Einleitung...

Hallo

Ich bin aktuell 4 Tage vor ET und einfach nur noch fertig. đŸ˜© Ich mag nicht mehr. Wehe tĂ€glich vor mich her und der Befund (letzten Mittwoch, mega geburts unreif) GebĂ€rmutterhals noch voll da und mumu noch schön dicht. 🙄Ja, das ist normal zum Schluss.
Bei meinen Spital wird an ET +10 eingeleitet. Das wÀren noch 2 lange Wochen. An ET bin ich zu Kontrolle da, da werde ich auch fragen. Will nur mal Erfahrungen von euch haben.

Ich hÀtte gerne das ich 3-4 Tage nach ET eingeleitet werde. Wurde das bei euch auf Wunsch gemacht?

Danke euch schon mal. 😊

1

Nein. Wenn es gesundheitlich nicht notwendig ist, wird der Natur nicht nachgeholfen. Anders sieht es aus, wenn die Blase gesprungen ist. Dann leitet man natĂŒrlich ein, wenn nichts passiert.

Warum willst du das denn unbedingt?

Warte ab, dein Baby macht sich bald auf den Weg.

4

Es gibt bei mir mehrere GrĂŒnde. Weine schon tĂ€glich weil ich nicht mehr kann und will. Die einzelnen Dinge mögen nicht schlimm sein aber das Gesamtpaket macht mich kaputt. đŸ˜Ș

Ich hoffe so sehr das es jeden Moment los geht.

2

Ich hatte am ET einen Ă€hnlichen Befund. GebĂ€rmutterhals noch voll erhalten etc. Mein Baby hat sich trotzdem ganz von alleine an ET+7 auf den Weg gemacht und ich hatte eine relativ schnelle und völlig unkomplizierte Geburt. Es gibt schon einen Grund, warum das KH erst an ET+10 einleitet. Ich wĂŒrde an deiner Stelle eher hoffen, um eine Einleitung herumzukommen....

3

ich auch..

6

Habt ihr so schlechte Erfahrungen mit Einleitungen gemacht?

weitere Kommentare laden
7

Du darfst dir das nicht so vorstellen, dass eingeleitet wird und dann geht die Geburt los.
Bei unreifen Befund ist das meistens so, dass ĂŒber mehrere Tage eingeleitet wird und dass die Schwangeren oft sehr deprimiert und fertig sind, weil sie im Krankenhaus nicht schlafen/ zur Ruhe kommen und bis auf regelmĂ€ĂŸige Schmerzen nichts passiert.
Ich kenne viele MĂŒtter, die eine Einleitung hatten. Bei fast allen kam das Kind viel spĂ€ter trotz Einleitung per Kaiserschnitt, weil die Herztöne abfielen oder die Mutter nicht mehr konnte.
Also so rosig, wie du dir das vielleicht vorstellst verlÀuft eine Einleitung oftmals nicht.

12

Rosig stell ich es mir nicht vor. Aber nachdem was ich da so lese werde ich wohl nicht um eine Einleitung bitten sondern um einen KS wenn möglich. KS statt Einleitung? đŸ€”

14

Wenn du eigentlich eine Spontangeburt anstrebst, wĂŒrde ich einfach noch lĂ€nger darauf warten.
Klar sind die Tage davor nicht angenehm, aber das ist die Geburt ja auch nicht und jeder Tag mehr ist fĂŒr das Baby ein Gewinn.

10

Huhu,

Ich wĂŒrde auch eher empfehlen die Geburt wenn möglich von allein starten zu lassen. Dann kommen die Hormone von deinem Körper und durch Signale des Babys und es ist an fĂŒr sich Stressfreier fĂŒr alle beteiligten.

Sonst kann ich nur von mir berichten: Ich wurde eingeleitet, weil ich einen Blasenriss hatte und 3 Tage vor ET Fruchtwasser verloren hab. Wehen haben dann 30 Stunden nach KH Aufnahme angefangen (die erste Einleitungstablette gabs ziemlich genau 24 std vorher)... erste Wehen kamen dann nach der 3. Tablette ;-)
An 39+6 ziemlich genau 48 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus war die Kleine dann da. ;-)

Ich empfand die Geburt jetzt nicht als schlimm, hab allerdings auch (noch) keinen Vergleich zu ner ganz natĂŒrlich begonnenen Geburt. Aber direkt Angst haben muss man vor der Einleitung nicht. ;-)

13

Ich kann nur mit nen NotKS unter Vollnarkose vergleichen. Aber der Gedanke um ne Einleitung schwindet. Bekomme da eher etwas bammel. Vielleicht kann ich auch einen KS statt Einleitung bekommen. Ich werde da definitiv noch reden.

15

Kannst du definitiv, wenn du das möchtest.
Ich hatte auch die Wahl zwischen Einleiten und Kaiserschnitt. Habe mich beides Mal fĂŒr einen Kaiserschnitt entschieden.
Die Frage ist nur, ob du nicht lieber eine Spontangeburt möchtest.

weiteren Kommentar laden
17

Bei mir war es eine Ă€hnliche Situation. Rund um den ET hat Baby keinerlei Anstalten gemacht, herauszukommen. Keine Übungswehen, nix. Dann waren wir schon ne Woche drĂŒber und ich kam allmĂ€hlich ins Schwitzen, weil das Thema Einleitung aufkam - was ich aufgrund all der Horrormeldungen auf gar keinen Fall wollte.
An ET+8 ging ich ins Krankenhaus, um ein auffĂ€lliges CTG beim Frauenarzt nochmal abzuklĂ€ren, und wo ich schon mal da war, beschlossen wir, es einfach mal zu probieren mit der Einleitung. Die Ärztin hatte mich im Vorfeld umfassend aufgeklĂ€rt, beruhigt und mir die Ängste genommen. Die erste Dosis Gel brachte nur ganz harmlose Wehen, die nichts bewirkten und zum Abend abklungen. Die taten auch nicht ernsthaft weh. Die Dosis am Tag drauf war dann "durchschlagender" - Gel wurde um 09 Uhr verschmiert, ab 12 Uhr tat es dolle weh, um 14 Uhr schrieb ich meiner Mutter, dass ich grad sterbe #schwitz und kurz vor 19 Uhr war das Kind auf der Welt. Schmerzmittel hatte ich nicht gebraucht, konnte allerdings eine Stunde vor der Geburt Lachgas ausprobieren, was ziemlich cool war.
Alles in allem war das absolut aushaltbar. Klar, es ist bei jeder Frau anders und wie eine Einleitung ablĂ€uft, kann man nicht vorhersagen. Aber ich wollte einfach mal eine positive RĂŒckmeldung zu dem Thema geben :-D Ich wĂŒrde es jederzeit auch wieder so machen.

Alles Gute dir. Vielleicht macht sich der KrĂŒmel noch von selber auf den Weg, es geht ja manchmal schneller und unvorhergesehener als man erwartet.

18

Danke 😊
Ich hoffe auch so sehr das er freiwillig auszieht. Morgen hab ich einen kontrolltermin im Spital und fĂŒr den Fall das ich gleich bleiben darf (kann ja jederzeit soweit sein) kommt die kliniktasche mit. đŸ€Ș
Der erste Sohn kam mit nen notKS auf Die Welt von da her "kenne" ich die KS Variante und fĂŒhle mich sicherer.
Abwarten ob das Spital mitspielt an ET nen KS statt Einleitung. Werde aber auf jeden Fall mich aufklĂ€ren lassen bezĂŒglich Einleitung. 🙂

19

Hallo.

Auch wenn die Situation fĂŒr dich aktuell belastend ist, es handelt sich ja nur noch um wenige Tage.

An deiner Stelle wĂŒrde ich ja nicht einleiten! Du kannst ja mit den bekannten Hausmitteln (Tee, BĂ€der, Massageöl, Bewegung, Sex etc.) unterstĂŒtzen? Dann kommt man sich nicht so "untĂ€tig" vor.

Ich musste bei meiner Geburt nach einem Blasensprung ein ZĂ€pfchen nehmen, weil die Geburt nicht so richtig vorwĂ€rts ging. Und ich hatte danach innerhalb von Minuten einen regelrechten Wehensturm. Anschliessend wurde mein Kleiner zu einem Sternengucker und die Geburt war alles andere als unkompliziert. Keine Ahnung, ob es mit diesem ZĂ€pfchen zusammen hing, aber unser Timing stimmte ĂŒberhaupt nicht mehr... Bei einer allfĂ€lligen 2. Geburt wĂŒrde ich vorher sagen, dass ich das so nicht möchte.

20

Es waren sehr anstrengende Tage. Aber mittlerweile bin ich soweit das ich es durchhalte. In spÀtersten 11 Tagen wird Eingeleitet. Morgen bin ich zu Kontrolle im Spital. Ich werde fragen ob ich statt der Einleitung einen KS bekommen kann. Aber erst am Tag wo die Einleitung beginnen sollte.
Werde die letzten Tage auch noch schaffen. 😊