2. Geburt nach KS trotzdem schneller?

Ihr Lieben,

nun sagte mir meine Ärztin etwas für mich Merkwürdiges- und ich würde gern eure Erfahrungen dazu hören: Sie meinte, auch, wenn das 2. Kind nach einem Kaiserschnitt kommt (egal ob KS bei offenem Muttermund oder geplant ohne natürlichen Start), stünden die Chancen recht hoch, dass man das 2. Kind vaginal schneller entbindet. (Ich solle nich zu lang zu Hause warten etc... )

Nicht, dass ich das jetzt schlimm finden würde, aber mich wundert das so! Hat dazu jemand Zahlen/Studien oder mag mal von den eigenen Erfahrungen berichten? Es darf ruhig die "ungeschönte" Wahrheit sein ... 😅

Liebe Grüße & Danke 😊

1

Ich hatte beim ersten Kind einen medizinisch indizierten Kaiserschnitt. Kind zwei habe ich vaginal entbunden, ab der ersten schmerzhaften Wehe hat es 39 Stunden gedauert, also bei mir stimmt es definitiv nicht.

4

Oh nein, du Arme!! 😭

2

1. Geburt : 9cm Muttermund waren bereits offen dann KS wegen Geburtsstillstand (32 Stunden ab der ersten Wehe)
2. Geburt : Spontane Geburt ab erster Wehe 17 Stunden

5

Na, das würde ja für die Theorie meiner Ärztin sprechen. Krass!

3

Hallo,
mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt wegen Beckenendlage.
Die zweite Geburt hat ab 17,5 Stunden gedauert. Davon waren allerdings 16 Stunden aushaltbare Wehen im 10 Minuten (oder längerem) Abstand. Erst die letzten 1,5 Stunden waren wirklich doll und deswegen habe ich es noch gerade so in den Kreißsaal geschafft. 😅

6

Oh nein! Warst du vorher Zuhause? Ich hab am Mittwoch mein Vorbereitungsgespräch und bin schon gespannt, was die sagen, wann ich mich auf den Weg machen muss 😅
Haben die deine Narbe während der Geburt irgendwie überwacht?

7

Ich war die ganze Zeit vorher zu Hause. Da habe ich mich am wohlsten gefühlt mit Wehen im 10 Minuten Abstand. Dann kamen sie plötzlich alle 2-3 Minuten und da wollte ich schleunigst in die Klinik. Ich war ja vllt. nur 10 Minuten im Kreissaal. Es gab eine Blututng und es wurde geguckt, wo die her kommt und ich erinnere mich an die Worte : "Nicht von der Narbe." Ob und was jetzt genau überwacht wurde, weiß ich gar nicht, ging alles so schnell