Wie reagiert man auf Freundin mit sehr schwerer Geburt?

Hallo zusammen,
meine Geburten sind schon eine Weilchen her und waren auch soweit in Ordnung.

Nun hat eine Freundin entbunden und eine sehr traumatische Geburt erleben müssen.

Wie kann ich ihr einfühlsam gratulieren? Ich möchte ihr keine Phrasen wie „Hauptsache ein gesundes Kind“ oder Ähnliches um die Ohren hauen…

1

Ich finde es super, dass du die darüber Gedanken machst statt ihr einfach eine Floskel zu schicken. Vielleicht sowas wie:

Ich hoffe ich kann dich bald in den Arm nehmen und dir persönlich beistehen. Ich bin sehr stolz auf dich und hoffe, dass der Blick auf den kleinen Schatz heilsam und etwas versöhnlich sein kann.

2

Toll, dass du dir Gedanken machst.
„Hauptsache gesund“ finde ich auch super problematisch, da ableistisch. Was ist denn, wenn das Kind nicht gesund ist? Ist es nicht liebenswert? Das ist nicht an dich gerichtet, ich will nur erklären, wieso ich’s so problematisch finde.

Danke, dass du dir Gedanken machst!

Ich würde wie folgt vorgehen:
„Alles gute zu der Geburt deines Kindes. Ich weiß ja, dass die Geburt nicht einfach war. Falls du darüber möchtest, bin ich für dich da. Wenn ich sonst noch etwas tun kann, ebenso. Aber kein Stress, nimm dir die Zeit, die du brauchst. Ich bin hier.“


❤️

3

Hallo
Ich finde das ganz toll !
Ich hatte auch so eine Geburt (fast Tod, Koma, Intensivstation).
Ergänzend kann ich Dir sagen, dass es sie am 1. Geburtstag wieder einholen könnte. Ich weiß nicht wie gut ihr befreundet seid aber in einem Jahr denkt sicher keiner mehr dran u für Deine Freundin ist es möglicherweise wieder präsent u schlimm. Da freut sie sich sicher auch über ein paar nette Worte

4

Ganz normal gratulieren und das nicht groß und Raum stellen bzw sich reinsteigern

5

Ich glaube den Schmerz der Freundin einfach ignorieren und einen auf heile Welt machen ist das mieseste was man tun kann.

6

Sehr ich auch so. Wenn einer Freundin etwas anderes schlimmes passiert gehe ich da ja auch nicht einfach drüber weg.

weitere Kommentare laden