Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt / Vorbeugend verhalten?

Hallo an alle,

Ich habe vor 5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Er war in BEL und der KS war also geplant. Ich hadere noch immer damit dass ich mein Kind nicht selber auf die Welt gebracht habe und finde es ganz furchtbar wie meine Narbe aussieht und wie ich mich körperlich fühle. Ich habe mir so sehr eine natürliche Geburt gewünscht.
Ein kleiner Trost ist Momentan dass ich mir für mein 2. Kind erhoffe eine natürliche Geburt zu erleben und zu erfahren wie es ist selbst zu gebären. Nun zu meinen Fragen:
Meine Hebamme lässt mich seit Woche 3 schon Beckenbodengymnastik machen und seit Woche 4 bereits Übungen für die seitlichen Bauchmuskeln. Jetzt habe ich gelesen dass es zu Mikro Fissuren und Verwachsungen kommen kann wenn man zu früh aktiv wird. Ich bin bereits seit Woche 2 schon sehr aktiv, mache viel im Haushalt etc.
jetzt habe ich Angst dass ich mir die „Chance“ kaputt mache auf die natürliche Geburt wenn ich jetzt solche Mikro Fissuren oder Verwachsungen bekomme. Hat das Auswirkungen auf die mögliche natürliche Geburt?
Wie kann ich mich bestenfalls verhalten dass die Chancen hoch sind für eine vaginale Geburt beim nächsten Kind? Vielleicht hat die eine ja unter euch eine natürliche Geburt nach KS gehabt und hat Tipps worauf ich achten sollte. Vielen Dank!!!! Lg
S.

1

Hey, ich hab auf gar nix geachtet. 🤷🏻‍♀️
War auch zügig wieder im Haushalt aktiv.
Hab so früh aber keine BB Übungen gemacht.
Hab erst was gemacht als ich mit dem Rückbildungskurs angefangen hab.
Deine Narbe wird schon bald nicht mehr schlimm aussehen. Es dauert halt eine Zeit. Sie verblasst.
Nach einem halben Jahr ca. wurde ich wieder schwanger.
Gab keinerlei Komplikationen und ich habe spontan entbunden.
Ich empfehle gerne das Buch „meine Wunschgeburt nach Kaiserschnitt“
Vor kurzem habe ich mein drittes Kind bekommen. Leider wieder ein KS, aber auch diesmal hab ich nichts besonderes gemacht.
Beide Narben, bzw. wurde die erste wieder aufgemacht sind kaum zu sehen.
Es ist in jedem Fall eine Narbe die man mit stolz tragen kann.
Du hast einen kleinen Menschen „produziert“ wie er in diese Welt kam, ist völlig Wurscht.
Mir ging es nach dem ersten KS aber genauso wie dir. Nach der spontan Geburt hab ich meinen Frieden damit gemacht.
Der zweite KS ( bei vollständig geöffnetem Muttermund) war dann emotional kein großes Thema mehr für mich.

LG und alles Gute

2

Wow danke für deine antwort. Das hilft total wenn man liest, dass es anderen auch so geht. Mein Umfeld sagt, ich soll dich dankbar sein for den gesunden Schatz. Das bin ich ja auch. Aber ich kann doch neben der Freude und Dankbarkeit Gleitzeitig traurig über die vertane natürliche Geburt sein. :(
Nach einem halben Jahr wieder schwanger? Meine Ärzte meinen ich soll min 1 Jahr warten 😬 aber wieschön für dich dass dann alles geklappt hat. Das erhoffe ich mir auch.
Das mit den Übungen lasse ich erst mal, mit war schon irgendwie klar dass es zu früh ist. 🤷🏻‍♀️ Liebe Grüße

3

Ja, 1 Jahr warten ist die allgemeine Empfehlung.
Das war auch unser Plan.
Das Schicksal hatte was anderes vorgesehen 😅
K2 hat sich eingeschlichen.
Ein Wunschkind - nur etwas früher als geplant.
„Unfall“ klingt immer so ungewollt. 🙂