Hebamme IMMER erreichbar?

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, ob eure Hebammen für eure Anliegen permanent erreichbar sind, also auch nachts?

Was ist eure persönliche Erwartungshaltung diesbezüglich und wie ist eure Erfahrung?
Hat eure Hebamme klare Regeln bzw. Zeiten kommuniziert?

In welchen Fällen habt ihre eure Hebamme schonmal notfallmäßig bzw zu "unchristlichen Zeiten" angerufen?

1

Nein, meine Hebamme war nicht 24/7 erreichbar und das würde ich im Leben nicht erwarten.

Sollte etwas wirklich wichtiges medizinisches sein, ruft man, finde ich, in der Kinderambulanz an oder fährt dort hin.
Das Meiste kann bis zu "christlichen" Urzeiten warten.

2

Nein. Und das würde ich auch niemals erwarten. Es gibt kaum etwas, das meiner Meinung nach nicht bis zum nächsten Morgen warten kann. Und wenn es SO dringlich ist, dann ist die Hebamme vermutlich auch sowieso die falsche Ansprechpartnerin und man sollte ins Krankenhaus fahren.
Meine Hebamme hat im Vorfeld keine konkreten Zeiten genannt, aber ich habe auch nicht nachgefragt.

Allerdings habe ich im Geburtshaus entbunden und hatte dafür natürlich schon eine 24-Stunden Handynummer. Beim ersten Kind habe ich mich letztendlich nachts um 03.30 uhr mit der diensthabenden Hebamme im Geburtshaus getroffen und dem sind ein paar Telefonate vorausgegangen. Diese Nummer bezieht sich aber nur auf die Geburt selbst und nicht auf das Wochenbett.

3

Nein, eine 24h Betreuung kenne ich auch nicht, haben aber auch nie drüber gesprochen. Vielleicht kannst du einfach mal fragen zu welchen Zeiten du anrufen kannst ohne zu stören. Ich denke Hebammen wollen und müssen irgendwann auch Feierabend haben, das ist schließlich echt ein anspruchsvoller Job. Tagsüber war meine Hebamme aber eh oft bei anderen Frauen unterwegs, habe ihr daher meist geschrieben und sie hat dann angerufen wenn es passt.
Für akute Fälle würde ich auch sagen, entweder in der Kinderambulanz anrufen oder bis zum nächsten Tag warten.

4

Nein ist sie nicht und das würde ich nicht erwarten. Es sei denn, du planst eine Beleg-/Hausgeburt und bist schon in der Phase, wo sie Rufbereitschaft macht.

Ich schreib meiner Hebamme tagsüber eine sms, wenn was anliegt und sie ruft mich zurück. Am Wochenende belästige ich sie aber nicht. In dringenden Fällen gehe es sowieso direkt zum Arzt oder ins Krankenhaus.

LG

5

Nein, meine Hebamme ist im Wochenbettverlauf nicht rund um die Uhr erreichbar. Wir haben beim Kennenlernen darüber gesprochen und ich war überrascht, dass das offensichtlich notwendig ist. Anscheinend gibt es Frauen, die die Erwartungshaltung haben, dass eine Hebamme für die Wochenbettbetreuung 24/7 erreichbar sein muss. Ich sehe das definitiv anders, meiner Meinung nach hat sie jenseits von abgesprochenen Terminen natürlich das Recht auf Feierabend und Wochenende und ich wüsste auch nicht bei welcher Art Notfall ich z. B. sofort und unverzüglich nachts ihre Hilfe brauchen sollte.

6

Nein, sie ist nicht in der Nacht erreichbar und auch am sonntags nicht. Ich würde mich da auch nie bei ihr melden. Sie hat selbst Kinder und möchte ja auch mal Pause und Erholung. Bei Notfällen gehe ich grundsätzlich zum Arzt oder ins Krankenhaus, da meine Hebamme da eher vorsichtig wäre und mich auch dorthin schicken würde. Sie kann im Notfall auch gar nichts tun (keine Medikamente verschreiben etc.).
Ausnahme wäre eine Hebamme für eine Hausgeburt. In dem Fall muss sie bei nahendem ET 24/7 erreichbar sein.

7

Danke für eure Antworten.
Da vertreten ja die meisten die selbe Meinung, genau wie ich.

Meine Freundin ist Hebamme und erzählt mir halt hin und wieder wegen was für schwachsinnigen Sachen sie manchmal spät abends noch per Anruf oder WhatsApp "belästigt" wird 🙄
Das hat in mir voll den Eindruck erweckt, als würden das viele als völlig normal empfinden oder vielleicht sogar, dass andere Hebammen so einen 24h-Service anbieten 😳

Daher hat es mich einfach mal interessiert 😉