Stuhlgang Hygiene nach Geburt/marisken

hey ihr lieben,

Ich sags gleich voraus: Bitte keine dummen Antworten nur ernste. Ich suche hier Unterstützung und kein punishment. Ich kenne sonst nur 1 andere Mutter und über sowas redet ja nunmal keiner.

Ich habe seit der Geburt Marisken am Popo.
Ich werde nach dem stuhlgang einfach nicht sauber. Wische und wische und es dauert ewig. Deswegen gehe ich nach jedem stuhlgang mit seife duschen. Das ist quälend aber ich möchte mein Kind nicht krank machen.

Auch wenn das komisch klingt würde ich gerne wissen, wie ihr das macht und ob einige von euch Erfahrungen damit haben.

1. Habt ihr auch nach der geburt marisken bekommen?
2. Wie geht das bei euch mit der hygiene von statten? Nehmt ihr da trotzdem trockenes Papier?
3. Ist das bei euch dann auch so mit tausendmal wischen?

Im voraus schon mal vielen Dank an all die verständnisvollen Mamis da draußen 👍❤

1

Hallo, ich leide zwar nicht unter diesem Problem, bin aber Endoskopieschwester und kenne mich somit ein wenig mit der Problematik aus. Was ich nicht verstehe ist die Aussage du möchtest dein Kind nicht krank machen? Hände wäschst du ja sicherlich. Ansonsten würde ich dir statt seife entweder feuchttücher empfehlen, gehen die gleichen wie beim Baby oder einfach einen nassen Lappen ohne seife aber bitte. Und ganz wichtig ist es auch danach abtrocken, z. B. Nochmal mit trockenem Toilettenpapier. Sonst fängt die Haut an kleine mikro Risse zu bekommen und fängt an mit jucken.
LG

2

Ich hatte das Problem schon vor der Schwangerschaft. Ich habe eine happy po Dusche, die find ich sehr hilfreich. Danach mit trockenen Papier abtrocknen und noch mal mit feuchtem Toilettenpapier nachputzen.

3

Ich habe ein paar Jahre vor der Schwangerschaft welche gehabt, die ich mir habe wegmachen lassen.
Im letzten Drittel der SS habe ich wieder welche bekommen und nun immer noch.
Ich benutze Feuchttücher und geh dann nochmal mit normalen Toilettenpapier drüber :) Und ja ohne 1000x wischen läuft nichts, es ist Ultra nervig.
Werde sie mir Anfang nächstes Jahr wieder weg machen lassen, hoffe es ist dann endlich Ruhe😂

5

Wie viel zahlt man bzw übernimmt das die Krankenkasse? Lg

6

Ich habe gar nichts gezahlt die kk hat alles übernommen :)
Wenn du den Arzt sagst, dass das sauber machen erschwert ist reicht das meist schon aus dass man nichts selbst zahlen muss.
Lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Ich habe das Problem nicht, habe aber sofort an die HappyPo Dusche gedacht. Kann mir gut vorstellen, dass das hilfreich ist.
Ich würde außerdem ohne Seife waschen, nur mit Wasser oder Feuchttüchern.

8

Du kannst auch versuchen, dir einen großen Klecks Creme an den After zu tupfen. Den Tipp hatte mir mal eine Frauenärztin gegeben. Die Haut ist somit vor dem Stuhl geschützt. Natürlich nicht so eine Parfüm-Bombe benutzen, sondern etwas gut verträgliches. Vielleicht funktioniert Gleitgel auch gut, das gelangt beim GV ja immerhin in die Scheide und hat vermutlich keine bedenklichen Inhaltsstoffe.

9

Meine beste Freundin hatte das Problem auch. Sie hat mit Feuchttüchern abgewischt und dann mit trockenen klopapier. Dann ging alles recht schnell sauber.
Zur not kannst du auch nasse Lappen nehmen, aber da bist du nur am auswaschen/waschen, das würde ich sonst nicht 2x hintereinander benutzen.