Hallo liebe Mamis. Ich wünsche mir sehr eine ambulante Geburt, und hoffe wirklich sehr das alles klappt.. bin seit heute in der 36 ssw morgen habe ich meinen Termin im Krankenhaus um mit ihnen alles zu besprechen.
Bei meiner ersten Geburt lief leider einiges falsch.. meine Maus musste leider 3 Tage nach der Geburt für eine Woche auf die Intensiv. Und ich habe deswegen sehr Angst das es diesesmal auch so ist.. ich möchte so schnell es geht wieder nachhause wenn es uns natürlich gut geht 🙈
Was gibt es zu beachten ?habt ihr Tipps ? Oder einfach auf einen zu kommen lassen :)
Ich danke euch schonnal 🥰
Wer hatte eine ambulante Geburt ☺️
Ach was ich vergessen habe, ich werde wohl ohne meinen Mann entbinden weil er auf unsere Tochter aufpassen muss, da sie leider eine traumatische Erfahrung in Kindergarten hatte und jetzt von niemanden außer von mir oder meinen Mann betreut werden möchte.. was mich nwprleich auch total traurig macht, aber meine Tochter geht da vor.. meine Mama würde zwar mit kommen aber da bin ich mir noch unsicher
Zum Thema ambulante Geburt kann ich leider gar nichts sagen. Aber bei meinem „großen“ war meine Mutter auch bei der Geburt dabei, zusammen mit meinem Mann. Es war so schön und angenehm sie dabei zu haben, denn sie wusste, wie ich mich fühlte und wie es mir ging. Sie war eine riesige Stütze und ich war wirklich dankbar darüber.
Alles gute und Liebe Grüße aus der 39. SSW. ☺️
Hallo,
ich wollte schon beim ersten Mal ambulant entbinden, allerdings hatte ich nach der Geburt schlimme Kreislaufprobleme und blieb noch eine Nacht, bin aber früh morgens heim.
In der zweiten Schwangerschaft hatte ich Schwangerschaftsdiabetes und mir wurde gesagt, wir müssen nach der Entbindung mind. 24 Std bleiben, durften dann aber doch schon nach knapp 12 Std. heim.
Wenn man so zeitig heim geht, muss man sich um die Untersuchungrn selbst kümmern. Das war bei uns das Neugeborenenscreening (kann aber wohl auch die Hebamme machen - auf jeden Fall fragen), die U2 und das Hörscreening beim HNO. Ich fand auch die Hebamme danach wichtig und meinen Mann, der sich viel um unseren großen Sohn und den Haushalt gekümmert hat.
Im Übrigen tut es mir leid, dass eure Tochter - und ihr damit ja auch - grade eine schwere Zeit durchmacht und du deshalb vielleicht sogar alleine entbinden musst.
LG und alles gute
Ich hatte beim 2. Kind eine ambulante Geburt und lag nur wenige Stunden danach im eigenen Bett. Es war ganz toll.
Was besseres kann ich mir gar nicht vorstellen, es war sowas von entspannt, das hat auch meinen beiden Kindern gut getan.
Mein Mann hat die große bespaßt und ich habe mich mit dem kleinen ausruhen können.
Und immer mal wieder hat sich die Große zu uns gekuschelt und ihren Bruder kennen gelernt. Wir haben dann Bücher gelesen und wir haben sehr häufig im Bett gegessen.
Besuch habe ich auch im Schlafzimmer empfangen, in den ersten Tagen kamen ja eh nur die Großeltern und unsere Geschwister.
Zur U2 zum Kinderarzt war auch ok, HNO haben wir auch hier im Ort für den Hörtest. War alles ganz unkompliziert.
Ich würde es sofort wieder tun, obwohl ich die Zeit im KH nach Kind 1 auch total angenehm empfunden habe. Jetzt im Nachhinein weiß ich ja, dass es zu Hause nochmal viel entspannter ist.
Ich hatte allerdings auch zwei unkomplizierte Geburten und war schon nach der ersten selbstständig vom Kreißsaal ins Zimmer gelaufen. Die zweite Geburt ging nochmal schneller und einfacher, da war ich sogar noch duschen, bevor wir heim sind.
Ich glaube auch, dass wir als Familie besser zusammen wachsen konnten und sich die große Schwester leichter in ihre neue Rolle einfinden konnte.
Also ich habe mich letzte Woche Mittwoch ganz spontan nach der Geburt unseres Sohnes safari entschieden das Krankenhaus direkt zu verlassen.
Eine ambulante Geburt war so eigentlich nicht geplant, aber die zweite Tage einleitung alleine haben mich mental doch mehr belastet als ich dachte und ich wollte nicht noch länger alleine sein.
Ich bekam dann direkt nach der Entbindung noch eine Zimmergenossin auch mit Neugeborenem und da stand mein Entschluss fest, dass ich die Zeit lieber mit meinen Mann zu Hause verbringen will.
Mir ging es nach der Entbindung wirklich gut, ich hatte keine Verletzungen, keine Kreislaufprobleme und konnte auch direkt Wasser lassen.
Der Kinderarzt wollte es mir noch ausreden. Der war nicht so begeistert, aber ich habe mich durchgesetzt.
Meine Nachsorge Hebamme ist in dem Krankenhaus allerdings auch angestellt, daher wusste die, dass ich gut betreut bin. Ich brauchte meine Hebamme auch gerade fürs Stillen. Ich bin aber super froh, nach Hause gefahren zu sein und für uns war es eine gute Entscheidung