Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Undzwar habe ich vor 2 Jahren meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Vor der SS hatte ich eine sehr gute Verdauung, dass ich nicht mal zu nehmen konnte, hatte auch nie festen Stuhlgang. Jetzt sind mittlerweile 2 Jahre vergangen und ich kann immer noch nicht abnehmen und meine Verdauung macht auch nicht mehr so gut mit. Blähbauch habe ich auch seit 2 jahren schon. Hatte das auch jemand?
Habt ihr vllt Ahnung an was es legen kann oder kann mir jemand Tipps geben? 😔
2 Jahre nach ET immer noch keine gute Verdauung
Naja durch eine Schwangerschaft verändert sich halt vieles. Manche Frauen entwickeln Allergien, andere haben hinterher eine Schuhgröße mehr etc. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Veränderung in seiner Verdauung auch darauf zurückzuführen ist.
Also vorausgesetzt du ernährst dich genauso wie vor der Schwangerschaft und bewegst dich auch genauso viel und hast genauso viel/wenig Stress wie vorher.
Ich wünschte ich hätte auch eine Schuhgröße mehr anstatt sowas 🙈😂
Hi,
Ich hatte zwar kein Kaiserschnitt aber direkt am Tag nach der Geburt hatte ich auch auf einmal Probleme mit der Verdauung . Da meine Tochter unter Koliken litt habe ich meine Ernährung umgestellt und die Probleme verschwanden, als ich nach 9 Monaten wieder normal gegessen habe wurde mit bewusst dass ich Gluten und Milch Produkte schlecht vertrage. Hab dann natürlich rumprobiert und es war wohl eher der Weizen also Dinkel und Sauerteig ging eigentlich meistens. So, nun wollte ich aber so beschränkt nicht weiter machen und habe dann irgendwann eine Darmkur mit flohsamen und heilende gemacht und seitdem ist es deutlich besser. Versuche zwar immer auf gute Mehle zu achten aber muss ich nicht mehr so extrem. Hab auch viel mit probiotics gearbeitet.
Als Schlussfolgerungen würde ich versuchen herauszufinden was die Probleme verursacht und dass geht am besten mit so einer Diät wo man ziemlich vieles weglässt für so lange bis es der Verdauung gut geht und dann Schrittweise wieder einführt. Ist zwar nervig aber da spart man sich das rumprobieren vorallem wenns mehrer sind. Man kann sich an FODMAP orientieren. Oder einfach mal die großen Sachen weglassen sprich Milch, Gluten, Soya, Mais, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte für ein paar Tage natürlich nur.
Das Problem ist echt nervig ich weiß.
Ich hab’s mir so erklärt, dass durch die Schwangerschaft der Darm anders liegt und dadurch die Darmbewohner etwas durcheinander kamen, Stichwort Biome.
Ich werde am montag zun arzt gehen, erst mal ne Blutabnahme machen. Vielleicht weiß ich dann ja mehr. Ich hoffe es nur. Ich bin auch keine die nur am essen oder naschen ist. Ich passe schon auf zähle sogar kalorien aber i.wie klappt da nichts… Meine Darmbewegung merke ich nicht mal 😅 normalerweise hört man was merkt man was aber bei mir ist es ganz ruhig leider. Naja danke für die Antwort ♥️
nach einem KInd ist vieles anders, und durch die Hormonumstellung kann abnehmen nicht mehr gehen. du wirst deine Ernährung umstellen müssen, bei mir ist das in den WEchseljahren passiert. ich esse noch ein Drittel von vor den Wechseljahren um nicht zuzunehmen
Meine Freundin hatte das auch über 2 Jahre. Dann wurde sie wegen einer anderen Sache nochmal am Bauch operiert und dabei wurde dann gesehen, dass offensichtlich beim Kaiserschnitt ihr Darm nicht wieder richtig gelegt wurde. Das wurde dann korrigiert und ihre Probleme sind seitdem verschwunden. Ich würde das mal abklären lassen.
Genau das denken viele in meinem Umfeld und ich such. Weil nach 2 Jahren denkt man sich so langsam auch ob alles eigentlich okey ist. Anfangs hatte ich monate lang nur mit Zäpfchen abgeführt sonst gibg gar nicht. Sollte ich denn am besten zum Hausarzt oder Frauenarzt?
Und danke für deine Antwort