Analventhrombosen 39.-40.SSW

Hallo Zusammen,
ich hatte letzte Woche zwei mal eine AVT, weil das Baby mittlerweile so auf den Darm drückt wohl. Diese waren so schmerzhaft, dass ich mich dazu entschied sie beim Proktologen entfernen zu lassen. So entschieden und getan. Er hat’s unter örtlicher Betäubung rausgeschnitten. Es ging mir besser danach. Dann habe ich aber noch eine sehr schmerzhafte bekommen, die toppt alle!
Ich war deshalb beim Chirurgen im Krankenhaus weil der Proktologe über die Weihnachtstage etc nicht da war. Dieser hat mich örtlich betäubt und das Ding rausgequetscht. Das war trotz Betäubung schmerzhaft und auch danach hatte ich noch heftigere Schmerzen als vorher.
Der Knubbel war am Abend wieder dick und ich wieder ins Krankenhaus..da hat ein anderer Arzt das Ding rausgeholt. Er hat mir das Gerinnsel gezeigt und ich dachte „jo jetzt ist es weg“ *freu*.
Am nächsten morgen wieder dick die gleiche Stelle. Ich wieder hin und es wurde diesmal von einem anderen Proktologen im KH betäubt, ausgequetscht und nach innen gedrückt. Ich habe trotz Betäubung geweint weil es soo höllisch weh tat. So und auch das hat nicht geholfen, der Klumpen ist wieder richtig dick und verdeckt fast den ganzen Analbereich. Ich bin soo verzweifelt!! Der Arzt meinte dann noch dass ich einen Kaiserschnitt in Erwägung ziehen soll.
Bis jetzt lief alles so gut und jetzt soll ich wg diesem blöden Ding einen Kaiserschnitt in Erwägung ziehen:(. Er sagte, dass es bis zur Geburt nicht besser wird. Erst nach der Geburt wenn der Druck nachlässt, kann ich hoffen dass ich das Problem nicht mehr habe.
Es tut so höllisch weh. Ich habe einen kühlstift bekommen den ich einführen soll aber auch das kriege ich nicht hin bzw. halte es aus. Ich habe 5 verschiedene Salben und nichts hilft! Jede Bewegung, sitzen, aufstehen, alles tut weh! Ich kann nicht mehr. Ich weiß nicht ob ich diese Woche nochmal zu der Proktologin meines Vertrauens kann. Da konnte ich die ganze Zeit nicht hin weil sie nur mit Terminen arbeitet und ich schnelle Hilfe wollte, also war ich bei ihren Kollegen. Ich hoffe, dass ich da heute jemanden erreiche und dahin darf. Sie ist meine letzte Hoffnung. Vllt kann ich das Ding noch loswerden vor der Geburt. In der Regel heilt der Schnitt nach 2 Tagen. Wenn dann nicht was neues kommt, kann die Geburt ja nur besser werden 🥲.
Hat jemand schon mit einer höllisch schmerzenden AVT normal entbunden? Und hätte Tipps? Worauf achten bei der Geburt? Oder kann man das Ding vllt betäuben damit’s während der Geburt dann nicht so wehtut und einen einschränkt?#zitter

1

Hey!
Ich hatte das genau so. Aber ich muss sagen, anhand deiner Beschreibung glaube ich, deine waren dicker.

Ich war auch beim Proktologen (mein ehemaliger Chef) und er hat es aufgepiekst und auch rausgedrückt. Ich hatte sofort das Gefühl, das der Druck weg ist 👍 es war erleichternd.
Abends zuhause die Ernüchterung. Wieder ein knubbel. Aber: Er sagte das kann vorkommen, der verschwindet dann aber in der Regel innerhalb 3-6 Tagen von alleine. Und so war es auch.

Ich glaube, auch an deiner Stelle, würde ich einfach abwarten. Wenn die Geburt los geht würde ich situativ entscheiden.
Wie gesagt, meine war in der 38. SSW verschwunden, weshalb ich normal entbinden konnte. Ob ich das mit einer so heftigen AVT (also laut deiner Beschreibung finde ich sie heftig) tun würde, weiß ich nicht. 🥺🤷🏼‍♀️
Vllt hast du die Möglichkeit noch mal in der Gyn Abteilung deines ausgewählten Krankenhauses drauf schauen zu lassen, sodass die dir eine Einschätzung geben können?

Liebe Grüße und alles gute 🍀💪

2

Hi Lissi,
vielen Dank für Deine Antwort!!

Die Proktologin zu der ich wollte, war heute leider nicht da. Ich war nochmal im KH bei einer Chirurgin. Da diese Thrombose schon mehrmals entfernt wurde, hat sie es nicht für sinnvoll erachtet den nochmal zu entfernen. Ein kleiner Schnitt wird wahrscheinlich nichts bringen, so kann er wieder kommen, sagte sie und eine größere OP kurz vor der Geburt wäre nicht gut, weil ich danach noch heftigere Schmerzen als vorher haben könnte und da das Baby jeden Moment kommen kann, hat sie davon abgeraten. Ich soll versuchen das ganze jetzt mit dieser Thrombose durchzustehen. Es würde nichts bringen sie immer wieder entfernen zu lassen.
Erst nach der Geburt, wenn der Druck weg ist, sollte das Ding verschwinden.
Ich könne mir im Kreissaal auch eine lokale Betäubung geben lassen und trotzdem normal entbinden. Dann habe ich noch eine Salbe (Xylocan) bekommen, die eine betäubende Wirkung hat und mir jetzt die Tage helfen soll, wenn ich die Schmerzen habe. Und Paracetamol könnte ich auch noch einnehmen, um die Schmerzen zu lindern.
Etwas angst habe ich schon, weil ich hier in anderen Beiträgen gelesen habe, dass die aufgeplatzt ist bei der Geburt usw. Aber vllt tut das ja nicht so weh #zitter.
Ich war in dieser Woche schon in dem KH, wo ich entbinden möchte und habe mit der Gynäkologin gesprochen. Sie sagte auch, dass man trotzdem normal entbinden kann und dass ich es mit einer PDA bestimmt nicht so spüren werde.:-(

Vielen Dank, ebenfalls alles Gute!

3

Ja leider hat man ja gesehen das sie immer wieder kam, nach dem aufschneiden. Deshalb macht das wahrscheinlich wirklich wenig Sinn. Ja Xylocain kenne ich. Versuch mal ob es was bringt 🤷🏼‍♀️

Wenn du eh vor hast eine PDA zu nehmen, dann spürst du das nicht wirklich denke ich 😉 aber ist ja super das die Ärzte gegen eine natürlich Geburt nichts einzuwenden haben 👍

Ich drücke dir aber die Daumen, das sie sich vor der Geburt einfach in Luft auflöst 😉🤪
Hab eine schöne Geburt 😍🍀💪

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte auch eine ganz schlimme AVT. In der 38ssw bei meinem ersten Sohn. Es war schmerzhaft und ekelhaft. Ein Stück Fleisch so groß wie mein Daumen guckte aus dem After #schwitz Der Arzt hat es mir nicht aufgeschnitten, weil er meinte, dass er damit wehen auslösen konnte. Er verschrieb mir Posterisan Akut. Es dauerte einige Tage aber es war dann weg. Bin Momentan wieder schwanger in der 36ssw und habe seit der 31ssw wieder solche Probleme. Habe mir einfach die salbe geholt und gut ist. Liegen und beine hoch tut auch viel zu sache, damit die Dinger sich zurückbilden.

LG

6

Hi, ich hatte das auch schon aber nicht so schlimm wie du.
Aber ich würde an deiner Stelle keinen Kaiserschnitt machen. Unter der Geburt hast du andere Schmerzen da spürst du das gar nicht mehr und danach wird es besser. Halt mit Geduld ;)
Schau das du nicht so harten Stuhlgang hast dann wird es auch besser.
Bin gerade in der 2 ss und habe leider auch wieder avt :( aber habe nichts beim Arzt dieses Mal machen lassen ich hatte das Gefühl danach war es schlimmer. Habe auch damals noch so eine Salbe bekommen und es hieß schauen dass man weichen Stuhlgang hat

7

Hallo🙂
ich hatte vor 10 Wochen einen Kaiserschnitt und kann Dir davor schonmal die Angst nehmen! Es war eine ganz tolle Geburt!
Ich hatte danach auch eine Analvenentrombose. Mein Proktologe hat sie nicht weg gemacht, sondern mir zwei Cremes verschrieben. Diese habe ich miteinander in einem Döschen mischen sollen und dann mehrmals am Tag die Stelle damit einreiben sollen. Ich hätte nie gedacht, dass es damit weg geht, aber es hat tatsächlich funktioniert und ist von alleine weg gegangen.
Versuchs doch mal...ist einen Versuch wert!
Die Salben heissen:
Tannosynt Creme gegen Entzündung und Juckreiz
Thrombareduct Sandoz 60.000ie/100gr Salbe zur Minderung von Schwellungen

8

Hallo zusammen:) ich wusste grad nicht wie ich allen antworten kann. Deshalb antworte ich einfach auf den letzten Beitrag.
Also ich habe letzte Woche mit 2 Analventhrombosen entbunden, die zum Glück zu dem Zeitpunkt nicht gebrannt oder gepocht haben. Dieser heftige Schmerz war schon abgeklungen. Ein Glück!
Ich konnte normal entbinden. Mit der Geburt habe ich noch weiter dazubekommen. Wie eine Blume um den After herum sieht es aus momentan. Schrecklich. #schwitz#schwitzAber kein Grund für einen KS gewesen. Jetzt habe ich diese blöden Dinger und es hilft nur Xylocain, welches mich da unten etwas betäubt.

Danke Stefaniehimberry für die Salbentipps. Ich werde gleich mal schauen :)