Erfahrungen bei Einleitung mit Gel

Hallo ihr Lieben,
Sorry aber es wird etwas länger.
ich bin grad etwas verzweifelt. Zu meiner Lage: ich bin bei Et+12 und Mittwoch sollte eingeleitet werden. Da es sehr voll war begannen wir erst gestern, also Donnerstag mit der Einleitung. Stationör bleiben sollte ich trotzdem...hätte sonst unterschreiben müssen, dass ich auf eigene Verantwortung gehe...
Gestern bekam ich dann die erste Dosis Gel gegen 8 Uhr. Um 14 Uhr die nächste. Da begannen auch direkt wehen. Leichte wehen, aber diese musste ich schon etwas veratmen...sie kamen ca im 3 minutentakt...das ging ca 11 stunden so...dann konnte ich etwas schlafen und war motiviert, dass es die Geburt vorangebracht hat. Heute morgen dann Untersuchung, der Befund ist immer noch total unreif, gbmh nicht verstrichen, mumu geschlossen und kind nicht im Becken. Da gab's die nächste Dosis. Bis jetzt wieder leichte wehen und um 13 Uhr soll das nächste mal Gel gelegt werden.

Bei meinem ersten Kind schlug das Gel relativ schnell an und er war 13 Stunden später da. Da hatte ich aber auch sofort mumu wirksame wehen trotz unreifen Befunds.

Morgen soll dann nochmal weitergemacht werden mit Gel...ich überlege abzulehnen und nach was anderem zu fragen. Komme kaum zur Ruhe durch die ganzen wehen, die ja anscheinend eh nichts bringen. Die hebamme meinte selber auch, dass das Gel oft nur unwirksame Schmerzen verursacht. Ich möchte nicht ungeduldig klingen, aber am Ende habe ich kaum noch Kraft für die Geburt...

Wie ist eure Erfahrung mit der Einleitung bei unreifem Befund?

Viele Grüße

1

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Gel, wurde aber bei beiden Geburten eingeleitet.
Die erste vor 20 Jahren mit Wehentropf, der sofort anschlug. Die Geburt dauerte 8 Stunden.
Die zweite Geburt vor 2 Wochen mit Zytotec- Tabletten, die nach einer Stunde mit der 2. Dosis anschlugen; 4 Stunden später war die Kleine geboren.

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich um eine andere Einleitungsmethode bitten.

Wünsche dir alles Gute.

2

Hi, ich kann deine Lage gut nachvollziehen. Bei mir wurde auch tagelang mit Gel und Tabletten eingeleitet. Gebracht hat dann erst die Blasensprengung etwas. Vielleicht wäre das eine Option?
LG und alles Gute!

3

Das muss ich morgen mal erfragen. Der Befund ist halt noch komplett geburtsunreif...um 13 Uhr wurde wieder gel gelegt. Bis eben hatte ich wirklich heftige wehen im Minutentakt. Ich merke wie der kleine nach unten drückt mit jeder wehe, er es aber einfach nicht ins Becken schafft. Aus welchem Grund auch immer. Das spüre ich richtig. Habe das auch geäußert. Die Hebammen sagen nur, dass nen Druck nach unten ja schon mal gut ist. Ja...aber nicht, wenn das Kind trotzdem nicht ins Becken findet. Gebracht haben die wehen auch wieder gar nichts. Das ist so ermüdend.