Geschwisterkind bei Geburt im Krankenhaus

Hallo liebe Community,

Ich versuche alle möglichen Szenarien zum Start meiner 2. Geburt durchzuplanen, um wenn es losgeht gleich reagieren zu können.
Da meine erste Geburt sehr schnell von statten ging, ist "Zeit" für mich der wichtigste und unberechnebarste Faktor.
Da alle möglichen Babysitter für Kind 1 eine Anfahrt von mind. 45 Minuten haben, stelle ich mir nun schon immer vor, dass das Kind "erstmal" mit zum Krankenhaus muss.

Wie sind da eure Erfahrungen? Müssen Papa und Kind dann im Auto auf die Betreuungsablösung warten? Dürfen beide mit rein und das Kind wird "irgendwie" im Kreißsaal mitbetreut 🙈?

Auch gibt es ja das Szenario, dass ich mit meinem Kind grad allein zu Hause bin und irgendwas losgeht. Dann würde mein Kind ja auch z. B. im RTW mit müssen und würde ja sicher auch nicht vor der Klinik stehen gelassen werden, oder?

Hoffentlich tritt das alles so nicht ein, aber ich freue mich trotzdem über ein paar praktische Erfahrungsberichte 😊

1

Hallo

Also bei uns darf wegen Covid nur eine Person mit rein!
Ich denke also dein Mann müsste warten draußen und die Tochter dürfte mit rein.
Alle beide wäre bei uns derzeit in keinem einzigen Krankenhaus möglich.

Liebe Grüße

2

Bei uns dürfen Kinder aktuell generell wegen Ansteckungsgefahr nicht in den Kreissaal, hier müssten die zwei dann tatsächlich auf die Betreuung außen warten.
Viel Glück das alles gut klappt 👍

3

Danke!
Ja, ich denke auch, dass es so sein wird. Kann man ja auch verstehen, es muss ja nicht zwingend wer bei der Geburt bei sein, das Kind kommt natürlich auch ohne Begleitung 🤷
Mal gucken wie es kommt.

4

Hi,
Wir hatten eine ähnliche Situation. Mit kind im Krankenhaus kenn ich mich nicht aus.
Jetzt im Nachhinein würde ich Sagen Nachbarn sind am praktischsten. Bei mir ging es mitten in der Nacht los und wecken wäre bei uns die schlechteste Lösung gewesen. Wir hatten uns für eine spontane Hausgeburt entschieden ( wohn im Ausland und ist hier eine Option). Ich hatte meine Lage etwas falsch eingeschätzt. Bei mir ging’s mit Fruchtblase platzen los und hatte noch keine Wehen, und dachte mir oh vielleicht gehts ja morgen dann los. Falsch gedacht und wertvolle Zeit ist verstrichen, hatte sicherlich 15 Minuten gedauert bis zur ersten Wehe und von fruchtblase bis baby im Arm waren es 1,5h
Im Nachhinein würde ich meine Nachbarn um Hilfe fragen, dass quasi jemand rüber kommen kann bis Betreuung da ist.
Alles Gute!

5

Danke für deine Antwort!
Ja, ich habe mich nun auch überwunden und 2 verschiedene Nachbarn gefragt, ob sie bereit wären die 45 Minuten "Übergangs Betreuung" zu übernehmen und die waren sehr hilfsbereit und haben direkt zugesagt. Wir sind hier mit keinem Nachbarn wirklich eng oder per Du, daher hatte ich diese Möglichkeit bisher eher beiseite geschoben. Aber so kann ich jetzt glaube ich doch besser schlafen 😉

Darf ich noch fragen wie du das meinst, das s in dem Ausland, in dem du lebst spontane Hausgeburten möglich sind? Meinst du man kann spontan eine Hebamme o.ä. anrufen, die dann kommt, obwohl keine Hausgeburt geplant war? Würde mich einfach mal interessieren 🙂

6

Oh das freut, dass die Nachbarn zugesagt haben! Dann kann’s ja quasi losgehen :) Wir hatten das gleiche. Nicht wirklich eng und dazu noch Corona Winter….
Ja, ich leb in Kanada und werde von Hebammen betreut. Sie haben mir sogar zur Hausgeburt geraten (hatte allerdings immer ein bisschen Bammel) dem Motto nach: eine Hausgeburt ist immer besser als eine Auto Geburt. Sie hatten mir eine Liste gegeben was man da haben sollte für den Fall der Fälle. Als es dann los ging konnte ich sie anrufen und dann kamen zwei Hebammen und eine Hebammenschülerin. Allerdings war nur eine Hebamme rechtzeitig da, weil ich sie erst angerufen hatte als die Wehen so richtig da waren. Und rückblickend würde ich beim zweiten immer wieder eine Hausgeburt machen ( wenn bei der ersten alles gut lief, Plazenta &Co).

weiteren Kommentar laden