Geburt Krankenhaus-Testnachweis

Hallo zusammen,
Ich hab zwar noch ein bisschen Zeit und bis dahin werden sich die Regeln sicher nochmal ändern, aber ich wollte trotzdem schon mal Fragen.

Ich lese immer mal wieder schon mal die aktuellen Regelungen vom Krankenhaus bezüglich Corona. Das führt mich zu der Frage wie habt ihr es mit dem Testnachweis gemacht?
Habt ihr euch jeden Tag ab einem gewissen Zeitraum getestet?
Hab ihr keinen gebraucht und es wurde vor Ort einer gemacht?
Wie ist das mit der Begleitperson?

Ich werde dies natürlich alles auch in dem Krankenhaus bei der Anmeldung Fragen.Aber es interessiert mich trotzdem wie es bei anderen war, die gerade erst entbunden haben.

Liebe Grüße
Tascha 1234

1

Ich habe festgestellt, dass das jede Klinik anders regelt und dann auch nochmal an die jeweilige Corona-Situation anpasst.

In meiner Favoritenklinik ist es im Moment so, dass man als geimpfte Frau so entbinden darf und nicht getestet wird. Nicht Geimpfte benötigen mind. bis zum Ergebnis des Tests eine FFP-2-Maske - beim Positivtest schaltet die Klinik auf "Seuche" um ...

Begleitperson kommt zum Reinbringen etc mit FFP-2 rein, bei Geimpften wird es im Kreißsaal gelockert, sonst mit Bürgertest ohne Symptome (da hab ich nich genau hingehört - alle potenziellen Teilnehmer von mir sind 3x geimpft).

Besuchstechnisch ist es so, dass der Mann nach der Geburt 2 Stunden bleiben darf - und dann 1 Std am Tag zu Besuch kommen kann. Geschwister und andere Besucher sind derzeit nicht möglich.

2

Okay. Das hab ich mir schon gedacht, dass dies sehr unterschiedlich ist.
Danke für deine Antwort

3

Wie du ja schon weiß, macht das jedes KH anders.
Ich war jetzt 2x vorher da wegen vorzeitigen Wehen und umgekippt beim CTG und dann in zwei verschiedenen KH, hier Mal kurz die Vorgehensweisen:

In einem haben sie bei Aufnahme Antigen und PCR Test gemacht sofort als ich dort aufgeschlagen bin. Nach dem neg. Antigentest ging es weiter.

Im zweiten KH wurde ein Fragebogen mit Score erhoben (geimpft, Kontakt zu Infizierten etc.) aus dem sich errechnete ob sie einen Abstrich nehmen, ab bestimmter Punktzahl. Da ich geimpft bin und auch keinen weiteren Kontakt hatte wurde bei mir dort kein Abstrich genommen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das jetzt mit Omikron nochmals ändern wird. Bzw. wenn die Welle Ende Februar wieder abflacht auch wieder entspannter wird...

Hoffe das hilft dir weiter :)

4

Danke für deine Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall danke.
Ja ich denke auch, dass sich die nächsten Wochen nochmal viel ändert.

Ich hoffe es geht dir wieder gut und die Wehen haben wieder aufgehört😊.

5

Unbedingt vorher im Krankenhaus klären. Vielleicht gibt es dazu auch auf der Homepage oder als Merkblatt etwas schriftlich, sodass man sich nicht auf die Aussage eines Einzelnen verlassen muss? Bei uns war sich schlussendlich nichtmal das Krankenhaus selbst einig welche Regeln bestehen, sodass mein Mann trotz Auskunft am Telefon er benötige keinen Test, da er geimpft ist nochmal losfahren musste um sich einen Bürgertest zu besorgen, während ich schon in den Wehen lag 😂 im Nachhinein können wir drüber lachen aber in der Situation selbst waren wir echt sauer.

6

Oh okay. Danke für deine Antwort. Das ist sehr gut zu wissen. Dann hab ich das auf jeden Fall im Hinterkopf.

7

Hallo.
Bei uns in der Klinik werden alle Pratienten bei Aufnahme Schnell und PcR Test gemacht. Besucher dürfen nach 2 G Regel 1 h Stunde am Tag kommen. D.h. ungeimpfte Väter dürfen nur zur Geburt in den Kreisaal mit negativem Test und dann nichz mehr.
Frag einfach kurz vor Entbindung nochmal nach.
Alles Gute 🍀

8

Okay, danke.

9

Bei mir in der Klinik wurde es überraschend locker gehandhabt. Bei der Geburtsanmeldung wurde gesagt, dass der Mann erst mit hoch darf, wenn die Geburt los geht und als es dann tatsächlich soweit war, dass wir ins KH gefahren sind, durfte er sofort mit hoch und bleiben.

Im Kreißsaal wurde bei uns beiden erst ein Schnell- und dann ein PCR Test gemacht.

Mein Mann durfte mich im KH rund um die Uhr besuchen und musste keine weiteren Tests nachweisen o.ä. (Er ist 2x geimpft und war nur die erste Nacht bei uns).

10

Das ist ja echt sehr locker. Das wäre ja wirklich Traumhaft.
Danke für deine Antwort