Eure Erfahrungen bei Hausgeburt

Hallo ihr Lieben,
ich denke gerade über eine Hausgeburt nach. Wenn alles klappt ist es traumhaft einfach zu Hause zu sein. Ich habe natürlich ein paar Sorgen bzgl. Komplikationen. Wollt ihr mir Mal von euren Erfahrungen berichten?
LG

1

Ich war im Geburtshaus und fand es sehr sehr schön. Hausgeburten stehen laut Statistik der Sicherheit von klinikgeburten in nichts nach.
Aber am besten sprichst Du mal mit Deiner Hebamme, die kann sämtliche Bedenken am besten zerstreuen.
Ich fand es richtig schön, wie entspannt alles abgelaufen ist, dass ich kurz nach der Geburt im eigenen Bett liegen konnte, eigenes Badezimmer/Dusche war auch viel schöner als im KH.
Ich kann es nur empfehlen.

2

Ich hätte eigentlich auch gerne eine Hausgeburt. Bei mir sprechen aber zwei Dinge dagegen: 1. Das nächste Krankenhaus ist zu weit weg, falls Komplikationen auftreten. 2. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Ich hätte ständig Angst die Nachbarn zu stören, könnte mich also nicht fallen lassen.
Deswegen wird es, wenn alles gut geht, eine Geburtshausgeburt.

Ich weiß, das sind keine Erfahrungen, aber vielleicht zwei Punkte, über die du auch nachdenken solltest.

Wie weit bist du denn schon? Eine Hebamme zu finden, die Hausgeburten macht, ist nämlich auch gar nicht so einfach und da muss man in der Regel schnell sein.