Bei Geburt alleine sein, Erfahrung ?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ich werde bei der Geburt (bis auf Hebamme und Ärzte natürlich) alleine sein. Also ohne eine Begleitperson.
Der Gedanke macht mich irgendwie traurig, weil ich diesen Moment dann mit niemanden teilen kann und das allein erlebe…

Hat jemand damit Erfahrung? Fühlt man sich einsam oder allein? Oder ist es in dem Moment einfach egal, weil man auf sich konzentriert ist ?

Danke schonmal für die Antworten 😊

1

Hey,

ich war bei meinem KS letzte Woche auch komplett allein. Kindsvater wollte nie und ich wollte niemanden sonst als ihn.

Erst fand ich's auch traurig und dachte, vor Ort finde ich es ggf. auch noch trauriger aber dann war alles super. Die Hebammen/Schwestern haben mich gut beschäftigt, also es ist gar nicht mehr aufgefallen, dass es keine Begleitperson gab. Die OP war super, die Betreuung auch und ich habe niemanden vermisst. Ich hatte die Geburtserfahrung und die erste Zeit danach ganz für mich allein und das ist auch mal schön. :-) Man konzentriert sich wirklich nur auf sich selbst und das Kind.

2

Danke für deine Erfahrung :)
Okay das hört sich doch nach einer schönen Geburt an 🥰 dann lasse ich es einfach auf mich zu kommen und mache mir da nicht so den Kopf drüber.
Und herzlichen Glückwunsch :)

3

Also ehrlich gesagt, bei meiner ersten Geburt hätte ich auch alleine im Wald sein können oder in einem gefüllten Fußballstadion vor Publikum entbinden können, es war mir sowas von völlig egal. Ich war so konzentriert auf mich und meinen Körper, dass ich einfach gar nicht mitbekommen habe, wer da war
Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine Doula mitzunehmen.

5

😂😂😂
Okay das lässt mich hoffen.

4

Ich habe meine zweite Geburt alleine gehabt und fand es super, weil ich viel mehr bei mir selbst war. Zudem waren die Hebammen/Ärzte noch einmal extra nett (gefühlt zumindest). :) Ich würde es bei einer dritten Geburt wieder so machen!

6

Also ich war bei meinen 3 Entbindungen immer in Begleitung von meinem Mann, aber tatsächlich war ich während den Wehen in meiner eigenen Welt, Zitat der Hebamme nach meiner 3. Entbindung als die Kleine dann da war "oh wie schön, sie spricht wieder mit uns". Was ich sagen will, eine Begleitperson ist schön, aber für mich war die Begleitung deutlich weniger wichtig als für meinen Mann, der gerne dabeisein wollte. Du wirst eine Hebamme an deiner Seite haben und ansonsten machen du und dein Baby das schon. Sollte mein Mann aus irgendwelchen Gründen bei Geburt Nr 4 im Frühling nicht mitkönnen (krankes Kind daheim o.ä.) wäre das für mich schade aber definitiv auch okay.

7

Huhu.
Meine Tochter (2. Kind) hatte es so eilig, dass ich alleine im Kreißsaal war, weil mein Mann Dienst hatte und im Moment der Geburt im Feuer stand. Es hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, ich war total im Einklang mit mir selbst 😇

8

Hey,

ich habe zwar mein Baby noch nicht bekommen, mein Wunsch wäre allerdings tatsächlich, meinen Partner nicht dabei zu haben. :) je weniger Leute um mich herum, desto angenehmer stelle ich es mir vor! So hat man seine Ruhe :)

9

Ja wahrscheinlich ist es wirklich so, dass man einfach auf sich konzentriert ist und es nicht doof wäre. 😌
was sagt dein Partner dazu, dass er nicht dabei sein soll ?

10

Ist es ein eher kleines Krankenhaus oder ein großes mit sehr vielen Geburten?
Ich war in einem großen und hatte daher nicht mal ansatzweise eine 1:1-Betreuung. 4 Geburten gleichzeitig und eine Hebamme. Sie kann also nicht überall sein. Mein Mann und ich waren bei beiden Geburten überwiegend allein.

Wenn du die Möglichkeit hast, suche dir daher eher ein kleines KH wenn keiner mitkommen kann. Vielleicht hast du aber auch Glück und die Hebamme kümmert sich besonders um dich weil du alleine bist.
Alles Gute!

11

Hi also ehrlich gesagt ich war zwar auch in meiner eigenen Welt aber mir war es im Nachhinein sehr wichtig das ich die Hand von jemandem ( Mann und meine Freundin war damals dabei) zerquetschen 🙈 konnte. Ich brauchte was zum halten. Die Bettstange hätte mir nicht gereicht. Da ist aber jeder anders. Es war auch schön das mit meinem Mann zu teilen. Aber nach der Geburt ist man so fix und fertig und erleichtert das die Schmerzen vorbei sind, man sein Baby hat das man da auch gut ohne dritte Person klar kommt. Ich würde aber sagen jeder ist da anders so Pauschal kann man das gar nicht sagen. Alles Liebe