Bluthochdruck im Wochenbett

Hallo zusammen,
Hatte in der Schwangerschaft einen guten Blutdruck. Einpaar Tage vor der Geburt ging es mit dem Blutdruck los. Hatte zusätzlich Schüttelfrost. Während der Geburt war er auch zu hoch. Hatre auch während der Geburt Schüttelfrost.
Ich denk ich hatte ein hohen blassenriss ohne das es jemand bemerkt hat (Tage vorher deswegen hatte ich den Schüttelfrost).
Morgens als die Geburt losging kam, dann schwallartig fruchtwasser raus. Ab da wurde es ganz schlimm mit Schüttelfrost.
Und den Blutdruck.
Seidem wird es mit dem Blutdruck nicht besser.
Mein Kind ist jetzt 7 Wochen alt. Und ich habe starke Übelkeit, fühle mich krank. Unr Mein Blutdruck ist eine Katastrophe. Teilweise 180/105
Auch nachts werde ich wach vom Blutdruck.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Muss jetzt Medikamente nehmen. Bleibt das jetzt für immer 😭?
Hat es ein Zusammenhang mit fruchtwasser? Oder was anderem?

1

Hallo, das hört sich ja leider nicht so schön an 😔Normalerweise sagt man ja dass sich der Blutdruck nach der Geburt dann wieder einpendeln soll. Aber wenn du noch Schüttelfrost hast, scheint in deinem Körper ja noch etwas zu passieren!

Ich habe meine Tochter vor 5 Tagen per Kaiserschnitt bekommen und habe seitdem auch Blutdruck. Gestern war es 157/95.
Er wird jetzt täglich von meiner Hebamme kontrolliert, mir macht es aber irgendwie auch total Sorgen und ich hoffe es pendelt sich schnell wieder ein!

2

Ich weiß auch nicht was mit mir nicht stimmt..
Meine Hebamme war nur 3 mal da. Und für mein Blutdruck hat sie sich nicht interessiert.

Hoffe es wird bei dir bald besser..

3

Hallo Liebes
Ich hatte das Problem nach der Geburt des ersten Kindes auch. Leider war es eine Präklampsie (mit Intensivstation) und ganze 6 Monate musste ich Bluthochdruckmedikamente nehmen.😔 Täglich 3 verschiedene😨
Hab Geduld und nimm deine Medikamente..
Gute Besserung..

4

Danke für deine Antwort..
Freut mich das es bei dir besser wurde. Auch wenn es so lange gedauert hat.
Bei mir war keine präklampsie. Laut Ärzte. Aber es fing halt echt paar Tage vor Geburt an und hält bis jetzt an. Hoff echt das es weg geht. 😭

5

Ich berichte mal von mir:
Ich hatte in der 1. Ss auch völlig normale Blutdruckwerte bis zum Stichtag - da explodierte der Blutdruck aus dem Nichts auf 170/110.
Wurde sofort eingeleitet. Der Blutdruck sankt nicht noch der Geburt und ich musste vom KH gleich zum Hausarzt wegen der Blutdrucktabletten.
Es dauerte ca.3 Monate bis er wieder soweit unten war, dass ich die Tabletten absetzen konnte.
Das ist jetzt fast 6 Jahre her und ich musste seitdem auch keine Tabletten mehr nehmen, auch in meiner 2. Ss nicht.

Meine Theorie zum Blutdruck: ich hab mir selbst einfach unheimlichen Stress und Druck gemacht perfekt sein zu müssen.
Sobald ich entspannter(erfahrener) wurde sank auch (zeitlich etwas versetzt) der Blutdruck.

Alles Liebe für dich 💚