Wassergeburt

Hallo,

Ich habe schon die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einer Wassergeburt? Wenn ja, wie war das? Würdet ihr es nochmal machen? Warum (nicht)? Gab es irgendwelche Probleme?

Ich bin erst frisch schwanger, hatte aber eine sehr traumatische erste Geburt, so sehr, dass ich mir danach überhaupt nicht vorstellen konnte, jemals nochmal natürlich zu entbinden. Der Spruch von wegen, wenn das Kind da ist, sind die Schmerzen vergessen, war bei mir nicht wahr, ich hatte wochenlang nach der Geburt noch Flashbacks und habe von der Geburt geträumt. Für mich war klar, wenn ich noch ein Kind entbinde, dann auf jeden Fall per Kaiserschnitt.

Darum spiele ich gerade mit dem Gedanken an eine Wassergeburt. Weiß jemand, ob da bestimmte Voraussetzungen gegeben sein müssen? Also natürlich schätze ich mal, das Köpfchen muss im Becken liegen und es sollte vermutlich keine Risikoschwangerschaft sein, aber gibt es sonst noch irgendwelche Kriterien o.ä.?

Wie ist eure Erfahrung? Interessant wäre es auch, von Frauen zu hören, die beides erlebt haben, also Wassergeburt und "Geburt auf dem Trockenen" quasi. 😉

Vielen Dank. 😊

1

Hallo 😀
Ich wollte mein erstes Kind auch gern im Wasser entbinden, zumindest aber zwischendurch mal in die Wanne, zur Entspannung. Durfte ich aber nicht, weil eine Hebamme in dieser Nacht 7 Entbindungen betreut hat. Und sie müsse wohl in der Wanne dabei sein, hieß es. Auch eine PDA wäre in der Wanne nicht möglich, hab ich gelesen.
Ich musste meinen Sohn per Notkaiserschnitt und Vollnarkose holen lassen. Das war für mich auch alles sehr traumatisch und ich wünsche mir eine normale Geburt.

Liebe Grüße aus der 31. ssw 😀

2

Ja, das mit der PDA ist auch so ein Faktor... Bei der ersten Geburt hatte ich keine PDA und weiß im Nachhinein nicht, ob ich mir nicht einiges erspart hätte, wenn ich mich für eine entschieden hätte. 🙈

Danke für deine Meinung!

3

Ich habe mein 2. Kind in der Wanne bekommen. Ich würde es wieder machen. Allerdings geht da mit Schmerzerleichterung nicht viel (höchstens vorher Buscopan) und ehrlich gesagt so sehr entspannend ist das Wasser bei der Geburt auch nicht.

Für mich hat es gepasst und im Vergleich zur 1. Geburt mit 5 Std Wehensturm ohne PDA war es ein Traum.

Ich hatte beim 1. Kind nen Blasensprung und da hieß es dann dass Wanne nicht mehr gehen würde.

4

Ich hatte eine schöne 2. Geburt im Wasser. ☺️ Würde immer wieder im Wasser gebären! Ich war allerdings im Geburtshaus und kann somit nichts zu den klinischen Vorgaben sagen.

Alles Liebe! 🌹

5

Hallo:). Könntest du vielleicht mal berichten wie es für dich im Geburtshaus war? Und die Geburt? Ich bekomme mein drittes Kind auch im Geburtshaus und die Wanne wurde mir auch angeboten. LG

7

Es war sehr sehr schön & ich würde nicht mehr in einem KH gebären, sofern nichts gegen eine Geburt im GH spricht.

Die Betreuung ist eine ganz andere. Deine Hebamme kennt dich und du sie, dadurch vertraust du ihr. Sie ist, sofern du das möchtest, immer bei dir, lässt dir aber trotzdem deine Ruhe. Du darfst dich frei bewegen, niemand zwingt dich in eine Position. Du hast alle Zeit der Welt, niemand versucht durch Interventionen deine Geburt zu beschleunigen. Die Atmosphäre ist ruhig und gemütlich. Auch nach der Geburt habt ihr Ruhe, kein KH-Verkehr. Keine 1000 Schwestern und Hebammen, keine 1000 verschiedenen Meinungen. Du kannst, in der Regel, 14 Tage über Termin gehen, ohne Einleitungsempfehlungen etc.
Unsere Geburt war wunderschön!
Meine Hebamme umsorgte mich rührend!

Frag am besten einfach, wenn du etwas bestimmtes wissen möchtest..

Glg lileyna

6

Im Krankenhaus begleitet nicht jede Hebamme die Wassergeburt, was für Voraussetzungen man dort erfüllen muss, weiß ich nicht.

Ich hatte zwei Wassergeburten zu Hause und freue mich auf die Dritte.
Schmerzmittel gibt es da nicht, die PDA auch nicht.
Gegen einen etwas instabilen Kreißlauf kann ich Meersalz empfehlen. Auch da weiß ich nicht, ob du deinen eigenen Zusatz mitbringen darfst.

Eine Cola solltest du auch in der Nähe haben.

Ein Blasensprung war jetzt kein Ausschlusskriterium, den hatte ich bei der ersten Geburt. Genausowenig, dass meine Tochter als Sternguckerin kam.

8

Ich war nur zeitweise in der Wanne, aber es war echt toll. Eine Freundin von mir hatte eine Wassergeburt und war total begeistert. Voraussetzung ist der Streptokokken-Test und man darf keine PDA bekommen haben. Natürlich muss es einem vom Kreislauf her dann gutgehen, aber ansonsten wüsste ich nichts. Unbedingt zuckerhaltiges Essen dabei haben, Cola oder so ist auch gut :-D

9

Der streptokokkentest ist nicht ausschlaggebend. Mein Ergebnis lag noch nicht vor und es wäre trotzdem möglich gewesen.

Ich war teilweise in der wanne. Ich hab die wehen in der wanne stärker wahrgenommen aber zwischen den wehen konnte ich besser entspannen.

10

Da kann ich mich anschließen. Hatte extra bei der Anmeldung gefragt, ob ich den Test für die Wanne machen muss - musste ich nicht. Scheint also in jedem Krankenhaus unterschiedlich zu sein.

11

Ich wollte ganz dringend meine erste und einzige Tochter in der Wanne zur Welt bringen.
Ich hatte einen Blasensprung am späten Vormittag und nachmittags um 5 habe ich gesagt ich möchte gerne zur Entspannung in die Wanne. Ich bin dann einfach in der Wanne geblieben, von halb sechs bis zur Geburt. War nur zwischendurch mal auf dem Klo. Ich hatte einen Zugang an der Hand und habe darüber einen Schmerztropf gehabt. War kein Problem. Lachgas gab es nach dem Tropf und später noch einen Tropf, bis die eigentliche Geburt anfing.
Als der kopf zur hälfte geboren war bat mich die hebamme aus der Wanne zu steigen, da ich grünes Fruchtwasser hatte und sie dann doch lieber wollte das ich an Land entbinde. War auch ganz gut so.
Ich habe mich in der Wanne im warmen Wasser viel besser gefühlt als draußen und sechs Stunden warmes Wasser haben alles so schön aufgeweicht, dass ich keine nennenswerten geburtsverletzungen hatte.
Ich würde mich immer wieder für die Wanne entscheiden.