Kaiserschnitt Pflaster

Hey MĂ€dels😊
ich hatte vor 3 wochen einen Kaiserschnitt und habe noch den Pflaster draufđŸ€·â€â™€ïž
Mir wurde bei der Entlassung nur gesagt, dass ich nach 6 Wochen zum Frauenarzt soll.. zum Pflaster sagten sie mir nichts, daher bin ich davon ausgegangen, dass der Arzt es dann abmachen muss.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass es spÀtestens nach 3 tagen ab soll.. HÀtte ich es abmachen sollen?

lg Sanny mit 💙&💙

1

Ich nehme an, dass du keine Hebamme hast?
Bei mir hat das die Hebamme nach ca. 10 Tagen abgemacht (glaube ich). Ich wĂŒrde beim Gyn oder Hausarzt anrufen und nachfragen und ansonsten im Krankenhaus. Irgendjemand wird dir das schon wegnehmen oder dir sagen, dass dein Partner oder Mutter es wegnehmen können. Alleine stelle ich mir bisschen schwierig vor.

Aber schlimm ist es nicht, dass es noch drauf ist, solange es nicht gerötet, geschwollen oder schmerzhaft ist. Aber ab sollte es trotzdem.

Alles Liebe

2

danke fĂŒr deine Antwort 😊
ich rufe direkt mal im krankenhaus an und frage mal nach
lg sanny

3

Hallo,

einfach abmachen. Die Ă€ußere Naht wird eh schon lange zu sein


Geht am Besten nach dem Duschen. Oder du legst einen feuchten Waschlappen fĂŒr zehn Minuten drauf.

4

Moin!
Mir wurde gesagt, ich soll das Pflaster nach der Entlassung (nach 4 Tagen) zuhause beim Duschen abnehmen. Ich fĂŒhlte mich aber sicherer damit und habe es draufbehalten, bis ich 14 Tage nach der OP zu meiner Hebamme zum FĂ€den ziehen hin bin. Sie wirkte ein wenig irritiert, dass ich es noch hatte, hat aber nichts gesagt, nur gefragt, warum ich es noch habe.
Das FĂ€denzeihen war sehr unangenehm, da die Knoten an beiden enden wohl schon in die Haut eingewachsen waren, weil das Pflaster sie da reingedrĂŒckt hat. Das war mir so gar nicht bewusst.

Wurde deine Naht denn geklebt oder genÀht? Wenn ersteres, dann ist das egal, wenn zweiteres, hÀttest du lÀngst zum FÀdenziehen entweder zum Gyn oder zur Hebamme gemusst.
In beiden FĂ€llen kannst du das Pflaster beim Duschen abmachen. :)
DrĂŒcke die Daumen, dass alles gut verheilt ist!

Liebe GrĂŒĂŸe
Limo

5

"hÀttest du lÀngst zum FÀdenziehen entweder zum Gyn oder zur Hebamme gemusst."
Bist du in Deutschland? Hier wird eigentlich nur noch mit resorbierbaren FĂ€den gearbeitet. Da kann man nach ein paar tagen die Enden abschneiden (muss man aber nicht zwingend, die fallen auch von alleine irgendwann ab).
Geklebt wird ein Kaiserschnitt nie. Damit versorgt man nur gut adaptierte Hautverletzungen, keine großen Bauch-Operationen.

6

Ja ich lebe in Deutschland. :)
Mit "FÀdenziehen" meinte ich die Enden bzw. Knoten, nicht die ganze naht. Sie wÀren ja bei mir vielleicht abgefallen, wenn das Pflaster nicht drauf gewesen wÀre. So ist es verwachsen und die Hebamme musste es rauspopeln und es blieben kleine offene Stellen, die aber mittlerweile wieder zu sind (aber halt nicht so schön wie die restliche Naht). Ich habe sie auch gefragt, ob so eine Naht dann nicht einfach abfÀllt und sie meinte ja, allerdings muss man das trotzdem 10-14 Tage nach der OP kontrollieren lassen, wir kommen da ja nicht ran und sehen nicht alles.

Bei dem Geburtsvorbereitungskurs war ein Arzt vorstellig, der gesagt hat, dass manchmal die naht geklebt wird und nicht mehr genĂ€ht, an seinem KKH zum Beispiel. Die unteren gewebeschichten werden vernĂ€ht, aber die obere Epidermis und die Hornschicht werden geklebt. So wĂŒrde eine Narbe vermieden. :)

weitere Kommentare laden