Angst vor dem 3ten Kaiserschnitt *Erfahrungen*

Hallo Ihr Lieben
Ich muss mal meiner Panick Luft machen.Mein ersten Sohn bekahm ich 2012 bei 37+6.Der Kaiserschnitt und auch danach war echt ein Traum.Klar hatte ich schmerzen aber ich war abgelenkt und überglücklich durch den kleinen.Freitag war OP Sonntag wurden wir bereits entlassen.Er war eine Beckenendlage und ich hatte eine starke Symphysenspaltung.Der zweite Ks war im Jahre 2015 auch bei 37+6.Leider hatte der kleine große Probleme und musste 5 Tage auf der Intensiv. Auch mir ging es danach richtig dreckig.Ich hatte höllische schmerzen und war hier erst nach 5 Tagen entlassen wurden. Donnerstag soll ich erneut einen Ks bekommen.Nur ist es diesmal so,das trotz das ich weiß,was alles passiert und was auf mich zu kommt,ich wahnsinnige Angst habe.Ich habe regelrechte Panickattacken.Und das obwohl ich weiß,das es mir danach gesundheitlich besser geht.Ich leide seid der 25 SSW an einer starken Symphysenlockerung,mein Becken ist schief,ich habe 2 Bandscheibenvorfälle und bin seid der 30 bettlägerig und auf jede Hilfe angewiesen.Ich schlafe nicht einmal mehr vor schmerzen.Mir wurde klar gesagt,jeder Ks ist danach schmerzhafter als der davor.Wie erging es euch nach dem 3ten Ks ?

1

Ich glaube das kann man so nicht sagen.
Ich habe zwar nur zwei Kaiserschnitte bekommen.
Aber der erste war bei mir schlimmer.
Klar sind die Schmerzen immer heftig.
Aber lass dir Schmerzmittel geben und steh zeitnah auf. Je schneller man aufsteht und je regelmäßiger man das macht, desto schneller ist man wieder fit.
Natürlich muss man sich schonen, aber aufstehen und wenige Schritte sind immer drin.
Alles Gute für den Kaiserschnitt. Bald hast du es geschafft.

2

Hallo,

Ich hatte meinen 3 ks am 07.07 und ich habe immer gesagt irgendwas komisches wird passieren und dies war dann auch der fall, meine pda hat nicht richtig gewirkt die Ärztin sagte immer doch doch es sei normal das ich etwas spüre..
Sie hat dann wieder angefangen und ich habe geschrien vor Schmerzen, dann sagte die narkose Ärztin das sie mir etwas spritzt aber sie keine vollnarkose mehr machen kann da ich schon auf bin.. gut bekommen habe ich so was komisches wo ich für paar minuten nichts mehr mit bekommen habe.. wusste dann nicht mehr wo ich war und ich dachte wirklich das ich mein baby tod geboren habe da ich ja nichts mitbekommen hatte.. habe dann geschrien wo mein baby sei, und mein Partner hatte mich dann beruhigt.. wurde dann in den aufwachraum geschoben, da kam dann mein Partner mit baby, und ich muss sagen ich habe bis abends meine beine nicht gespürt.. wollte unbedingt aufstehen weil ich am nächsten tag unbedingt heim wollte zu meinen anderen beiden kindern.. am nächsten tag kam dann noch eine dame die hat mein Bauch massiert und ich sagte das ich heim gehen werde sie war total schockiert als sie gehört hatte das ich schon wieder so fit war und rum gelaufen bin.. ich bin dann auch wirklich nach hause natürlich hat man noch schmerzen aber mein mann war zuhause es war zum aushalten..
Ich gebe dir einen tipp mach dir nicht soviele gedanken es wird alles alles gut 🍀

3

Hm Irgendwie beruhigt mich das jetzt nicht 🙈🙈Aber vielen Dank für deine Erfahrung und Respekt das du es so durchgehalten hast

4

Hallo,

Ich hatte insgesamt 4 KS (3x nach Geburtsstillstand, 1x geplant) und kann sagen, mit jedem KS wurde es einfacher,leichter und besser. Du kennst den Ablauf, du weißt wie dein Körper auf was reagiert, du weißt was du tun musst um diesem oder jenem vorzubeugen, wie du dich in bestimmten Situationen verhalten musst damit es dir gut geht usw usw. Hört sich blöd an aber der 4te KS war der Beste. Aufgeregt und nervös war ich immer, das darf auch sein. Aber panisch, nein, ich hab auf das professionelle und erfahrene OP-Team vertraut, welches tagtäglich x-fach diesen Eingriff vornimmt.

Ich war auch immer sehr großzügig mit Schmerzmedis. Da muss man echt nicht die Tapfere spielen. Nimm was du kriegst und frag nach, wenn es nicht ausreicht.

Das Einzige was mit jedem mal schlimmer wurde waren die Nachwehen. Die waren bei Nr. 4 echt fies und ich habe die ersten Tage bei jedem Stillen gelitten, trotz ausreichend Schmerzmedis. Das ist aber bei natürlichen Geburten häufig auch so. Je mehr Schwangerschaften umso fieser die Nachwehen.

Alles Gute