Halo,
nach der Geburt meines Sohnes im Sommer habe ich eine Senkung der Scheidenwände.
Da es sich im laufe der Monate leider (trotz Rückbildung und täglicher Übungen sowie einem Besuch im Beckenbodenzentrum zur Diagnostik) nicht verbessert hat, sondern deutlich schlimmer geworden ist (es kommt quasi aus der Scheide raus), denke ich über eine Operation nach.
Hat Jeamand bereits eine Operation bei einer Senkung (Netzplastik oder ähnliches) machen lassen und kann berichten? Ist eine erneute Schwangerschaft danach möglich? Wie ist es euch ergangen? In den Wochen danach? Langfristig?
Ich würde mich freuen, wenn Jemand seine Erfahrungen teilen mag :)
Scheidensenkung OP - Erfahrungen?
Hi, ich bin wine Leidensgenossin, habe eine Blasensenkung 2. Grades und die Scheidenwände sind quasi am Eingang. Es nervt mich tierisch und schränkt mich auch total ein. Dazu habe ich eine Belastungsinkontinenz, früher war ich super sportlich, jetzt kann ich gar keinen Sport mehr machen, der mir Spaß macht (Laufen, Hüpfen etc)
Denke auch seit längerem über eine OP nach und war auch schon in mehreren BEBO Zentren, hier wird immer gesagt, dass man eine OP möglichst weit schieben soll, da diese OP leider nicht ewig hält.
Außerdem machen viele die OP nur, in dem sie auch die GM rausnehmen. Meine Kinderplanung ist zwar abgeschlossen, aber warum sollte ich ein gesundes Organ entfernen? Dies käme für dich ja auch nicht in Frage, wenn du noch mal schwanger werden möchtest. Technisch ist das auch alles ohne GB Entfernung machbar.
Da ich nach über 2 BEBO Training etc keine Verbesserung verzeichne, werde ich mich ebenfalls weiter mit dem Thema Op beschäftigen. Diese Netze sind nur leider umstritten und können im schlimmsten Fall verwachsen, das hält mich gerade noch ab
Hast du denn auch eine Organsenkung? Die Scheidenwandsenung ist ja meist eine Folge davon..
Liebe Grüße
Hallo, ich habe eure Beiträge gelesen und kann euch soooooo gut verstehen!! Ich hatte bereits nach der ersten Schwangerschaft eine Senkung der vorderen Scheidewand, was meine Lebensqualität sehr beeinträchtigt hat. Ich habe unzählige Übungen gemacht, unter Anleitung, alleine, ... Alles was angeblich helfen sollte. Geholfen hat es nicht. Dann habe ich mein zweites Kind bekommen. In der ganzen Schwangerschaft habe ich konsequent Übungen gemacht, schwer tragen tue ich eh nicht mehr. Nur um den Beckenboden nicht weiter zu belasten. Die zweite Schwangerschaft hat es zumindest nicht schlimmer gemacht. Ich habe mich dann beraten lassen und es kam eine OP zur Sprache. Da es natürlich auch jetzt nicht besser wurde durch Übungen, habe ich mich nach dem Abstillen zu einer OP entschlossen. Ich habe meine Gebärmutter nicht entfernen lassen, dafür fühlte ich mich zu jung. Warum auch ein gesundes Organ entfernen? Ich habe mir ein Netz einsetzen lassen, dieses wurde an den Beckenknochen befestigt. Ich war 3 Tage im Krankenhaus. Mein Körpergefühl hat sehr unter dem "Ballon", der vor der OP oft rausragte gelitten. Ich würde es wieder machen. Ich übe immer noch regelmäßig, aber nicht mehr so verbissen. Ich trage nichts schweres und versuche auch so den Beckenboden nicht unnötig zu belasten. Achte auf mein Gewicht, stehe über die Seite auf, trainiere die geraden Bauchmuskeln wenig usw. Aber ich fühle mich wieder wohl. Ich mache Sport und es gibt wenige Tage im Monat, wo ich den Beckenboden merke. Hängt auch vom Zyklus ab. Vielleicht noch wichtig, mir hat eine Aussage geholfen, dass es einfach Veranlagung ist und man selber nichts dafür kann. Ihr merkt, es hat mich sehr belastet und tut es heute noch, wenn ich es spüre.
Es ist jetzt sehr lange geworden... aber vielleicht hilft es jemandem...
Hallo,
ich leide aktuell ebenfalls an einer vorderen und hinteren Scheidenwandsenkung + Gebärmuttersenkung. Ich wurde noch nicht operiert, habe auch wahnsinnige Angst vor einer Op. Das ganze nimmt mich auch sehr mit. Daher freue ich mich auf die Erfahrungsberichte von anderen Frauen.
LG
Hallo Mädels,ich habe vor 8 Wochen Entbunden,bei der Geburt hab ich mir einen scheidenriss zugezogen.
Nun habe ich eine Senkung der hinteren scheidewand und diesen "bubbl"der fast rausragt.
Ich hab auch mit der Rückbildung begonnen, und hoffe es wird wieder.
Wie ist es mit Gv ,funktioniert das so überhaupt? Traue mich da ehrlich gesagt nicht ran, weil ich denke das es stört ?Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
LG Kathrin