Sehstörungen nach Geburt und während Stillzeit?

Hallo meine Lieben,

Ich leide seit der Geburt an Sehstörungen...
Es ist nicht die ganze Zeit und geht meistens nach kurzer Zeit wieder weg.
Mal leicht verschwommen allerdings nur on der Ferne...Alles dichte sehe ich scharf.
Und manchmal wie als wäre leichter Nebel vor den Augen...Aber auch nur in der Ferne.
Laut Optiker leider ich nun ein Kurzsichtigkeit.Sie geht von den Hormonen aus.Hatte schon mehrere die wg. der Hormone nach der Geburt dran gelitten haben.
Außerdem finde ich das sehen hin zum Abend echt anstrengend.
Kennt das noch wer?
Geht es nachdem abstillen wieder weg?
Hat wer Erfahrungsberichte?
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
eine Kollegin hatte das auch, es waren die Hormone. Sie hat 2 Jahre gestillt. Ein halbes Jahr nach dem abstillen, hat sie wieder gut gesehen.

Bei meiner Schwester war die Schilddrüse schuld. Diese kam raus, und ihr ganzer Hormonhaushalt war durcheinander. Nachdem sie ordentlich eingestellt war, hatte sie bald auch wieder gut gesehen.

Wenn es dich massiv einschränkt, bei Fielmann ne Brille für 25 Euro machen lassen, die jetzt passt. Ansonsten aussitzen.

alles Gute

2

Ich habe schon immer eine Brille. Wollte mir eigentlich in der Schwangerschaft eine neue kaufen (endlich Zeit dazu im Mutterschutz).
Der Optiker riet mir ab: in der Schwangerschaft und Stillzeit ändert sich oft die sehleistung. Erst nach der Stillzeit kann man endgültig sagen, wo es hinläuft.
Ich hatte dann "Glück ", an meiner sehstärke hatte sich nichts geändert und ich nutze jetzt immer noch die gleiche Brille wie vor und während der SS sowie während der Stillzeit.
Also: es kann bei dir wieder weggehen, es kann aber bleiben. Am besten lässt du nach dem abstillen nochmals deine Augen untersuchen und messen.
Toi toi toi!

3

Geht mir genauso. Habe schon lange eine Brille, aber in der Schwangerschaft und aktuell in der Stillzeit hat sich keine Kurzsichtigkeit deutlich verschlechtert. Meine Mutter ist Optikerin und sagte auch, dass es eine hormonelle Sache sein kann. Allerdings war ihr Rat auch, dass ich darauf achten soll, ob ich vermehrt Kopfschmerzen habe oder mich beim Auto fahren sehr unwohl fühle, dann sollte man doch auch jetzt schon tätig werden und nicht das Abstillen abwarten.