Bluthochdruck 3 Wochen nach Geburt

Hallo ihr lieben,

Ich habe bzgl meines bluthochdruckes eine Frage.
Ich habe am 11.12.2021 meine Tochter zur Welt gebracht.
Ich war zwei Wochen vor der Geburt eine Nacht stationär im KH aufgenommen worden, weil mein Blutdruck zu hoch war. In der Klinik wurde eine Gestose ausgeschlossen und man entließ mich mit der Diagnose: Schwangerschaftsbedingte Hypertonie.

Während der Geburt habe ich einen Liter Blut verloren und musste nochmal in den OP. Mein Hb Wert sank auf 8,6 und ich bekam eine Eiseninfusion und Ferro Sanol zur Behandlung.
Jetzt 3 Wochen nach der Geburt ist mein Blutdruck wieder erhöht, meistens so zwischen 140/90 oder 147/101.

War heute bei meinem Hausarzt und habe ihm das erklärt. Am Mittwoch wird mir Blut abgenommen. Er will bestimmen lassen:
Ferritinwert
Leberwert
Nierenwert
Vitamin D
Vitamin B12
Folsäure
Entzündungswerte
Hb Wert
Elektrolyte
Schilddrüse
Und das gängige große Blutbild.

Ich habe jetzt einen leichten Beta Blocker verschrieben bekommen.

Außer Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche habe ich neben dem Blutdruck keine weiteren Symptome.
Natürlich ist die Angst jetzt vor einer Schwangerschaftsvergiftung groß.
Meine Hebamme schließt dies allerdings aus. Ist es trotzdem möglich?

Mein Hausarzt sagt, dass es auch stressbedingt oder noch durch den Blutverlust bzw Eisenmangel sein kann.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

1

Hallo

wie hat es denn deine Hebamme ohne Blutbild ausgeschlossen. Eine Gestose ist auch nach der Geburt möglich.
Hat dein Hausarzt die Werte für ein Gestoselabor entnommen? Hat er bevor er dir Beta blocker verschrieben hat überhaupt ein Langzeit EKG gemacht.
Miss du zuhause oder wurde der Wert nur beim Arzt genommen. Wird genau geschaut das es auch die Ruhewerte sind, also mindestens 5 besser 5 Minuten ruhig gesessen

2

Hey :)
Was beinhaltet denn das Gestoselabor?
Mein blutdruck schwangt den ganzen Tag, da ich unter einer Angststörung leide, schießt der oft mal in die Höhe.
Habe vorhin gemessen, da lag er bei 121/81, also ganz normal.
Wenn ich in Panik verfallen, dann steigt der an.
Nehme die Betablocker aufgrunddessen nicht.

3

Dann such dir bitte schnell eine Therapeuten wenn organisch alles vom Kardiologen und Blutbild ausgeschlossen ist

Im Gestoselabor werden die die Eiweiße sFlt-1 und PIGF untersucht

weitere Kommentare laden