Wochenbett und Kleinkind

Hallo ihr Lieben,

Wie sieht denn bei euch das Wochenbett aus? Bekommt ihr wirklich Erholung? Mein Mann ist zwar Zuhause und unterstützt mich, aber mit dem Kleinkind kann ich mich eigentlich nur während des Mittagsschlafs von diesem mal wirklich hinlegen und ausruhen. Das ist zwar grds in Ordnung und ich versuche so gut wie möglich beiden Kindern gerecht zu werden, hab aber auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen mir selbst oder meinem Körper gegenüber. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mehr auf mich zu achten, klappt nur nicht so.

LG

1

Huhu!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch!🍀

Als ich aus dem kh kam, war die große krank und als sie fit war hatte die kita Sommerferien 😵‍💫 also 50% vom Wochenbett war Mausi daheim!
Es ging allerdings erstaunlich gut! Klar die ersten Tage waren noch hart, aber nach dem wir alle angekommen waren und sie fitter wurde, dann wurde es entspannter!
Mein Mann ist öfters mit ihr raus, da ich vom Kreislauf noch nicht so gut konnte, aber ich habe dann versucht wenigstens mit in den Garten zu kommen oder hat sich mit ihr in ihr Spielzimmer verzogen, während ich gestillt oder mal die Augen zugemacht habe!

Und wir haben dazu das Pech, dass sie seit Anfang des Jahres den Mittagsschlaf abgeschafft hat😅🙈 daher musste mein Mann wirklich viel sich einfallen lassen 🤗 aber die zwei haben das super gewuppt!
Ich habe dann halt wirklich nur Sachen gespielt, die eben im sitzen, wahlweise liegen stattfinden konnte! 😅

Klar klappt es nicht immer, die wollte zum Beispiel oft hochgehoben werden, dass geht halt gar nicht und das hat sie auch akzeptiert, das macht dann nur der papa💁🏻‍♀️ Kannte sie aber schon aus der Schwangerschaft!

Hoffe ihre könnte die Zeit genießen und du kannst dich gut erholen🤗
Lg
Mit 💖 2,5 Jahre & 💙 10 Wochen

2

Mehr Erholung als in der Klinik auf jeden Fall :-D Unsere Kleine kommt ja erst nachmittags, insofern ist morgens viel Zeit zur Erholung. Ansonsten wird im Sitzen gespielt. Sie weiß, dass Mama momentan "Aua" hat (Kaiserschnitt, also sie hört auch sehr oft "aua" von mir :-D ) und man deswegen einiges nicht machen kann. Aber wir lesen viel, malen, gucken uns Bilder an, bauen Lego...das geht alles ohne Belastung. Alles Körperliche verbiete ich mir echt selber, weil die Hebamme schon gesagt hat, dass sie mit der Rückbildung absolut nicht zufrieden ist und ich merke es auch selber...deswegen Schmalspur, alle Aktivitäten draußen oder mit Action macht mein Mann. Geht alles irgendwie. Ich würde auf jeden Fall jetzt mal für ein paar Wochen etwas egoistischer sein. Das Kind wird keine Schäden davontragen, wenn du in der Zeit nur "lahme" Sachen mit ihm machst - anders als dein Körper, wenn du ihn jetzt nicht schonst. Es ist nicht alles wieder reparabel, wenn man es sich erstmal ruiniert hat ;-)

3

Mein Mann war nur die ersten 2 Wochen daheim. Danach war ich mit Baby und 2jährigem alleine, und das auch noch während einem Lockdown ,also ohne Kita 🙈
Die Omas haben mich zum Glück sehr unterstützt.

Ich habe versucht, mich in den ersten 2 Wochen so gut es eben ging auszuruhen. "Leider" ging es mir viel zu gut nach der Geburt und ich überanstrengte mich oft.
Wir haben viel im Bett gelesen, viel Hörspiele gehört oder der Große "musste" eben mal alleine spielen. Es ging irgendwie!