine Antwort. Ohne, dass hört sich ja nicht gut an. Ich hoffe einfach, dass schnelle Intervention durch die Physiotherapie ggf. durch eine Osteopathin sowas verhindert. Ja ich bin jetzt in der sechsten Woche nach der Geburt und ohne Schmerzmittel würde halt tatsächlich gar nichts gehen... ich finde es halt auch so schade, dass ich nicht so fit bin, um mit meiner Tochter beweglich sein zu können.

13

Oh ja, das verstehe ich. Alles, was ich damals mit meinem Sohn machen konnte, war stillen. Alles andere musste mein Mann machen. Es war deprimierend und kaum auszuhalten. Da freut man sich monatelang auf diesen kleinen Menschen, malt sich aus, wie es sein wird, was man alles macht und dann geht fast gar nichts davon.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir gut verheilt.

15

Ich habe mir bei meiner ersten Geburt auch das Steißbein gebrochen. Anders als bei den anderen hier ist es bei mir aber wenigstens nach drei Monaten ausgestanden gewesen. Ich war aber nicht zimperlich mit den Ibus. Die gehen nicht über in die Muttermilch und mir war wichtiger, halbwegs normal klarzukommen. Gute Besserung!

16

Wie lange und wie viel hast du dann genommen?

17

Drei Monate lang jeden Tag mindestens eine IBU, die ersten Wochen auch oft 2-3. waren glaub ich 400er, bin mir da aber nicht mehr sicher. Ist schon ne Weile her, bei meiner zweiten Geburt war Gottseidank nichts:)

18

Hallo,

Es gab ja schon einige Antworten, ich möchte dir noch kurz von mir berichten.
Ich hatte vor etwas über zwei Jahren ebenfalls einen Bruch, aber keine Schmerzmittel genommen, da ich es da noch nicht wusste. Dachte, die Schmerzen wären nach der Geburt normal, hatte auch viele Risse, DR grad 2, ist monatelang nicht geheilt und war halt schmerzhaft.
Ich hatte auch die Einstellung, lieber keine Medikamente, lieber aushalten, wenn es geht, hatte auch Angst wegen der Muttermilch, Angst von Medikamenten abhängig zu werden,...
Long story short : ich habe immernoch Schmerzen, kann zwar jetzt besser sitzen, gehe aber oft in Schonhaltung. Meine zweite Geburt ist jetzt 8 Wochen her und ich habe diesmal sofort danach (deutlich hörbares Knacken unter der Geburt) mit ibu angefangen. Es ist kein Vergleich zu damals, ich bin nicht schmerzfrei, kann mich aber bewegen.

Wenn ich das schon damals gewusst hätte, hätte ich auf jeden Fall Medikamente genommen. Es hätte mir 2 Jahre Schmerzen erspart oder zumindest erträglicher gemacht. Das Schmerzgedächtnis ist Mist, es vergisst nicht so leicht. Bei jeder doofen Bewegung wird es getriggert.
Ich hoffe, ich habe es bald geschafft und werde schmerzfrei auch mit Physiotherapie.

Ich wünsche dir alles Gute, vor allem, dass du mit deinem Baby schöne Momente hast und nicht nur Schmerzen.

LG, fox