RTW bei Wehen, weite Strecke zum KH

Hallo alle miteinander,

bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme muss ich kurz ausholen.
Ab morgen bin ich in der 35 SSW, meine Tochter wird mit einem Herzfehler zur Welt kommen. Sie muss nach der Geburt sofort professionell behandelt werden. Die Klinik in der sie zur Welt kommen muss liegt fast 200km weit weg. Zur Geburtsplanung waren wir am Mittwoch dort. Der ET wäre der 10.10. und geholt wird sie am 1.10. In den Mutterpass hat sie auch gleich vorne eingetragen das ich in die Klinik muss, damit eventuelle Rettungskräfte dies gleich wissen.
Leider sind uns an diesem Tag keine weiteren Fragen dazu eingefallen. Aber jetzt hat man ein bisschen Zeit gehabt darüber nachzudenken und nun kommen die Fragen.
1. Wenn ich den Notruf anrufe, sollte ich dann am besten gleich sagen das ich nach Berlin muss?
2. Darf mein Partner dann mitfahren? Er wird dann auch dort im Familienzimmer aufgenommen.
3. Kann ich meine Tasche/Koffer mitnehmen, da wir niemanden haben der uns die Sachen bei der Strecke bringen kann.

Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße Aleksandra

1

Hey,

ich kann mir nicht vorstellen, dass du im Notfall 200km mit dem Rtw gefahren wirst, vllt kannst du ja vorher schon stationär aufgenommen werden, ich wuerde es an deiner Stelle mit dem Fahrdienst vorher abklären.

Ich wurde mal bei Verdacht auf vorzeitige Wehen vom Krankenwagen abgeholt, da wurde ich auch ins naechste KH gefahren, obwohl meine *Wunschklinik* (spezialisiert auf Mehrlingsgeburten) eine andere waere (50km entfernt)

Tasche durfte ich mitnehmen, mein Mann durfte nicht mit im Rtw fahren.

Wünsche dir alles Gute!

2

Ich würde ja ab dem 28.09 in Berlin sein. Weil ich am 29.09 gleich frühmorgens die Vorgespräche habe. Und am 30.09 werde ich aufgenommen. Da fahren wir dann mit dem Zug hin.
Mir geht es eher darum was ist wenn es zum Beispiel jetzt schon losgeht. Weil die Ärztin sagte ich muss unbedingt da hin.

3

Tatsächlich fürchte ich auch, dass das mit RTW nicht funktionieren wird. Die haben entsprechende Vorschriften, einen Patienten beim nächstmöglichen KH abzuliefern und falls dieses außerhalb ihres Bereichs liegt, so schnell wie möglich zurückzukommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 200 km weit fahren und so lange dieses Fahrzeug für den Bereich ausfällt.
Auch wenn Du in dieses KH zur entsprechenden Behandlung Deines Babys musst, sie dürfen Dich gar nicht so weit fahren, sofern ein Level1-KH näher ist. Dein Gepäck darfst Du immer mitnehmen, eine Begleitperson meistens nicht.
Tut mir sehr leid, ich hätte gerne was anderes geschrieben, aber es geht dabei leider auch um die Zeit, die ein RTW bei einer 400 km-Fahrt ausfällt. Und sie werden sicher nicht das Risiko eingehen, dass das Baby auf der Fahrt kommt, was in Deinem
speziellen Fall ja noch dramatischer wäre, und werden daher sehr sicher das nächstgelegene Level1-KH anfahren. Ich würde daher bei Wehen, sobald auch nur die leichtesten zu spüren sind, auf eigene Faust losfahren.
Ich wünsche Dir und Deinem Mäuschen alles, alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen,

so ohne weiteres wird das nicht gehen.
Ich wohne „nur“ in Brandenburg (Speckgürtel zu Berlin - also 5 km entfernt) und habe auf Nachfrage auch die Antwort erhalten, dass der RTW nur das nächstgelegene KH anfahren wird und auch das Bundesland nicht verlassen darf/kann oder so ähnlich. Da gäbe es mit der Abrechnung Probleme? Nagel mich da jetzt aber bitte nicht fest.

Zudem habe ich damals beim Fahrdienst/Krankentransport nachgefragt - wurde abgelehnt.
Aber bei dir ist es ja eine andere Situation. Das wäre mein erster Schritt, um nachzufragen oder bei der Krankenkasse?
Ansonsten die 19222? Vielleicht kann dir da irgendjemand weiterhelfen?

(Für den Rettungsdienst ist Vielen überdies noch die frühere Rufnummer 19222 bekannt. Seit Einführung der Integrierten Leitstellen ist die 19222 aber keine offizielle Notrufnummer mehr. Sie dient jetzt nur noch zur Abwicklung von Krankentransporten im ärztlichen oder klinischen Bereich)

Alles Gute 🍀

9

Erstmal Dankeschön 🤗

Ich konnte mir das schon denken dass es mit einem normalen RTW nicht möglich sein wird. Daher kamen uns jetzt die Fragen.
Das werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen mich an den verschiedenen Stellen zu informieren. Ich hoffe einfach das die kleine bis zum 01.10 durchhalten wird. Bzw. wenigstens bis zum 28.09, ab dann bin ich eh in Berlin. 😊

5

Ich würde das unbedingt mit der Krankenkasse abstimmen. Ein normaler RTW darf das vermutlich gar nicht, was auch sinnvoll ist - schließlich fällt er dann stundenlang im eigentlichen Einsatzgebiet aus. Das geht nicht. Deswegen muss das mit der Krankenkasse abgestimmt werden, welche Leistungen sie in so einem Sonderfall übernimmt und ob eine Verordnung des Arztes für einen Transport anerkannt werden würde.

10

Danke, das werde ich nächste Woche auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Wir konnten es uns schon denken das es mit einem normalen RTW nicht möglich sein wird. Aber an dem Tag dort im Krankenhaus kam uns die Frage leider nicht auf.

6

Ich schließe mich den Antworten an, das wird nicht möglich.

Persönlich würde ich wohl morgen den Ernstfall in folgender Reihenfolge mit
1. dem Gyn, dann 2. der Krankenkasse und 3. dem Rettungsdienst bzw dem nächsten Krankenhaus, in das Du gebracht werden würdest, besprechen.
So kann vorab geklärt werden, wie dann vorgegangen wird.

Vermutlich wird man dich tatsächlich ins nächste Krankenhaus transportieren, die entscheiden dann über eine Verlegung.

11

Danke, da werden wir uns nächste Woche auf jeden Fall informieren. Hab eh dann einen Termin beim Frauenarzt. Wir hoffen einfach das sie bis zu dem Termin aushalten wird, aber für den Notfall wäre es schon gut zu wissen wie wir vorgehen sollten.

12

Ich hoffe dass ihr alles unbürokratisch klären könnt und hoffe noch viel viel mehr, dass der Aufwand umsonst ist 😊

Alles erdenklich Gute für dich und das Baby!

8

Hey, es gibt eine Unterschied zwischen RTW und Krankentransport. Letzteres fährt auf Auftrag auch weiter...wobei 200km wirklich weit sind.

Aber wenn dem so sein muss, gibt es immer noch den Heli...muss ja dann auch schneller gehen.

Aber ich denk mal du wirst eh engmaschig kontrolliert oder?

Frag am besten deine FA nochmal, denn hier wird dir keiner wirklich sagen können wie es in deinem SPEZIELLEN Fall gehandhabt wird.

Alles Gute dir und deiner Maus.

13

An den Krankentransport haben wir eventuell auch schon gedacht, und das wir uns da vorher schon informieren.
Hab nächste Woche eh einen Termin bei meiner FÄ. Da werde ich das ansprechen. Ansonsten denk ich auch eher das es eventuell dann zum nächsten Krankenhaus gehen wird und dann wenn noch Zeit ist mit dem Heli nach Berlin oder dann wenn es schon zu spät ist nach der Geburt.
Wenn nicht werde ich wohl in der Klinik in Berlin nochmal anrufen und da nachfragen.

Dankeschön 🤗 😇

14

Wieso musst du denn mit dem RTW fahren und nicht einfach mit dem Auto die richtige Klinik ansteuern? Irgendwie konnte ich das dem Eingangspost nicht entnehmen.

15

Wie isses denn für den Notfall einfach mit Taxi? Du könntest schon anrufen und nach Festpreisen fragen. Klar, günstig ist das nicht, aber es ist ja dann ein Notfall ... dann könnte zumindest dein Koffer und dein Mann sicher dabei sein.

16

Also wenn der Notfall eintritt, dann glaube ich nicht, dass man noch Zeit hat, 200 km durch die Gegend zu fahren*g

Ich muss/möchte/will zu meinem 4. KS auch nach Berlin (150km entfernt, da weggezogen), aber im Notfall wäre das nicht zu schaffen. Dann müsste ich auch vorlieb mit dem, was es hier im Pusemuckelland so gibt, nehmen. Echter Notfall, nächstes KH. Kommt man selber noch klar, losfahren.

17

Konntest du schon etwas herausfinden?