Wann Fahrradfahren nach normaler Geburt ?

Hallo !
Momentan geht es mir zwar kreislaufmässig noch nicht so toll, da ich bei der Geburt letzte Woche ziemlich viel Blut verloren habe, wir würden aber gerne in 3-4 Wochen noch Radtouren unternehmen.
Meint Ihr es spricht etwas dagegen ? Der Beckenboden wird ja nicht direkt belastet ...
Verletzungen habe ich auch keine (Riss oder Schnitt).
Wann habt Ihr das erste Mal Sport gemacht bzw. habt Radtouren unternommen ?
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (20 Monate) und Nevio (eine Woche alt)

1

Hallo Katrin,

also, ich war Ende Februar wieder "richtig" sporteln (also ca. 3 Monate nach der Geburt; Training mit Gewichten, davor tägliche ausgedehnte Spaziergänge mit Kinderwagen in zügigem Tempo) und hatte Probleme mit der Beinpresse wegen der immer noch schmerzempfindlichen Schambeinfuge bzw. des Schambeins - habe dann auch mit dieser Übung für längere Zeit ausgesetzt. Die Rückbildungsgymnastik hatte Mitte Januar angefangen, also ca. 10 Wochen nach der Geburt.
Nach ungefähr 4 Monaten war ich das erste Mal wieder joggen und habe es ganz (!) schnell wieder sein gelassen, da mein Beckenboden noch nicht mal im Ansatz soweit war. Ich habe dann ganz intensiv Beckenbodentraining gemacht (4 Wochen lang täglich, danach 2-3 Mal pro Woche) und mich anschließend auch beim Gewichtstraining immer auf den Beckenboden konzentriert. Dann - ca. 5-6 Monate nach der Geburt - konnte ich problemlos wieder joggen.

Da Joggen ja eine Extrembelastung für jeden weiblichen Beckenboden ist (...), denke ich, dass Fahrradfahren bestimmt verträglicher ist, könnte aber sein, dass Dir das Schambein weh tut, je nach Fahrrad- und Lenkereinstellung (ich habe z.B. ein Mountainbike - das Schambein würde aufliegen...)!

Liebe Grüße und gute Wiederherstellung,
Sabi.

2

Hallo Sabi. !
Danke für Deine Antwort.
Ich habe ein gefedertes Trekkingrad mit einem eigentlich ganz bequemen Sitz.
Mir tut bisher gar nichts weh (im Gegensatz zur ersten Geburt), nur der Kreislauf ist wie gesagt im Eimer und das Steißbein schmerzt ganz wenig (wahrscheinlich leicht geprellt durch unsere "dicke Wurst" ;-)).
Ich werde es dann einfach mal in 3 Wochen versuchen, es sollen ja keine Mördertouren werden, hier ist zum Glück alles ganz flach und ich muß nur dahingleiten :-)
Liebe Grüße,

Katrin

4

Hallo Katrin,

da fällt mir ein - ich wollte Dich noch unbedingt fragen, woher Du Dir die Heublumen für das Sitzdampfbad beschafft hast. Wir waren gestern in diversen Apotheken und Reformhäusern und alle haben uns angestarrt, als kämen wir mit unserem Wunsch vom Mars...!

Und ab wann hast Du mit den (Dampf-)Sitzbädern angefangen und/oder der Dammmassage bzw. mit dem Himbeerblättertee? Meine Hebamme ist sich nämlich total sicher, dass ich wieder über ET gehen werde (Rebecca kam ET+10...) und meinte, ich solle nicht zu früh mit den Maßnahmen anfangen (HÄH?! Wäre doch gut, wenn es früher losginge, oder nicht?) Sie empfahl mir nun, ab der nächsten Woche (37.) mit den Heublumen anzufangen, ab der 38. mit der Dammmassage (wenn überhaupt, da ich ja schon die Sitzbäder mache...) und erst ab der 39. SSW mit dem Himbeerblättertee und dann auch erst eine Tasse/Tag.

Was meinst Du dazu? Ich habe bis jetzt erst eine ziemlich schmerzhafte Wehe in der 32. SSW gehabt, seitdem außer hartem Bauch und Dehnungsschmerzen im Schambeinbereich nichts Nennenswertes. Der MuMu ist "fingerkuppeneinlegbar"!

Danke für Deine Tipps!

Und einen schönen ruhigen Abend mit Deinen beiden süßen - und hoffentlich schlafenden - Mäusen!

Liebe Grüße,
Sabi. (36+6)

weitere Kommentare laden
3

ich glaub direkt dagegen sprechen tut nix.Aber ich war nach der Geburt da unten sehr überempfindlich.Und wenn ich sonst auf meinem Radl sitze tut mir es auch schon so weh (na gut bei mind. 60 min Belastung) und ich habe mir schon extra einen Damensattel gekauft.

Für mich wär es nix gewesen aber wenn es dir nichts ausmacht-na klar warum nicht!

Auch euer 2.Kind ist ja extrem gut gelungen,freue mich für dich!

LG Tina

5

hey katrin,

wie immer gilt: erst rückbildung, dann anderer sport. ist gesünder, frag mal deine hebi.


LG

Luise

6

HI,

also meine Hebi hat gemeint, Radln sei kein Problem, genau wie Schwimmen,sobald halt der Wochenfluss vorbei ist.
Ich war auch schon wieder Radln, halt nur kurz, also keine lange Tour. Aber solange beim Sitzen nichts weh tut, warum nicht.
Mein Kleiner ist jetzt genau 3 Wochen alt.

gruss
Julia

9

hallo Katrin,

wenn Du nicht geschnitten bist, spricht ja nichts dagegen. Meine letzte Geburt vor knapp 3 Wochen war zwar ein KS, aber ich war bereits Schwimmen und bin etwas geradelt. Du darfst Dich nur körperlich nicht überanstrengen, damit Dir genug Milch bleibt, beim Stillen. Als ich beim Brustschwimmen merkte, dass es anstrengend wird, habe ich einfach am Rücken mich treiben lassen, beim Radeln dasselbe. Aber es war toll, wieder etwas zu machen.

lg
Janti