Jochbeinfraktur durch Zangengeburt möglich?

Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass der Titel etwas erschreckend klingt, deshalb erkläre ich kurz den Hintergrund: Eine Familienangehörige hat vor Kurzem ihren Sohn zur Welt gebracht, und da die Geburt nach mehreren Stunden Wehen zum Stillstand gekommen ist, mussten Hilfsmittel verwendet werden, in ihrem Fall eine Geburtszange. Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass dieses Verfahren in Deutschland noch existiert... Und warum stattdessen nicht bspw. eine Vakuumextraktion oder ein Kaiserschnitt durchgeführt wurden, wurde ihr in der Situation gar nicht so richtig erklärt.

Ihr Sohn kam dann mit Hämatomen und Schwellungen am Kopf zur Welt, und auch den Abdruck der Zange konnte man mehrere Tage auf seinem Gesicht sehen, was aber laut Ärzten alles noch im normalen Bereich ist. Die blauen Flecken haben sich innerhalb einiger Tage zuhause zurückgebildet, jedoch hat sich ihr Sohn merkwürdig verhalten. Er wirkte abwechselnd erschöpft/ benommen und sehr "reizbar" und schwierig, hat viel geschrien... Drei Wochen nach der Geburt haben sie ihn noch mal von einem Kinderarzt durchchecken lassen, und dort wurde eine bereits verheilende Fraktur des Jochbeins diagnostiziert! :o

Sie mussten dann natürlich einige sehr unangenehme Fragen über sich ergehen lassen. Ob sie das Baby fallengelassen haben, ob es mal mit älteren Geschwistern allein war usw. Der Verdacht der Misshandlung wurde wohl nicht direkt angesprochen, stand aber im Raum, und sie machen sich jetzt natürlich Sorgen über Konsequenzen, die evtl. noch auf sie zukommen könnten. Ich kenne die Beiden sehr gut und würde eigentlich zu hundert Prozent ausschließen, dass sie ihren Sohn geschlagen oder sonst irgendwie misshandelt haben, also muss die Verletzung ja bei der Geburt entstanden sein, oder? Ist so etwas möglich?

Sonst wäre es ganz schön mysteriös, wo ein so kleines Kind schon eine solche Verletzung her haben soll...

Ich würde mich freuen, eure Gedanken zu diesem Thema zu lesen!

1

Klar ist das möglich. Und ja die Zange wird noch angewandt.

2

Ja das ist möglich und nicht ungewöhnlich. Bei Babys in der Regel auch nicht weiter schlimm und es ist auch gut, dass die Ärzte hier genau nachfragen.

Bei mir selbst wurden damals bei der Geburt beide Schlüsselbeine gebrochen durch die Saugglocke weil ich so verteilt war.
Bei Babys nicht weiter tragisch weil die Knochen noch sehr weich sind und schnell heilen.

3

Hi, danke für deine Antwort! Wow, beide Schlüsselbeine, das hört sich schon heftig an... :s Aber ich habe auch schon gehört, dass Knochenbrüche in dem Alter noch sehr gut verheilen. Bei meiner Verwandten scheint soweit auch alles wieder gut zu sein; die Fraktur ist mittlerweile verheilt und ihr Kinderarzt scheint den Geburtsbericht für glaubwürdig gehalten zu haben. Ja, ich finde es auch grundsätzlich gut, dass genauer nachgefragt wird! ;)