Wann habt ihr gemerkt das die Geburt los geht?

Hey ihr lieben Mamis🥰
Wann habt ihr gemerkt das die Geburt los geht?
Habe seit paar Tagen unregelmäßige Wehen noch ist alles zu. Und habe seit tagen kein Ausfluss ist das ein Zeichen? Habt ihr auch paar tips damit die Geburt starten kann wie badewanne oder so?

1

Hey, ich hab abends gedacht ich habe Übungswehen wie die Tage davor. Der Abstand wurde dann aber sehr schnell regelmäßig und beim Abstand von 5 Minuten platzte dann meine Blase. Würde nicht nochmal so lange warten und schon eher fahren. Bin im Abstand von 2 Minuten auf der Autobahn gewesen 🙈. Aber sobald die Wehen häufiger und regelmäßig werden gehts los. War am Abend davor in der Badewanne. LG

2

Und in welcher woche warst du? 🥰

3

Ich war am Tag der Geburt in der Klinik für das Einleitungsgespräch 2 Tage später 🤭 alles war geburtsreif, nur die Wehen fehlten.
Da mein erstes Kind auch eingeleitet werden musste, machte ich mir dahingehend keine Hoffnungen!

Wieder zu Hause bekam ich ca 2 Stunden später leichte Wehen, die sich aber für mich nicht wie Wehen anfühlten (bei der Einleitung hatte ich sehr üble Wehen. Dieses Mal waren es wie leichte Periodenschmerzen).
Irgendwann, so 2 Stunden nach Wehenbeginn, kam mir das schon seltsam vor und ich aktivierte einen Wehentracker: sehr unregelmäßig alle 15-20 Minuten.

Erst nochmal 3 Stunden später, also 5 Stunden nach Wehenbeginn, wurden die Wehen etwas stärker (immer noch sehr gut auszuhalten), aber Abstand plötzlich nur noch 3 Minuten. Also ab ins Auto! Dort musste ich zum ersten Mal veratmen. 2,5 Stunden später war mein zweiter Sohn geboren 💙 (die Wehen wurden danach natürlich noch ziemlich heftig 🙈😅)

5

In welcher woche warst du liebes?

7

41+0. Er hat sich Zeit gelassen 😊

weiteren Kommentar laden
4

meine Fruchtblase ist geplatzt. Das war ziemlich eindeutig 😅

6

😂😂 Das war tatsächlich meine größte Angst! Wenn das zum Beispiel beim einkaufen passiert 🙈

8

Bei mir war auch der Blasensprung. Erstes Kind aber sowas von eindeutig.
Ich wünschte es würde wieder so beginnen. 🥰

Da gibt es kein herumraten ob es nun los geht. Und 14 Tage vor ET glaube ich nicht das es dann noch Tage dauern wird 😅

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe genau bis zum ET nichts gemerkt. Hatte nie Übungs- oder Senkwehen oder sonstige Wehwechen. Genau an ET bekam ich in der Nacht wahnsinnige Bauchschmerzen und musste häufig wegen Durchfall auf die Toilette. Da wusste ich schon, es geht los. Hatte dann noch um 9 Uhr einen Frauenarzt Termin, auf dem Ctg aber keine einzige Wehe. Als ich davon nach Hause fuhr wurde es aber immer schlimmer. Zuhause angekommen sagte ich meinem Mann, dass er bitte alles aufräumen soll und im KH schon mal anruft. Um 13 Uhr waren wir dann im KH und da nur eben die Tasche aufs Zimmer gebracht und sofort in den Kreißsaal. Um 20 Uhr an ET kam dann unser kleines Wunder auf die Welt 🤩

Alles Gute dir für die bevorstehende Geburt 🍀

11

Hallo! Beim 1. Kind zuvor geburtsunreif, keine Senk- oder Übungswehen. Lediglich rückblickend betrachtet etwas Rückenschmerzen an dem Tag. Nicht mal 8 Stunden nach der 1. Wehe war er da. 2 Stunden nach Wehenbeginn sind wir in die Klinik, da sie ziemlich regelmäßig kamen. Da war der Muttermund auch schon 5cm offen. (39+5 SSW)
Beim 2. hatte ich immer wieder für 1 Stunde im 2 Minuten-Takt Übungswehen. An dem Tag bevor es losging hatte ich ein paar mehr Übungswehen über den Tag verteilt. Es ging mir aber super und ich bin auch noch mit einer Freundin spazieren gewesen und habe den Haushalt erledigt. Davor beim Arzt auch geburtsunreif, aber da er BEL war und kein Kopf drückte auch nicht verwunderlich. Am späten Abend, ich schlief bereits, bin ich dann aufgewacht. Wie üblich „Übungswehen“- dachte ich. Regelmäßig, aber sehr kurz. Und den Drang zur Toilette zu müssen. Obwohl ich von Übungswehen ausging, fing ich an Sachen zu packen und mich fertig zu machen. Nach 1 Stunde wurden sie etwas stärker, aber weiterhin nur kurz. Regelmäßig alle 2,5 Minuten. Mann wach gemacht, Kinderbetreuung organisiert und losgefahren. Angekommen im KH nach 1,5 Stunden aushaltbaren Wehen Muttermund vollständig geöffnet, keine Zeit mehr für den Kaiserschnitt der geplant war (wegen BEL) und so kam er nach 8 Minuten im Kreißsaal mit den Füßen zuerst… Ach ja, ab dem Moment wo die Hebamme sagte der MM ist vollständig geöffnet wurden die Wehen sehr sehr heftig und kurz danach kamen schon die Presswehen. (39+1 laut Arztberechnung, 39+5 laut Eisprung und meiner Berechnung)
Alles Gute für die Geburt!

12

Bei der ersten geburt hab ichs durch die geplatzte fruchtblase gemerkt. Bei der zweiten hab ich regelmäßige wehen bekommen, wobei von der Intensität hätt ich sie die ersten paar std nicht als geburtswehen gedeutet...

13

Hey ach wie aufregend!
🤗
Kind 1: es ging allmählich der schleimpfropf ab, ansonsten hab ich nichts spezifisches gespürt, bis bei 40+3 die blase in der nacht sprang. Keine wehen, einleitung, sturmwehen, und irgendwann nach 36 h notsectio.

Kind 2: letzte woche, 3 - 4 tage immer mal wieder abends leichte wehen. Hab das mit der brustwarzenmassage probiert und sie wurden dann auch immer für eine stunde stärker.
Wurde immer um die selbe zeit um 2 wach.
Dienstag dann putzwahn, und unwohlsein. Abends wieder wehen und irgendwie wusste ich, dass es ernst wird. Eingeschlafen und um 2 wach geworden als ich spürte wie oben links die fruchtblase knackte. Mittwoch 16:01 uhr bei 39+5 war die maus dank bester hebamme der welt spontan geboren.

Dir alles gute! 🍀🍀🍀🦄

14

Darf ich fragen was es mit der Brustwarzen Massage auf sich hat? 😊

15

Am ET -2 bin ich nachts mit leichten Wehen aufgewacht,dachte es wären wieder Übungswehen.Irgendwie war ich aber nervös und habe geduscht,da es nicht besser wurde und die Wehen aber schon alle 5min kamen,sind wir ins KH.Die Ärztin meinte noch,dass es dauern würde und wollte mich wieder heimschicken.6h später war die Kleine schon da.
Ich war am Abend zuvor spazieren und hatte 2 Tage vorher das dringende Bedürfnis alle Vorräte aufzustocken und war sehr unruhig.Im Nachhinein betrachtet hat es sich schon da angekündigt.

17

Hallo!
Ich hatte am Vortag unregelmäßige Wehen und habe gegen 18h begonnen, sie mit einer App zu tracken. Da kamen sie dann über die nächsten Stunden ca. im 8-10 Minuten Abstand, gelegentlich häufiger (6 Minuten), gelegentlich seltener (12-15 Minuten). Mitatmen war hilfreich, aber nicht notwendig. Da es sich nicht gesteigert hat und in der Badewanne keine nennenswerte Veränderung war, habe ich dann irgendwann aufgehört zu tracken. Vorm Schlafengehen wurden die Wehen seltener, habe eine Mexalen genommen, um halbwegs schlafen zu können und Energie zu tanken, falls es doch losgeht. In der Nacht waren sie noch unregelmäßiger und ich dachte, da sei nichts. Um 7:00 in der Früh ging es plötzlich los und schon ab der dritten Wehe kamen sie ständig im 3,5-4 Minuten Takt. Um 8:00 wurden sie beim Badewannentest zuerst schwächer, aber dann stärker. Da habe ich dann die Hebamme verständigt...
Irgendwann in der Nacht hatte ich wohl auch einen hohen Blasensprung, aber ich dachte, das sei nur viel Ausfluss und vielleicht der Schleimpfropf, der sich verflüssigt hat. Ich hatte davor schon oft wegen einem Blasensprung überlegt, aber in dem Moment habe ich es komischerweise nicht gecheckt und die Situation falsch eingeschätzt.
Die Badewanne beschleunigt meiner Erfahrung nach nur, wenn es bereits echte Wehen sind bzw. man schon in der aktiven Phase ist. Am Vorabend waren es vermutlich auch schon erste Eröffnungswehen, aber die Badewanne hat nichts gebracht.
Das Baby kam eine Woche vor ET. Vermutlich geholfen hat die Geburtsvorbereitung (Akupunktur, Datteln, Himbeerblättertee, Heublumendampfbad, Epi-No). Ich war dann auch nur fünf Stunden im Kreißsaal und hatte keine Geburtsverletzungen. Außerdem war ich gedanklich bereit und hatte am Vortag alles abgeschlossen und erledigt, was ich noch erledigen wollte.
Alles Gute!