Hallo Zusammen,
ich habe mein 1. Kind vor etwa 10 Tagen spontan zur Welt gebracht. Habe einen kleinen dammschnitt bekommen. Dazu noch risse an der schamlippe und labien. Wurde nach der Geburt genäht und habe seit dem Schmerzen beim gehen, sitzen usw. Ich säubere unten rum mit wasser (täglich) und danach pocht die muskulatur immer. Es ist alles so wie ein starker muskelkater. Wie lange hält das an? Ist das normal? Wenn ich den beckenboden oder die muskulatur am anus anspanne, merke ich auch wie weh das tut. Es ist alles hart und steif. Hab nur sorge, dass es nicht weggeht. Bin ziemlich auf meinen mann angewiesen. Er hat urlaub und versorgt uns. Aber macht so natürlich keinen spass. Wann gehts denn einen besser nach der geburt? Und sind das normale schmerzen? Meine hebamme konnte es nicht zuordnen.
Freue mich über erfahrungsberichte. Mag nämlich auch endlich wieder mal rausgehen spazieren und etwas mehr am leben teilnehmen (als das ich nur liege).
Und noch eine andere frage:
Mein wochenfluss ist nicht so stark. Wie kann ich den wochenfluss schneller beenden?
Beckenbodenmuskulatur schmerzt nach Geburt
1
den Wochenfluss kannst du gar nicht verändern, der hört auf, wenn es soweit ist und kann bis zu 6 Wochen dauern¨
du hast Narben, die heilen das schmerzt. Ausserdem hast du nachwehen, die die Gebärmutter wieder verkleinern, die waren bei mir jedesmal schlimme als die Geburtswehen.
wann es einem besser geht, hängt von jedem selbst ab, ich war immer sofort wieder fit