Hallo zusammen
Ich habe insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes, sonst ist alles in Ordnung, und werde deswegen nächste Woche eingeleitet.
Ich habe riesige Angst davor und höre auch immer wieder über diese cytotec Pillen die wohl starke Nebenwirkungen haben können. Habt ihr diese Tabletten abgelehnt?
Wer hatte auch kürzlich eine Einleitung und kann mir darüber berichten? War jemand vielleicht sogar in Kleve?
Ich habe auch so viele Fragen noch:
Müsstet ihr vorab einen Corona Test machen oder wurdet ihr , mit Mann, im Kreissaal getestet?
Muss man sich eigentlich gleich im Kreissaal melden oder muss man sich da am Eingang bei der Aufnahme erst anmelden? Hab keine Ahnung von Krankenhäusern 😱
Kommt man dann bis es mit wehen losgeht in sein Zimmer auf die Wochenstation oder wo wird die Einleitung gemacht? Und wenn ihr nicht auf dem Zimmer gewesen seid, musstet ihr dann die Kliniktasche immer mit schleppen?
Ich mache mir viel zu viele Gedanken und hab panik 🙄😐
Danke euch.
LG nici
Einleitung am ET. Angst, Fragen...
Hallo,
ich habe vor 3 Monaten meine Tochter nach Einleitung geboren.
Eingeleitet wurde übrigens auf meinen Wunsch bei 40+2 (SSdiabetes und Alter von 40), das Krankenhaus hätte bis 41 gewartet.
Ich bekam eine Dosis Cytotec, eine Stunde später noch eine. 15 Minuten danach setzten die Wehen ein, steigerten sich innerhalb weiterer 15 Minuten auf alle 90 Sekunden. 4 Stunden danach hielt ich meine Tochter im Arm .
Zum PCRtest musste ich einen Tag vor der Einleitung, da wurde auch eine Eipollösung gemacht.
Am Tag der Einleitung sollte ich mich direkt beim Kreissaal anmelden, es wurde ein Coronaantigentest gemacht, ich bekam dann eine kurze Untersuchung und wurde auf der Geburtsstation in einen Raum gebracht. Dort zug ich mir meine mitgebrachten bequemen Klamotten an.
Eine Stunde nach Wehenbeginn mit Mumu von 6cm und geplatzter Fruchtblase wurde ich in den Kreißsaal gefahren. Um meine Tasche kümmerten sich die Hebammen.
Ich rief meinen Mann an, der einen Antigentest in einer Teststation machte und zum Krankenhaus eilte.
Nach der Geburt durften wir zwei Stunden kuscheln, mein Mann musste dann nach Hause gehen und ich wurde mit Maus auf dem Arm in mein Einzelzimmer gefahren (hatte ich direkt nach der Geburt gebucht, kann man aber schon vorher machen). Die Tasche trug eine Hebamme.
Es war eine wunderschöne und schnelle Geburt ohne Geburtsverletzungen.
Ich wünsche dir, dass es so verläuft, wie du es dir erhoffst.
Alles Liebe
Ssw 41 natürlich... nicht bis zu meinem 41. Geburtstag
Hallo Nici,
ich wurde Ende Oktober an ET +3 eingeleitet. Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes (ohne Insulin) und das Baby wurde recht schwer geschätzt.
Ich musste mich im Kreißsaal melden, habe dort die ersten zwei Tabletten cytotec genommen und die nächste Dosis gleich mitbekommen. Dann sollte ich mich stationär aufnehmen lassen und danach habe ich mein Zimmer auf Station bezogen und durfte danach ans ctg.
Mein Mann durfte als Gepäckträger mit, dass er länger mit im Zimmer war, hat keinen interessiert. Er musste allerdings einen negativen Test vorweisen, ich wurde im Kreißsaal getestet.
Mein Mann musste dann wieder gehen, ich habe vier Stunden nach den ersten Tabletten die zweite Dosis bekommen, zwei Stunden später wieder ctg und da bereits ordentliche Wehen, so dass ich keine dritte Dosis mehr bekommen habe sondern meinen Mann dazurufen durfte. Keine zwei Stunden nachdem er im Kreißsaal ankam, war der Kleine dann auch schon auf der Welt. Und die Schmerzen waren nicht schlimmer als bei der ersten Geburt, die nicht eingeleitet wurde.
Mein Mann durfte erst dazu kommen, als die Hebamme der Meinung war, dass es sich um Geburtswehen handelt. Hätten die Wehen wieder nachgelassen, hätte er wieder heimfahren müssen. Aber solange war dort sehr darauf bedacht, die Männer frühzeitig dazuzuholen.
Die Tabletten, die ich bekommen habe, habe ich auch erst nach der vierten Tablette gegoogelt, auch wenn ich mir ziemlich sicher war, dass es cytotec ist. Aber richtig dosiert soll das wohl kein Drama sein und wie gesagt, bei mir waren die Wehen auch nicht schlimmer.
Ich hab mir völlig umsonst nen Riesen Kopf gemacht.
LG und alles gute 🍀
Ich wurde 2 Mal mit Cytotec eingeleitet bei geburtsunreifen Befund. Es kommt immer auf die Klinik an und wie man unter der Geburt betreut wird würde ich mal sagen. Ich hatte Wehenstürme mit Dauererbrechen bei der ersten Geburt. Es war die Hölle weil es keinen interessiert hat und ich und mein Mann noch ziemlich jung und total überfordert waren, bzw. uns nicht durchsetzen konnten. Ich hab trotz ordentlicher Wehen noch Tabletten nach bekommen, was wohl nicht nötig gewesen wäre. Habe meine Tochter trotz mehrmaligem Bescheid sagen, mit Kotzbecher fast auf dem Gang bekommen weil mir keiner glauben wollte das sie jetzt kommt. Und sie noch keinen Kreißsaal für mich blockieren wollten und die Übergabe gerade wichtiger war. Aber das Krankenhaus war auch unterste Schublade.
Bei der zweiten Einleitung mit Cytotec war die Klinik besser und ich wurde von Anfang an ernst genommen, hatte mein Kreißbett und Betreuung. Die Schmerzen und Wehenstürme waren aber trotzdem furchtbar. Ich würde das nie nie wieder ohne PDA machen.
Die normale Geburt bei meiner dritten Tochter ohne Einleitung war trotz hohem Fieber, nichts dagegen.
Ich will dir keine Angst machen, aber die Klinik sollte gut auf einen Acht geben unter der Einleitung.
LG
Hi,
ich hatte eine Einleitung mit Cytotec an ET+10 bei geburtsunreifen Befund. Bei mir zog sich das tatsächlich über 2 Tage, echte Wehen aber nur die letzten Stunden. Es war trotzdem eine schöne und recht entspannte Geburt, es zog sich nur leider.
Ich ging gleich in den Kreißsaal, habe dort die erste Dosis bekommen und es wurde CTG geschrieben. Ich sollte dann paar Stunden später wieder für das gleiche Prozedere wieder kommen. Da es vor Corona war durfte ich das KH dazwischen verlassen, das dürfte jetzt aber anders sein. Ein Zimmer hab ich auf der Wochenbettstation am Abend bekommen. Über Nacht hatte ich dann eine Pause. Wann ich im Kreißsaal bleiben wollte, durfte ich mir selber aussuchen. Das war bei so 7cm, da hatte ich keine Lust mehr rumzulaufen ☺️
Zu Cytotec: Der Wirkstoff ist weiterhin das Mittel der Wahl und off label use bei Schwangerschaft, Geburt und Neugeborenen nichts unübliches. Die Kritik ist berechtigt, aber wegen der Dosierung und der oft unzureichenden Aufklärung. Nebenwirkungen kann jede Einleitungsmethode mit sich bringen. Ich würde jetzt aber mal behaupten, dass nach den Kragen und der negativen Presse jedes KH was mit Cytotec einleitet besonders sorgfältig mit der Dosierung umgeht. Ich würde mir daher keine große Sorgen machen und werde dem definitiv nochmal zustimmen.
Ich kann dir nur empfehlen die Sache entspannt anzugehen, ohne große Erwartungen und das ganze auf dich zukommen zu lassen. Vielleicht gehts schnell, vielleicht auch nicht. Hauptsache du hast dein Baby bald auf dem Arm 😊