Placenta adhaerens Wiederholungsrisiko????

Hallo meine Lieben,
Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich habe im
Dezember 2022 meine 2. Tochter spontan entbunden. Nach einem hohen Blasenriss, der spät erkannt wurde, kam sie dann nach 4 schnellen Stunden spontan zur Welt. Geschätzt wurde sie ein paar Tage vor der Geburt noch auf 3.800 g (maximal). Sie erblickte das Licht der Welt mit 4820 g. Sie hatte leichte Startschwierigkeiten, musste ein paar Stunden Sauerstoff bekommen und wurde 7 Tage lang medikamentös auf der Neonatologie wegen eines neugeboreneninfekts behandelt. Auch ich bekam unter der Geburt leichtes Fieber und habe Medikamente bekommen. Nachdem mir meine Tochter quasi schnell nach der Geburt wieder „weg genommen“ wurde, musste es offensichtlich auch bei mir schnell gehen. Meine Plazenta saß von vorn herein tief an der Hinterwand, sie hat mit dem inneren Muttermund abgeschlossen. Einer natürlichen Geburt stand demnach allerdings nichts im Wege, solange sich die Plazenta nach der Geburt schnell lösen würde. Tat sie aber leider nicht. Die Plazenta löste sich nicht vollständig. Die Hebamme versuchte sie mittels wehentropf, pressen, drücken auf meinen Bauch und ziehen an der Nabelschnur noch manuell zu holen. Scheiterte aber. Plötzlich, großer Blutverlust. Ich bekam im Kreißsaal eine Vollnarkose und wurde nachküretttiert. Verlor 2,5 Liter Blut. Brauchte aber keine Konserve. Am Ende ging alles noch mal gut.

Ich hatte seither einen sehr regelmäßigen Zyklus, war regelmäßig bei meinen Untersuchungen beim FA. Es gab keine weiteren Auffälligkeiten. Nun nach 2 Jahren und 9 Monaten wurde ich unerwartet wieder schwanger mit unserem 3. Mäuschen. Wir freuen uns sehr. Mittlerweile bin ich in der 24. ssw. Das Kind ist Gesund, topfit. Mir gehts soweit auch prima. Wenn nur diese Angst nicht wäre, dass es nochmal zu einem solchen Szenario kommt. Die Plazenta sitzt dieses Mal weit oben, an der Vorderwand. So wie bei meiner großen, 7 jährigen Tochter.

Meine Gynäkologin gab Entwarnung. Sie meint das Risiko für eine Wiederholung sei nicht größer als vorher. Man würde dieses Mal im Kreißsaal einfach besser vorbereitet sein. Es ist kein Indiz um von vorn herein einen Kaiserschnitt zu machen.

Ich habe mit jeder Woche aber mehr Angst, bedenken. Und ich finde viel zu wenig Erfahrungsberichte.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Erfahrungen? Ist mein Risiko geringer, auf Grund der VW Plazenta?

Ich freue mich auf Antworten.
#zitter

1

Hallo,
ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft (3. Kind) eine Placenta accreta mit Curretage nach der Entbindung. Es war meine einzige Schwangerschaft mit Vorderwandplazenta. Bei meinen ersten 2 Entbindungen mit Hinterwandplazenta gab es keine Komplikationen. Ich glaube allerdings nicht, dass die Ursache die Vorderwandplazenta war. Eher das direkt davor bei mir die Spirale gezogen wurde (das gestaltete sich etwas schwieriger, da sie in die Gebärmutterwand eingewachsen war) und ich denke die Wunde zusammen mit dem Entzündungsreiz haben die Entstehung verursacht/begünstigt. Andere Risikofaktoren habe ich nicht. Ich bin aber glücklich, dass ich in meiner aktuellen Schwangerschaft eine hohe Hinterwandplazenta habe. Aber eben nicht wegen Hinter-/Vorderwand, sondern einfach, weil es dann nicht dieselbe Stelle sein kann. Eine Plazenta praevia hat ein erhöhtes Risiko für eine Plazenta accreta, so dass ich bei dir denke, dass es bei deiner letzten Schwangerschaft an der Lage nahe des inneren Muttermundes gelegen haben könnte. Aber letztendlich Wissen tut man es leider nicht. Meine Gyn sieht aber auch keine Indikation zu einem Kaiserschnitt (möchte ich auch nicht wenn nicht zwingend erforderlich). In den US Untersuchungen konnten bislang auch keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden, bei einer stärkeren Ausprägung kann eine Placenta accreta bereits im Ultraschall festgestellt werden. Von daher versuche ich mich zu beruhigen und positiv zu denken, weiß aber halt auch, dass es wieder dazu kommen kann. Meiner Tochter ging es nach der Entbindung übrigens sehr gut, die Curretage in Kurznarkose war an sich nicht schlimm und EKs habe ich glücklicherweise nicht benötigt. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und vor allem eine komplikationsfreie Entbindung! 🍀🍀🍀

2

Ich hatte eine plazenta adhaerens und mein Arzt sagte mir das es durchaus wieder so sein kann. Ich kann aber noch nicht sagen was das für mich bedeutet.
Mein Gespräch in der Klinik ist noch was hin.