ET+3 Ungeduld ohne Ende - ein Jammerpost

Hallo Mädels,

jetzt muss ich doch auch mal ein bisschen jammern. Ich bin heute 3 Tage über den Termin und war gestern das letzte Mal zur Kontrolle. die beiden Nächte zuvor hatte ich immer im Halbschlaf das Gefühl, dass sich was tut, ich hab das aber nicht so richtig für voll genommen. (Zum einem, weil ich halt geschlafen habe, zum anderem, weil ich mir dachte, dass das vielleicht auch nur Wunschdenken war). Gestern früh bin ich also zur Kontrolle ins Krankenhaus, mir war schon den ganzen Morgen sehr flau im Bauch, ich hab mich insgesamt auch einfach nicht gut gefühlt. Ich hab das der Hebi erzählt und sie sagte, ich soll mich mal frei machen, sie guckt mal, wie weit ich bin. Davon ab, dass ich die Untersuchung sehr unangenehm fand, sagte sie, ich bin schon zwei Fingerbreit offen und dass das für mich als Erstgebärende ein super Befunde sei. Sie meinte, wenn ich wolle, könnte ich schon da bleiben, ich muss aber nicht. Außerdem sagte sie, dass sie davon ausgeht, dass es in 1-2 Tagen losgeht. Ich war total happy. Da der Kopf auch schon sehr tief saß, sagte sie auch, dass sie nicht davon ausgeht, dass ich einen Blasensprung haben werde. Auf dem CTG sah man zumindest unregelmäßig ein paar kleinere Pieks, aber ich als Laie würde sagen: So richtige Wehen waren das wohl noch nicht.

Aber immerhin: Unterm Strich tut sich was. Danach kam der Ultraschall, der zumindest auch bestätigte, dass das Köpfchen schon so tief liegt, dass man es auch nicht mehr so genau vermessen kann. Ansonsten ist alles tutti, Fruchtwasser ist super, Plazenta auch. Ich bin also ein bisschen beflügelt wieder heimgefahren und nun sitz ich hier und warte auf die Dinge, die da kommen. Ich dachte mir gestern abend, dass ich nochmal schön warm bade, vielleicht hilft das ja meinem Körper auch nochmal ein bisschen auf die Sprünge. In der letzten Nacht hatte ich aber dieses Mal nicht dasselbe Gefühl wie die beiden Nächte davor. Dafür habe ich mich aber auch nur hin und her gewälzt und bin kaum zur Ruhe gekommen. So fühle ich mich auch im Moment: Als ob ich die ganze Nacht durchgemacht hätte. Heute früh hatte ich dann etwas braunen Ausfluss, ich vermute aber, dass der vielleicht aufgrund der Untersuchung entstanden ist. Später wurde mir mit einem Mal völlig aus dem Nichts übel, sodass ich schon über dem Waschbecken hing und würgte. Gott sei Dank kam dabei nichts rum. Ansonsten fühlt sich mein Bauch heute, wenn ich mich bewege, so an, als wäre er unter kompletter Anspannung, irgendwie schwer und ach, ich weiß auch nicht. Ich versuche mich dennoch weiter viel zu bewegen, weil ja auch das helfen kann, Wehen anzuregen. Und jetzt sitze ich hier, in völliger Ungeduld und wünsche mir jemand mit einer Glaskugel herbei, der mir sagen kann, wann es nun endlich los geht. Ging es irgendjemand vielleicht auch mal ähnlich? Und wie lange hats dann noch gedauert?

Vielen Dank fürs Lesen <3

1

Hallo, bisher war ich nir als Beobachterin hier unterwegs, aber ich wollte zum diesen Beitrag etwas schreiben. Mir interssiert auch wie andere Frauen mit ähnlichen Situation umgehen..Ich bin heute ET+5 und bei mir tut es auch gar nichts. Es ist meine erste Schwangerschaft (bin 35+) und bisher hatte keine Komplikationen gehabt nur Angst vor Geburt bzw.schmerzen.. ich habe mir gedacht dass das Baby früher kommen wird, er hat sich aber anders überlegt und er lässt uns auf ihn warten🤷‍♀️
FA sagt dass auch wie bei dir alles in Ordnung ist. Baby gehts gut, Plazenta versorgt ihm gut, also eigentlich alles super aber mir wurde eine einzige Wehe bis jetzt auf CTG angezeigt. MM auch komplett geschlossen aber Baby liegt schon eine weile Tief unten..letzte Woche hatte ich leichte schmierblutung aber sas wars dann auch. Bin deswegen schon eine Weile nervös und schlafe sehr schlecht aber ixh versuche nicht daran zuviel zu denken. Hauptsache, meinem kleinen Zwerg geht es gut und dass er sich bald selbständig auf dem Weg macht🙂💪🏻 Muss am Sonntag ins KH und dann müssen wir schauen wie es weiter geht. Ich drucke uns die Daumen dass es bald von selbst los geht. ☺️

2

Ach Mensch! Ja, das zerrt an den Kräften. Ich bin ja morgen wieder zur Kontrolle und gespannt, ob sich jetzt in den 2 Tagen überhaupt irgendwas getan hat. Ich hätte nicht gedacht, dass es am Ende so anstrengend wird, diese Warterei ist fürchterlich. Ich drück uns die Daumen, das es ganz bald los geht!

3

Hallo ihr Lieben 🤗
Ich war bei beiden Schwangerschaften auch an dem Punkt, an dem ihr jetzt seid und ich kann sagen: ihr könnt nur warten. Der Körper regelt das von alleine. Das ist die gute Nachricht 💓💙 ihr braucht nichts machen, außer Atmen.
Es wird alles werden. Ruht euch aus, esst und trinkt vernünftig, dass ihr Kraft habt, macht alles, was euch gut tut.
Alles erdenklich Liebe für euch 💓💙

4

Hallo und lieben Dank für deine Antwort. Ich hätte echt niemals gedacht, dass das am Ende so kräftezehrend wird. Natürlich ist bei mir bisher nichts mehr passiert. Die Kontrolle heute hat mich mehr aufgewühlt als alles andere. Montag noch wurde meine Maus auf 3,5kg geschätzt, heute am Freitag auf 4,3kg (was ja rein logisch nicht sein kann, kein Kind kann binnen 4 Tage 800g zunehmen) ich habe sowieso gestaunt, das man sie heute plötzlich wieder vermessen konnte, weil es Mittwoch noch hieß, dass der Kopf schon zu tief im Becken sitzt. Ich möchte gerne spontan gebären, aber so ein hohes Gewicht macht mir natürlich unsagbar Angst, auch wenn ich weiß, das es nur Schätzungen sind. Mir wurden jetzt zwei Nelkenöltampons mit nach Hause gegeben, einen hab ich schon benutzt, da ist bisher nix passiert, den anderen nehme ich dann heute Abend. Ansonsten versucht man ja wirklich alles an natürlichen Hausmittelchen, um die Geburt in Gang zu bekommen.

5

Mach dir keine Sorgen um das Gewicht, meine Hebamme sagte wichtig ist der Kopfumfang und nicht das Gewicht 🤷‍♀️ Und die Ultraschallmessungen sind echt nur Schätzungen, die lagen bei meinen beiden Kindern völlig daneben!
Alles gute für die Geburt 😊